Auto Privat verkaufen

  • Hallo,


    könnt ihr mir vielleicht helfen bzw. Tipps wie ich mein Auto am besten privat verkaufen kann?


    Mein RS kommt erst mitte Feb. und deshalb will ich mein jetzigen Wagen auch dann erst verkaufen. Allerdings habe ich mein Auto jetzt schon im Internet reingestellt und am Wochenende wollen sich 2 Leute das Auto ansehen. Angenommen einer davon möchte das Auto kaufen und im Feb. abholen. Macht man dann am besten einen Vorvertrag mit Anzahlung? Damit der Käufer nicht wieder abspringt bzw. sich in der Zeit noch ein anderes sofort verfügbares Auto sucht.


    Gruß


    SK

  • Ich habe mein voriges Auto auch privat verkauft. Damals waren es noch 2 Monate bis zur Lieferung meines RS.
    Wir haben den Verkauf dann anhand des ÖAMTC-Kaufvertrags geregelt, ich denke der ADAC bietet so etwas sicher auch.
    Es wurde eine Anzahlung vereinbart (ca. 1 Viertel der Gesamtsumme), zu bezahlen bis 2 Wochen nach Vertragsschluss. Der Rest der Zahlung musste dann ein paar Tage vor Abholung geleistet werden, damit das Auto abgemeldet und die Papiere versendet werden konnten.
    Diese Sachen (mit genauen Daten) sind im ÖAMTC Vertrag schon vorgegeben, ist also eine durchaus übliche Vorgehensweise.
    Außerdem hatten wir auch eine Storno-Ersatzleistung ausgemacht, wenn eine der Parteien sich nicht an die Vereinbarung gehalten hätte (10% der Gesamtsumme).


    Das hat bestens geklappt, und der Vertrag ist auch ein juristisch anerkanntes Dokument.

  • Also, wenn ich einen gebrauchten von pravit kaufen wollte würde ich da nicht mehr drauf warten wollen, heißt anschauen und spätestens 2-3 Tage später abholen, ich würde mich nie und nimmer auf eine vertragliche Wartezeit einlassen, in der Zwischenzeit kann ja wer weiß was mit dem Opjekt der Begierde passieren, wird ja auch noch täglich bewegt...
    Ich würd den :) wo den Neuwagen bestellt hast im Vorfeld fragen ob er, für den Fall das du deinen privat verkaust kriegst, dir dann für die Übergangszeit einen Vorführer zur Verfügung stellt, hat ich mit meinem auch so gemacht, hat mich war nen bisschen was gekostet, war aber mir aber egal, denn mein alter Wagen schon mal gut verkauft...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Das mit der Wartezeit kann man sehen wie man will.
    Ich habe in allen Inseraten immer angegeben, dass das Auto erst Ende 2010 verfügbar ist. Und im Vertrag steht ja drin, dass sich der Zustand des Wagens nicht ändern darf. Sachen wie mehr Kilometer ausgenommen, aber 1 oder 2 Monate verschlechtern das Auto ja nicht groß.
    Wir haben schon auch drüber gesprochen, was passiert, wenn das Auto bis zur Übergabe einen erheblichen Schaden abbekommt. Aber in einem vernünftigen Vertrag ist sowas ja festgehalten, um alle Eventualitäten absichern zu können. Dafür ist der Vertrag ja da, wir leben schließlich nicht in einer Bananenrepublik.


    An sich würd ich es jederzeit wieder so machen. Ich hab mein Auto schlussendlich 2 Wochen früher hergegeben, und in der Zwischenzeit gegen eine Gebühr von meinem Autohaus ein Leihauto bekommen.
    Aber es ist schon angenehmer, wenn ich 2 Monate vor Abholung des Neuwagens weiß, dass der alte verkauft ist und ich mir da keine Gedanken mehr drum machen muss!