Silbriger "Ölfilm" im Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftlühler: ist jetzt der Turbo im Ar***?!

• hallo,

heute war mein RS auf der hebebühne, um das SUV zu tauschen.
    dabei bemerkten wir, dass an der schelle des schlauchs zwischen turbo richtung ladeluftkühler etwas silbriges öl-ähnliches haftete!
    auch im schlauch war überall eine silbrig ölige schicht verteilt...

bedeutet das jetzt, das der turbo die nächste "baustelle" ist oder ist das evtl. normal?
    der wagen war ende oktober in der inspektion, da hatte das noch niemand bemerkt...

fahren tut der wagen normal, ohne irgendwelche seltsamen geräusche, leistung ist auch noch da.

hier mal ein foto:

werd mich schonmal auf das schlimmste einstellen, bei meinem glück ;(
    was kostet ein neuer turbo?

beste grüße
    CM50K.

• Also da brauchst Du Dir wohl keine Gedanken machen, ich habe zwar keine Erfahrung mit PKW, aber mit LKW und da ist das Bild von Dir ja fast steril ;) , jedenfalls ist es ganz normal, das ein Turbo "nicht ganz dicht" ist und etwas Öl mit fördert. Auch die Schlauschellen sehen bei Dir jetzt nicht unbedingt Behandlungsbedürftig aus, so das ich denke, sie sahen so ähnlich schon bei der Inspektion aus und der Mechaniker/Meister hatte nichts zu bemängeln.
    Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Das da was nicht furztrocken ist, wäre ja ok, aber das silbrige dadran gibt mir zu denken :-(
    Und ständig überlege ich, ob das dem ehemaligen Besitzer bewusst war, dass da was ist und auch am Getriebe, was ich im Dezember wegen einem Haarriss im Getriebegehäuse reparieren lassen musste, auch wenn da schon die Gebrauchtwagengarantie eingesprungen ist...

• Bei der Inspektion wird natürlich normalerweise nicht in die Schläuche rein geguckt, Du schreibst aber auch "an der Schelle...haftet" und da ist auf dem Bild meiner Meinung nach nichts Schlimmes zu sehen.
    Was Du beschreibst, könnte vielleicht eine Öl/Wasser Emulsion sein, die Luftfeuchtigkeit setzt sich auch im Ladeluftsystem ab (MAN hat z.B. das Problem, wenn es richtig kalt wird, friert der Ladeluftkühler nach abstellen des Motors schon mal ein), wäre dann meiner Meinung nach auch nicht so wild, glaube ich allerdings auch nicht wirklich.
    Wie geschrieben, ich würde mir keinen großen Kopf darüber machen, zur Beruhigung kannste aber doch auch mal in ein/zwei Werkstätten nachfragen. Ist die Garantie jetzt ausgelaufen? Wenn nicht, solltest Du es zu Deiner Sicherheit eh festhalten lassen.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• wie hört sich ein defekter turbolader an?
    kann das einer besceiben?

habe ja den pipecross-luftfilter drin, wenn ich im 5. gang bei ca. 50 km/h gas gebe, hört man ein geräusch.
    früher wäre ich der meinung gewesen, es wäre das ansauggeräusch der luft durch den luftfilter!
    jetzt könnte ich natürlich auch denken, dass ist der bereich, wo der turbo ackert und durch den evtl. defekt geräusche macht?

• Hallo,

also du kannst absolut beruhigt sein, das im Ladeluftsystem Öl ist ist völlig normal! Ich habe schon einige LL-System auseinander gehabt, unter anderem auch mein eigenes und das sah bis jetz bei jedem so aus!

Das einzige was bei dir ist, dieser Schnellverbinder für das Druckrohr auf dem Bild ist undicht. Dadurch wird dir auch etwas Ladedruck verloren gehen. War bei mir auch schon und sah genauso aus wie bei dir. Die Dichtung für dieses Anschlusstück kostet unter 50 Cent bei Skoda und ist mit Hilfe einer Hebebühne in unter 5 Min gewechselt. :) Dann ist das auch wieder außen schön trocken. ;)

• meine druckrohre waren auch undicht, hatte ich am letzten we getauscht, und nun ist alles wieder schön dicht. beim tausch darauf achten das du die rohre von innen schön sauber machst und was ganz wichtig ist entferne die sicherungenk., ist sicherer da sonst die nasen von den rohren abbrechen.

und das mit dem silberstaub kann alles sein, muß nicht vom lader kommen.

gruß

• da der schlauch bei mir ja genauso aussieht wie auf dem obigen bild, und der themenersteller ja hier noch im board unterwegs ist, frag ich einfach mal..
    hält der turbo noch immer seither oder musstest inzw. irgendwas reparieren?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Das es in der Verbindung von Turbo zum LLK "feucht" ist und nicht furztrocken, ist bzw. soll wohl normal sein.
    Also kein Grund zur Besorgnis!

Hätte der Turbo ein Problem, würdest du das schon merken bzw. hören :-)

• Eventuell Kurbelwellenentlüftungsventil...soll ja krankheit sein. War bei mir auch kaputt....hatte auch Ölfilm entlang den Schläuchen

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Das es in der Verbindung von Turbo zum LLK "feucht" ist und nicht furztrocken, ist bzw. soll wohl normal sein.
    Also kein Grund zur Besorgnis!

weiss ich inzw. schon..

Hätte der Turbo ein Problem, würdest du das schon merken bzw. hören :-)

hält dein turbo noch immer seither oder musstest inzw. irgendwas reparieren?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung