Heckschaden, hat jemand evtl Ahnung von den Kosten? (mit Bildern)

• Moin Jungs und Mädels,

hab mir gestern Nacht beim rangieren das Auto mit dem Heck an nen Betonpfosten gedrückt. War auch mehr wie langsam, nur dem Plastik hat wohl die Temperatur von -9 Grad nicht so gefallen.
    Ende vom Lied, Heckschürze gerissen und Reflektor im Arsch, Heckleuchte Fahrerseitig nen Sprung und unter der Heckleuchte das Metall hat ne minimale Delle.
    Tippe mal auf Schürze sowie Heckleuchte neu und die Delle wird sich hoffentlich so erledigen lassen.

Hat von euch evtl jemand Erfahrung was das ganze grob kosten wird, im Autohaus war heute leider niemand der ne Aussage machen konnte und die Versicherung arbeitet am WE leider auch nicht...

Blöd gelaufen, aber lieber nen Blechschaden wie nen Personenschaden...

Gruß
    Sven

Einmal editiert, zuletzt von Svauly ()

• Vollkasko ist vorhanden.

[gallery]1794[/gallery]

[gallery]1792[/gallery]

[gallery]1793[/gallery]

Einmal editiert, zuletzt von Svauly () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt...

• Wenn die Rückleuchten auch kaputt sind, würd ich sie gleich gegen LED tauschen. Die Klappe kann man sonst richten, aber die Stossstange muss ersetzt werden.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Dürfte eigentlich nicht Allzu Teuer sein ... Mach das lieber Privat... dann kostet es dich weniger. Kauf die Stoßstange und bring sie zum Lakieren und den rest kann man sicherlich entbeulen und die kratzer rauspolieren bzw. wenns zu schlimm ist mit smart repair weg machen lassen ...

denke mal du wärst da so mit 1000€?? bei eigenbeteiligung dabei und wenn du es über die Versicherung machen lässt wärste sicherlich bei gut 2000€!

• Ich versteh das Problem irgendwie nicht, wenn Vollkasko gegeben ist?!
    Da rühr ich privat keinen Finger - Schaden dem Versicherungsmakler melden, das Auto zu Lackierer bringen, den Rest macht sich der Lackierbetrieb dann mit meinem Versicherungsmakler aus.

Selber zahl ich da nix außer dem Selbstbehalt.

• Ich versteh das Problem irgendwie nicht, wenn Vollkasko gegeben ist?!
    Da rühr ich privat keinen Finger - Schaden dem Versicherungsmakler melden, das Auto zu Lackierer bringen, den Rest macht sich der Lackierbetrieb dann mit meinem Versicherungsmakler aus.

Selber zahl ich da nix außer dem Selbstbehalt.

das mag ja sein , nur wenn du einen schaden hast wirst du enorm zurück gestuft... und bei 1000€ ist das denke ich mal besser das SELBER zu zahlen anstatt jahr für jahr immer drauf zu zahlen!.

• Hallo,

bei den meistens Versicherungen hast du einen Schaden frei, ist das bei dir vielleicht auch so?
    Wenn es vielleicht nur die Stoßstange und die Rückleuchte ist sehe ich es ein das ganze selber zu machen, aber da die Bilder nicht ganz aussagekräftig sind weiß ich nicht ob die Heckklappe noch eine weg bekommen hat und vielleicht sogar drunter der Pralldämpfer.

Was nützt es dir denn wenn du es selber machst und es sieht danach nicht wieder Original aus und du ärgerst dich dann drüber?

Ich würde es der Versicherung melden und das Auto bei den freunlichen schaffen oder in einen Karosseriefachbetrieb.

• Also wie ich das gesehen habe... Stoßstange NEU, Reflektor NEU, Rücklicht NEU, Stoßstange lackieren...

Also wenn es nur die Teile sind... Biste bei 700€ wenn du einen gut kennst, ansonsten 800-1000€ ... Aus sonem Grund habe ich nen Crash im Jahr frei damit sowas mal eben über die Vollkasko geregelt werden kann...

MFG MARKUS

• Hallo Sven,

ich hatte auch mal einen verglichbaren Parkrempler.
    Allerdings war die Leuchte nicht betroffen.
    Neue Stoßstange mit Lackierung, ein neuer Reflektor und ein Parksensor wurden getauscht.
    Das ganze hat 750,- gekostet.

