Reifen laut nach Wechsel!

  • Hi, hab ein Problem mit meinem RS.

    Seit ich vor ein paar tagen meine Sommerreifen aufgezogen hab, ist der Wagen dermaßen laut...

    Es sind die original Sommmerreifen, die ich vor dem Winter runter gemacht hab.

    Woran kann es liegen, dass sie jetzt so laut sind. Sie wurden aufeinandergestapelt gelagert wie ich es immer mache.

    Grüße schoko

    Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience mit 6 Fach Wechsler + Soundsystem, GRA, keine Dachreling :011: , BT-FSE, Variabler Ladeboden

  • Laut vom Umlaufgeräusch oder ein Rapel??

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Laut vom Rollgeräusch her. Bei ca. 30kmh ist es am lautesten...

    Was ist Rapel??

    Grüße schoko

    Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience mit 6 Fach Wechsler + Soundsystem, GRA, keine Dachreling :011: , BT-FSE, Variabler Ladeboden

  • Hast Du nur die Reifen gelagert oder waren Sie auf den Felgen aufgezogen ??
    Wenn nur die Reifen, dann musst Du sie stellen oder aufhängen und von Zeit von Zeit etwas drehen, wie ein Käse,dass es so zusagen keine Druckstellen gibt! Nur Reifen auf Felgen dürfen gestapelt werden !!!

    Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

  • Alle Felgen checken ob die Klebegewichte noch drann sind und schauen ob alle Schrauben gleich Fest angezogen sind.Kann sein das die Schrauben nicht alle gleich Fest sind, dadurch enstehn beim Fahren grosse Spannungen und die werden direkt auf die Felge übertragen.Dadurch kann ein sehr lautes Geräusch enstehen.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Also die Reifen waren auf den Felgen als ich sie lagerte.

    Es sind Dunlop Sport Maxx originalgröße.

    Als ich sie runtermachte waren sie nicht so laut wie jetzt, Viel leiser.

    Kann eine Unwucht schuld sein?? Aber wie soll die reingekommen sein?

    Grüße schoko

    Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience mit 6 Fach Wechsler + Soundsystem, GRA, keine Dachreling :011: , BT-FSE, Variabler Ladeboden

  • Unwucht kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn es an den Wuchtgewichten fehlen würde müsstest du ein Schlagen am Lenkrad merken aber das sollte nicht zu einem lauten Abrollgeräusch führen.
    Du kannst ja mal mit der Hand über das Reifenprofil greifen und schauen ob die Profilblöcke stufig abgefahren sind.(Sägezahnbildung)
    Obwohl ich dieses Problem bei einem Dunlop noch nie gehabt habe. Meistens bei Bridgestone.
    Ist nur komisch daß sie beim Runtermachen noch nicht laut waren?!?!:032:

  • Das wundert mich ja auch. Hatte anfangs die mehr abgefahrenen reifen, also die letztes Jahr vorne drauf waren hinten montiert. Dachte es kommt davon, ich hab aber dann wieder durchgewechselt, sodass die Reifen die letztes Jahre auf der Vorderachse waren jetzt wieder vorne sind, aber es wurde nicht besser??

    Grüße schoko

    Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience mit 6 Fach Wechsler + Soundsystem, GRA, keine Dachreling :011: , BT-FSE, Variabler Ladeboden

  • auf jeden in die werkstatt - aber die am nächsten liegenste... damit ist nicht zu spaßen
    kann auch was schlimmes sein
    ich hab mal nen reifen verloren beim fahren - das prägt

  • Hast Du manchmal die Räder die vorher hinten waren vorne drauf getan? Da kann es auf den ersten Kilometern auch zu ungewohnten Geräuschen kommen. Hat mir mein Reifenhändler mal gesteckt.


    Oder hast Du die Räder aus versehen vertauscht? Linke und rechte Seite. Die Dunlop sind ja oft Laufrichtungsgebunden.

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Also die Reifen sind fest.

    Hab ich selbst angezogen. Hab ja auch die Reifen durchgewechselt, also hätte ich ja immer falsch angezogen die Schrauben, das kann ja fast nicht sein oder??

    Grüße schoko

    Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience mit 6 Fach Wechsler + Soundsystem, GRA, keine Dachreling :011: , BT-FSE, Variabler Ladeboden

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Hatte dan Wagen heute in der Werkstatt, weil ich erst dachte ein Radlager wäre defekt.
    Der Monteur sagte es läge an den Reifen, das hätten sie schon öfter beim RS gehabt. Ich solle sie den Sommer noch fahren und dann sind eh neue fällig.

    Ich will heute nochmal den Luftdruck prüfen. Mein lokaler Reifendealer, bei dem ich die Reifen eingelagert hatte, macht immer gerne etwas mehr Druck als vorgeschrieben drauf. Vielleicht liegt es da dran.

    Gruss Markus

  • Bei mir sind die Sport Maxx auch ziemlich laut denkst du Fährt auf Spixes!
    Ich denke sind einfach die Dunlup die schlecht sind leider.

    *** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

  • Und ich bin von Conti SC2 (erstausrüstung) auf Dunlop SportMaxx umgestiegen.
    Finde die (jetzt die ersten paar tkm) wesentlich leiser als die Contis.
    Sind aber keine erstausrüster Dunlops, da könnte evt einen unterschied sein.
    Sind in D hergestellt worden ende 07.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Habe Samstag den Reifendruck etwas gesenkt (auf den vorgegebenen Wert) . Es ist etwas besser geworden, aber immer noch zu laut. :dft007:

  • Mein Mazda-Schrauber hat mir erklärt, daß genau das passiert wenn man schon gefahrene Reifen über die Achsen wechselt ... also die von hinten nach vorne....es wird tierisch laut...hat aber auch gesagt, das das auch wieder weggeht. Kommt vom unterschiedlichen Sturz der Achsen. So wurde es mir erklärt.