Eventuelle geplanter Kauf eines RS Tipps erbeten!

• Hallo ich bin die Sammy und neu hier.
    Ich grüße alle Mitglieder.

Ich fahre bis heute einen Golf 6 Variant 1,4 TSI. Das ist
    eigentlich ein tolles Auto, wenn

nicht der nervige Quietschende Motor wäre.

Ich habe nun das Okay von VW erhalten, das Auto zurück zu
    geben, wenn ich mir einen neues bestelle.

Mir fehlen leider die alternativen im Hause VW, denn ich
    habe einen Mann, Kind und Hund und brauche und will einen Kombi mit ein wenig mehr PS.

Da ich den größten VW Golf Variant Motor hatte, würde nur der Passat
    Variant für mich in Frage kommen, leider ist dieser sehr teuer und bietet mir zu viel
    Auto, was ich nicht brauche.

Ich stehe aber mit VW in Verhandlung und es besteht die Möglichkeit
    auch ein Skoda zu bekommen.

Dann würde es ein RS werden. Leider habe ich diesen noch
    nicht Live gesehen oder gefahren.

Ich würde mich riesig freuen wenn ich ein paar Worte zu
    diesem Model von Euch lesen könnte und vielleicht auch Tipps die ich beherzigen
    sollte und Empfehlungen was ich bestellen sollte, oder lieber weg lassen soll.

Ist die Cockpit-Beleuchtung eigentlich immer noch Grün? Die finde ich auf
    Fotos nicht so toll und ist immer noch der alte Golf 5 Gti Motor verbaut?

Danke und Liebe Grüße :bibber:

Sammy

• Das Grün ist richtig schön gehalten. Ist mal was anderes als wie die andren Kisten.

Und nein. Der hat keinen alten GTI drinne... das ist der Motor aus dem aktuellen GTI ;)

• Falls du das Combiinstrument meinst, das ist VW typisch weiß, der Rest ist grün.

Viel bestellen brauchst du nicht, da der Wagen schon sehr gut ab Werk ausgestattet ist.

Was ich aber auf jeden Fall nicht mehr missen möchte ist der variable Ladeboden! :thumbsup:

Ob Navi oder nicht muß jeder selbst entscheiden, aber auf jeden Fall mit Soundsystem.

Beim Leder ist es das gleiche. Mir gefällts.

Grüße Franky

Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

• Vor ein paar Tagen bestellt, so wie er in der Signatur steht, schaust mal danach bei mir :)

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Servus Du !

Ich hab jetzt 3 X A6 und einen Volvo V70 in den letzten 8 Jahren gefahren.

Seit ich den Octavia RS Kombi hab ärger ich mich nur noch !!!

-> Dass ich mir des Teil nicht bereits vor 8 Jahren zugelegt hab !

:)

3 Mal editiert, zuletzt von fetzpetz ()

• Hallo Sammy.
    Wenn Du einen RS ive sehen oder fahren möchtest , wäre es schlau anzugeben aus welcher Ecke Du kommst ....
    Schlau ist es auch sich überhaupt für einen RS zu entscheiden.. :thumbsup:

Für mich gibt es nur wenige Dinge die ich beim RS nicht brauche :
    Raucherpaket , Sunset weil nicht dunkel genug , Agrarhaken ,
    Navi ,Freisprecheinrichtung oder Soundsystem (liegt wohl an meinem Beruf :D )
    Leute die sich an meiner Kiste die Nasen platt drücken...... :D

Allrad wäre toll- gibt´s aber nicht
    Öltemperaturanzeige wäre mir wichtig , hoffe auf baldige Nächrüstmoglichkeit ( aktuell ja Serie ) .

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Willst du eigentlich das aktuelle Model oder einen Gebrauchten???

Denke mal das du das aktuelle Model meinst, wegen rückgabe usw.

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Hallo,

ich komme aus Hannover.

Ja es wird, wenn alles klappt ein neuer.

anbei meine derzeit geplante Bestellung.

Warum steht in dem Angebot FSI, ich dachte es würde der neue TSI verbaut.

Ich muss aber unbedingt vor Bestellung mir mal einen angucken bei einem Händler
    in meiner Nähe.

Ich gestehe, dass ich noch nie einen von innen gesehen habe, außen gefällt er
    mir Super.

Wichtig sind mir auch die Verarbeitung und der
    Qualitättseindruck der verbauten Materialien.

Könnt Ihr mir was dazu sagen?

Lg

Sammy

• Also vom Innenraum und Material kommt er schon an den Golf ran.

Die Sitze finde ich gut verarbeitet und die Optik ist auch gelungen.

Der Kofferraum ist einfach nur gigantisch obwohl ich mich für die Limo entschieden habe ;)

Sonst hmm was kann ich dir noch viel sagen, ich selbst fahre ihn jetzt seit knapp 2 Wochen und bin natürlich hellaufbegeistert.

Probleme im Winter hab ich auch keine mehr nicht so wie mit dem RX8 *g*

Sonst ein echt schönes Fahrzeug.

