Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftlühler: ist jetzt der Turbo im Ar***?!

• hallo,

heute war mein RS auf der hebebühne, um das SUV zu tauschen.
    dabei bemerkten wir, dass an der schelle des schlauchs zwischen turbo richtung ladeluftkühler etwas silbriges öl-ähnliches haftete!
    auch im schlauch war überall eine silbrig ölige schicht verteilt...

bedeutet das jetzt, das der turbo die nächste "baustelle" ist oder ist das evtl. normal?
    der wagen war ende oktober in der inspektion, da hatte das noch niemand bemerkt...

fahren tut der wagen normal, ohne irgendwelche seltsamen geräusche, leistung ist auch noch da.

hier mal ein foto:

werd mich schonmal auf das schlimmste einstellen, bei meinem glück ;(
    was kostet ein neuer turbo?

beste grüße
    CM50K.

• Also da brauchst Du Dir wohl keine Gedanken machen, ich habe zwar keine Erfahrung mit PKW, aber mit LKW und da ist das Bild von Dir ja fast steril ;) , jedenfalls ist es ganz normal, das ein Turbo "nicht ganz dicht" ist und etwas Öl mit fördert. Auch die Schlauschellen sehen bei Dir jetzt nicht unbedingt Behandlungsbedürftig aus, so das ich denke, sie sahen so ähnlich schon bei der Inspektion aus und der Mechaniker/Meister hatte nichts zu bemängeln.
    Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Das da was nicht furztrocken ist, wäre ja ok, aber das silbrige dadran gibt mir zu denken :-(
    Und ständig überlege ich, ob das dem ehemaligen Besitzer bewusst war, dass da was ist und auch am Getriebe, was ich im Dezember wegen einem Haarriss im Getriebegehäuse reparieren lassen musste, auch wenn da schon die Gebrauchtwagengarantie eingesprungen ist...

• Bei der Inspektion wird natürlich normalerweise nicht in die Schläuche rein geguckt, Du schreibst aber auch "an der Schelle...haftet" und da ist auf dem Bild meiner Meinung nach nichts Schlimmes zu sehen.