NEXUS Navigationssoftware CD 2010 oder 2011 gesucht.

• Moin!

Ich suche aktuelles Kartenmaterial für mein Navi. Um welches Navi es sich handelt, keine Ahnung.
    Ist ein 2006er mit CD-Navi. Gibt es da unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Navi-CD?

Kann auch gerne gebraucht sein, sollte aber einwandfrei zu lesen sein.

Falls niemand was hat, werde ich halt neu kaufen - aber ein Versuch ist es wert.

Gruß, Mathias

3 Mal editiert, zuletzt von Skovette () aus folgendem Grund: (Navityp aktualisiert, die DVD ist doch nur eine CD)

• Genauso könntest Du nach Glühbirnen suchen, ohne zu wissen welche Fassung Du hast.

Es gibt mindestens 3 verschiedene Navis. Columbus, Nexus und Amundsen. Die Karten sind untereinander inkompatibel.

Beim RS Baujahr 2006 kann ich zwar mutmaßen, daß ab Werk ein Nexus verbaut sein dürfte. Aber vielleicht solltest Du Dir die Mühe machen, Dein Auto aufzusuchen und im Handschuhfach nachzuschauen, bevor Du suchst, ohne genau zu wissen wonach Du suchen sollst.

• Hilft da vielleicht ein Foto weiter?

Das Auto habe ich gerade nicht zur Hand, ist bei der Inspektion...

Gruß, Mathias

• Schaut mir ganz nach NExus Navi aus ;) :peace:

** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

- Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

• Ja, das ist wie ich vermutet habe ein Nexus. Der generelle Name im VW-Konzern lautet MFD2. Hersteller ist bzw. war soweit ich weiß Blaupunkt. Es ist egal von wem die DVD kommt, wenn und solange Dein Gerät ein DVD-Laufwerk hat. Kannst also auch eine DVD aus einem VW oder Audi mit MFD2 nutzen. Wichtig ist nur, daß Dein Gerät ein DVD-Laufwerk hat, es eine DVD für das MFD2 ist und nicht für das MFD3 = RNS510 = Columbus.

Aktuelle Navi-DVD für das MFD2 / Nexus dürfte momentan noch die V7 von 2010 sein. Die V8 wird aber vermutlich in den nächsten Wochen erscheinen, weiß ich aber nicht genau.

Eine DVD bzw. eine CD habe ich hierfür leider nicht. In der elektronischen Bucht wirst Du aber bestimmt fündig.

Einmal editiert, zuletzt von rableier () aus folgendem Grund: Inhaltliche Fehler korrigiert

• Doch für das Nexus gibt es auch eine DVD.

Siehe unten Post 11

Einmal editiert, zuletzt von rableier ()

• Ich kenne Dein Navi nicht. Deshalb kann ich Dir das nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn Du ein Nexus mit DVD (ob es das überhaupt gibt, weiß ich nicht) hast und die DVD für ein MFD2 ist, geht sie. Wenn es eine DVD für ein Columbus ist, geht sie in einem Nexus nicht.

Häufig findet man auch das Zusatzkürzel "VX" auf der DVD für das MFD2 = Nexus, um sie von der Navi-DVD für das Columbus (Zusatzkürzel "CY") zu unterscheiden. Das MFD2 von VW und das Nexus unterscheiden sich aber anscheinend insoweit, als das Nexus meist (oder immer?) ohne DVD-Laufwerk kommt und nur ein CD-Laufwerk hat.

Einmal editiert, zuletzt von rableier () aus folgendem Grund: Inhaltliche Fehler korrigiert.

• Entschuldigung! Meine obigen Angaben sind nicht ganz richtig!

Also man muß bei den MFD2/Nexus ganz genau schaun. Zumindest die ersten Nexus im Octavia hatten kein DVD-Laufwerk. Es waren also abgespeckte Versionen des bei VW verbauten MFD2. Das habe ich nicht gewußt und gerade erst erfahren. Offenbar gibt es aber Nexus-Geräte, die wie die VW MFD2 mit einem DVD-Laufwerk daher kommen. Der Themenstarter hat ja ausdrücklich geschrieben, daß in seinem Navi ein DVD-Laufwerk vorhanden ist.

Eine Navi-DVD kann natürlich nur dann im Nexus funktionieren, wenn auch ein DVD-Laufwerk vorhanden ist.

• Ok, sorry.. ich muss mich korrigieren.. habe die Hülle gefunden, es ist eine CD, keine DVD... sieht aber genauso aus... :whistling:

• Hallo Mathias,

ich meinte eigentlich diesen Post von worldeater:

AW: Nexus aktuelle CD???
    wer was haben will darf sich gerne melden, einfach PN (dann mach mer das ganze mit Online Porto (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1013304)

PS: nur zur Info, ich will dafür kein Geld !!!

Gruß Rainer