RS TDI: Schleifgeräusche bei 1500/min.

• Ich brauche euren Rat:
    Seit dem Software-Update, vielleicht ist es auch nur Zufall, habe ich aus dem Motorraum ein mechanisch schleifendes Geräusch bei 1500/min.
    Das Geräusch ist eindeutig auf der Seite des Motors, da es beim Auskuppeln mit der Drehzahl abnimmt, aber nur unter Last auftritt.
    Ich bzw. meine Frau war schon 2 mal beim :dft010: mit dem Ergebnis dass das normal sein soll. Das kann ich nicht ganz glauben, da es sich wirklich nicht gesund anhört. Zudem ist es beim Gaswegnehmen kombiniert mit dem Abblasen des Überdrucks.
    Was mich zudem stutzig macht, ist, dass es nicht immer zu hören ist und dass es wirklich nur bei 1500/min. auftritt.

Das Einzige was ich mir zusammenreimen kann, wäre eine Resonanzschwingung.
    Was meint ihr? Gibt es da etwas was schleifen bzw. vibrieren kann?

Grüsse
    Zuger73

Octavia V/RS Combi TDI, schwarz, EZ 11.05.07, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Philips Silver Vision, Milotec Ladekantenschutz
    Triumph Daytona 955i

• Ich hab das Geräusch auch,und auch mir sagte man es sei normal....es hört sich an als wenn ein schlauch von turbo ab ist...aber da ist nix.....bin mal gesapnnt was die anderen sagen......

Mir ist es auch nur jetzt extrem aufgefallen nachdem ich mal mehr hingehört hab wo er das rum spinnen angefangen hat

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Hallo.
    Also Geräusche vom Turbo hab ich auch. Hört sich aber nicht mechanisch an. Ist mehr so ein Pfeifen wenn man beschneunigt mit halbgas. Denkedas ist normal.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Der Diesel hat ja kein Pop-Off. Ich frage mich, wo die Luft dann nach draussen geht. Das Wastegate kann es ja auch nicht sein, da das ja direkt mit dem Krümmer verbunden ist.

Octavia V/RS Combi TDI, schwarz, EZ 11.05.07, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Philips Silver Vision, Milotec Ladekantenschutz
    Triumph Daytona 955i

• Eben. D.h. aber auch, dass wahrscheinlich die beiden Geräusche nicht zusammen gehören.

Triumph Daytona 955i

• Moin moin ... ich habe dieses Scleifen auch. Siehe mein Thema http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=848

Ich war erst letzte woche wieder bei Skoda und dort wurde mir bestätigt, dass es wohl doch nur noch vom Turbo kommen kann! Aber Skoda ist der meinung, dass dieses geräusch "normal" sein und solange der turbo nicht gänzlich ausfällt, nix gemacht wird. kann man nur hoffen dass er wenigstens innerhalb der gewährleistung noch kaputt geht ...

• Ich denke nach, eine Garantieverlägerung zu machen.
    Da man dann aber alle Reparaturen und den Service beim gleichen :dft010: machen muss, muss sich dieser zuerst bewähren.

Mein Verstand als Maschinenbau-Ingenieur sagt mir auch, dass mechanische Schleifgeräusche früher oder später zu einem Defekt führen müssen.
    Vorallem wenn es sich um so ein hochbelastetes Bauteil wie z.B. den Turbo handelt.

Ich tippe bei mir im schlimmsten Fall auf ein defektes Lager oder ein Blech o.Ä. welches bei 1500/min. in Resonanz gerät.

Triumph Daytona 955i

• Du bist Maschinenbau-Ing? Das ist gut zu wissen :-9
    Wie gut bist Du in Mechanik und Konstruktion gewesen? Würde da evtl. eein paar Richtungsschubser ab und zu gebrauchen können :018:

Nein im Ernst, da ich das gleiche Fach belege, kann ich Dir nur zustimmen!
    Bei mir hört es sich auch ab und zu etwas "Kratzig" an, aber beim 407 HDi hatte ich genau dieses Geräusch auch und von daher gehe ich einfach davon aus, das dieser Zustand wirklich normal ist, auch wenn es mir Nackenhaare auftstellen lässt:036:

• Hmm, aber wenn es wirklich normal ist, dann würde es mich schon interessieren woher es kommt

Da ich nur 15000km/Jahr fahre und der Diesel in der Schweiz teurer ist, überlege ich schon, ob ich nicht zum TFSI wechseln soll.

Aber wenn ein Käufer bei der Probefahrt das Geräusch bemerkt, dann möchte ich schon argumentieren können.

Triumph Daytona 955i