wenn ich das lese, weiß ich wieder was meine standheizung wert ist...
Scheiben zerkratz vom Eiskratzen.
-
-
Wohl dem, der die 1800€ für ne Standheizung übrige hat.
-
Hat er...
Nur schade das mein Arbeitsweg so kurz ist, dass sich die Batterie garnicht von den 30min Standheizung erholen kann...daher läuft sie meist nur 15min vorher...das reicht dann gerade mal um das Kühlwasser etwas vorzuwärmen...da gibt es noch keine warme Luft.
-
Hat er...
Nur schade das mein Arbeitsweg so kurz ist, dass sich die Batterie garnicht von den 30min Standheizung erholen kann...daher läuft sie meist nur 15min vorher...das reicht dann gerade mal um das Kühlwasser etwas vorzuwärmen...da gibt es noch keine warme Luft.
dann frage ich mich warum ich 1800 € mehr dafür ausgebe :dontknow:
Nur damit ich nicht kratzen muss
Für das Geld kanste dir doch bestimmt 3 Scheiben neu einsetzten lassen wenn sie verkratzt sind, oder :dontknow:
Und wenn der Wagen noch nicht mal warm ist, dann wäre das echt nix für mich...
Muss man den genau so lange fahren wie die S-Heizung an ist? -
dann frage ich mich warum ich 1800 € mehr dafür ausgebe :dontknow:
Nur damit ich nicht kratzen muss
Für das Geld kanste dir doch bestimmt 3 Scheiben neu einsetzten lassen wenn sie verkratzt sind, oder :dontknow:
Und wenn der Wagen noch nicht mal warm ist, dann wäre das echt nix für mich...
Muss man den genau so lange fahren wie die S-Heizung an ist?
ich habe meinen RS gebraucht gekauft und da war das gute Stück schon eingebaut.Das Auto wird auch nicht nur zur Arbeit genutzt, den Weg fahr ich oft genug mit Fahrrad oder gehe zu Fuß. Die Standheizung wird immer betätigt wenn es eine längere Strecke gibt...oder halt auch mal paralel zum laufenden Motor...um das Wasser schneller auf Temperatur zu bringen und so etwas den Verschleiß zu minimieren.
30min Standheizung laufen lassen, 5min zur Arbeit fahren und Abends das selbe...das schafft wohl keine Batterie auf dauer...
-
Also ich bin schon der Meinung das die Scheibe sehr weich ist...die Scheibe unseres T5 sieht nach 7 Jahren noch nicht so aus...
Naja hab mir jetzt mal die Zaino Z12 bestellt und werd nächste Woche mal mit der Exzentermaschine rangehen und danach direkt versiegeln.
Da ich nur bei ein paar Kratzern etwas spüren kann bin ich der Hoffnung das ich da noch was retten kann...Sonst lass ich die Scheibe wechseln. Hab eh zwei kleine Steinschläge drin, die sind zwar nicht im Sichtfeld, aber mal sehen. -
Habe mich damals explizit gegen Standheizung entschieden, weil die Winter sind in Deutschland nicht mehr das, was sie früher einmal waren. Lieber lasse ich mir nach 5 Jahren mal eine neue Scheibe einsetzen, als 1800 EUR für eine Standheizung auszugeben. Den Rest investier ich in -60 Grad Scheibenreiniger vom Discounter, einfach draufkippen und das Glykol holt das Eis schon bald von selbst von der Scheibe. Wenn ich da im Winter 5x 5 Liter brauche, ist es viel. Kosten: 20 EUR. Man sieht, es lohnt immer noch nicht. Dazu kommt, dass ihr bei Autobahnfahrten immer Steinschläge und Scheuern durch die Scheibenwischer auf der Scheibe haben werdet, nicht nur durch zu heftiges Eiskratzen. Auch deshalb lieber die Knete sparen und dann alle paar Jahre neue Scheibe rein und fertig. Zu pragmatisch? Follow the Skoda Rider...
-
Vielleicht siehst Du bei einer Standheizung auch den veringerten Motorverschleiß...as bedarf aber einer gewissen Weitsicht. Sich wegen der Standheizung nur auf die Scheibe zu konzentrieren ist vielleicht doch etwas kurz gedacht!?
-
"Weniger Verschleiss" halte ich für ein unbewiesenes Werbeversprechen der Standheizungsanbieter. Spätestens ein TSI ist sogar mit vorsätzlich herbeigeführter Beanspruchung recht schwer kaputtzufahren, da erst dann die volle Leistung abrufbar ist, wenn der Motor ausreichend warm ist, er eine Rücklaufpumpe hat, um den Turbo nachzukühlen und nicht vorzeitig verkoken zu lassen, dazu die additivierten Öle mit sehr arktischem Pourpoint, die selbst bei niedrigsten Temperaturen (-35°C) den Schmierfilm im Motor sicher gewährleisten.
Ab Polarkreis und weiter nördlich kann man über solche Zuheizer nachdenken, bei uns ist das für mich nur ein Teil mehr, was kaputt gehen kann. Ist vielleicht aber auch eine philosophische Frage.