Grüße,
    Stefan

• das mag ja sein , nur wenn du einen schaden hast wirst du enorm zurück gestuft... und bei 1000€ ist das denke ich mal besser das SELBER zu zahlen anstatt jahr für jahr immer drauf zu zahlen!.

Also erstens mal find ich nicht, dass es besser ist, 1000€ selber zu zahlen, selbst wenn der Schaden eine Prämienerhöhung der Kasko mit sich bringt. Weil wozu dann die Vollkasko?
    Zweitens wird man da ja nicht soooo extrem raufgestuft, dass sich das jemals ausgehen würde. Meine Mutter hat letztes Jahr beim Ausparken die Säule in der Garage mitgenommen - das war insgesamt ein Schaden von 2500€. Und sie wurden nur 2 Stufen raufgesetzt = 10€ mehr Prämie im Monat.

Ich hatte übrigens auch erst 2 Parkschäden, die andere Fahrer verursacht und dann Fahrerflucht begangen haben. Und das waren Schäden, die ich auch selber verursacht haben könnte (hab ich aber nicht). War insgesamt ein Schaden von 2100€ - das hat die Versicherung anstandslos bezahlt, musste halt den Selbstbehalt berappen.

• Zitat

Also erstens mal find ich nicht, dass es besser ist, 1000€ selber zu zahlen, selbst wenn der Schaden eine Prämienerhöhung der Kasko mit sich bringt. Weil wozu dann die Vollkasko?
    Zweitens wird man da ja nicht soooo extrem raufgestuft, dass sich das jemals ausgehen würde. Meine Mutter hat letztes Jahr beim Ausparken die Säule in der Garage mitgenommen - das war insgesamt ein Schaden von 2500€. Und sie wurden nur 2 Stufen raufgesetzt = 10€ mehr Prämie im Monat.

dir ist dann schon bewusst das du diese "nur" 10 eur ein leben lang mehr bezahlst ...
    sprich 120 eur im jahr mehr die du ein leben lang mehr zahlen wirst ... bist du halt in der niederigen stufe angekommen bist ...

da bin ich dann froh das ich einen bums frei hab ...

• "Ein Leben lang"??

Wenn dann bezahl ich das maximal 2 Jahre, dann bin ich 2 Stufen runtergeklettert und bezahl wieder weniger. Und ich hab kein Leben lang dasselbe Auto bei derselben Versicherung in derselben Versicherungsstufe?!

• Morgen!

Kommt halt auch darauf an, in welcher Schadenfreiheitsklasse er im Moment ist und ob er schon einmal einen Vollkaskoschaden gemeldet hat.

@ Svauly:
    Ruf doch mal deinen Vermittler oder Makler an, obs denn nich günstiger wäre den Schaden evtl. erst nächstes Jahr zu melden,
    kann nämlich von der Rückstufung einiges aus machen.
    Der kann dir dann auch sagen, was an Mehrbeitrag raus kommt, bis du ganz herunten (30%) bist.

Die Rückleuchte und der Reflektor würde als Teilkaskoschaden durchgehen, dann wäre nur noch die Stoßstange evtl. über die Vollkasko zu
    regeln.

Evtl. hast ja bei deiner Versicherung n Rabattretter mit eingeschlossen, dann kannst es ja bei Skoda machen lassen, wenn nicht, dann
    frag doch mal nach ob nicht ne Partnerwerkstatt von der Versicherung in deiner Umgebung ist, hinfahren, Qualität anschaun, Fragen
    ob Origianlteile verbaut werden und dann evtl. noch was an der Selbstbeteiligung sparen.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Moin Jungs,

hab den Kram der Versicherung gemeldet, erstens wofür hab ich die Kasko und zweitens zahle ich eh solang wie die Finanzierung noch läuft immer den gleichen Beitrag bei der Versicherung. Hat halt doch auch Vorteile wenn man die VW Versicherung mitnutzt...
    Schaden wurde auf ungefähr 1200€ geschätzt, Leuchten bestell ich selber und bekomme dann den Wert der einen Rückleuchte von Skoda wieder. Wird dann auf LED umgerüstet.

Versteh auch nicht warum manche den Schaden selber zahlen wollen, mag ja evtl ok sein wenn man in ner hohen SK ist, aber bei meinen 30% lohnt sich das ganze wenn dann nur für die Versicherung und irgendwofür muss der Beitrag ja auch mal gut sein...

NYPhil
    Skoda ist die Partnerwerkstatt ;)

Gruß
    Sven