Paar Sachen die mich stören:

- Das Stream Radio naja es wirkt a bissl billig und sieht auch nicht so prall aus aber da kann man was machen
    - in der Garage geht die Heckklappe net ganz auf weil naja groß ^^ aber ist ja eig. auch gut so :D
    - habe ein quietschen wenn ich ihn anlasse geht aber nach ner gewissen Zeit weg (lass ich dannach schauen)

Sonst läuft das Auto wunderbar macht welch Wunder keine Probleme nach ganzen 2 Wochen ^^

MFG Alex

• Hi Sammy,

Bis auf den Motor und das Amundsen hab ich die gleiche Ausstattung wie du dir schon einmal zusammengestellt hast.
    Ich werd heut eh mein RS mal etwas säubern dann kann ich ja mal n paar Fotos einstellen.

Das Vollleder find ich Klasse, bei richtiger Pflege sicherlich auch nach ein paar Jahren noch toll anzusehen.
    Evtl. würd ich noch die Sitzheizung für die Rückbank ordern, grad bei Kind und Vollleder.
    Haben zwar noch keine Kinder aber die würden sich sicherlich drüber freuen.

Auch mit dem Hund gibt's keine Probleme. Ich hab zuerst bei Wagenrein.de eine Dogbag geordert nur leider ist unser
    Labrador noch zu klein, dass sich die lohnt. Später auf jedenfall. Habe jetzt ne faltbare XXL-Transportbox hinten drin,
    die sitzt so perfekt, als wäre sie angepasst worden.

Mit dem Soundystem machst du auch alles richtig. Hat nen top Klang.
    Auch den doppelten Ladeboden möchte ich nicht mehr missen.

Die Verarbeitung der Materialien find ich für das Preis-/Leistungsverhältnis super. Da war die von meinem Opel Signum Um einiges billiger verarbeitet.

Bis später.

Edit: pics

Sorry Wagen ist nicht aufgeräumt und erst recht nicht sauber.

Ich habe ausserdem noch die autom. Spiegel (beheizt) und ne Alarmanlage

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

Einmal editiert, zuletzt von NYPhil ()

• Hallo Sammy.

Der RS ist eine Gute wahl. Mit Kind empfehle ich dir natürlich auch die Leder-Ausstattung. Hab ich auch drin. Ich bin total zufrieden mit dem RS.

Meine Eltern fahren auch den Golf 6. Wir haben uns gemeinsam nach nem neuen umgeschaut und ich muß echt sagen das ich die bessere entscheidung für mich getroffen habe. Gut ich habe kein Panoramadach. Aber brauchen tue ich es auch nicht.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

danke für Eure antworten, über weitere würde ich mich freuen. Dann kann ich mit ruhigen gewissen Bestellen, wenn VW mitspielt.

Das Panoramadach im Golf sieht gut aus, aber das Windabweiser- Netz schimmelt und im Winter knarrt es ohne ende. Ich nicht mehr.

Mit dem Navi überlege ich, das ist ja ein Fass ohne Boden, weil man es ja regelmäßig updaten muss. Werde vielleicht das Bolero o.ä Bestellen.

:lol:

Lg

Sammy

• Das mit dem Navi hatte ich mir auch gedacht.
    Nimm das Bolero mit Soundsystem, dazu noch die Abblendbaren Außenspiegel.
    Also mich stört es immer wenn einer hinter mir her fährt.
    Muß halt immer ein wenig GAS geben. :D
    Ein TIP von mir: Fahre doch mal einen RS mit dem DSG Getriebe.
    Finde es ist was Geiles. :thumbsup:

• Hi Sammy
    Nimm das Amundsen mit Soundsystem.Meiner Meinung nach die Beste wahl wenn du nicht das teure Columbus willst.
    Hab auch das Amundsen und bin top zufrieden, In Verbindung mit SD Karte für Navi Dateien und MP3 super.
    Das Navi funzt super und für die Kartenupdates gibt es ja Alternative Quellen :)
    Hatte damals die gleiche Überlegung und kam dann zum Entschluss das ich keinen CD Wechsler nutze weil ich keine 6 CD´s im Bolero brauch. Das Amundsen hat zwar ein bischen kleineres Display aber für paar Euro mehr dafür halt ein Navi. Und man spart sich das Scheibenklebenavi.
    Verbaut ist der TSI wie schon beschrieben wird aber aus wohl Marketingtechnischen Gründen als TFSI mit 200 PS angegeben. Aber wir wissen es ja besser :)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Bei Volleder kann es wichtig sein, dass die Hinterbänkler ( so denn oft an Bord ) auch ne Sitzheizung ( die übrigens viel besser als die der Vordersitze anspricht ) haben.
    Desweiteren würde ich den aut. abblendbaren Außenspiegel nehmen, weil nur so die Spiegel elektrisch anklappen und das Umfeld beleuchtet wird.
    Soundsystem klingt im Radiobetrieb zwar gut, wird aber über externen Medien ( CD, MP3 ) oft mit Türverkleidungsklirren in Verbindung gebracht.
    Extra Trennnetz ist auch praktisch.
    Wenigstens Sunset zur minimalen Verdunklung oder Nachfolierung.
    Einparkhilfe vorn kann man sich dagegen fast schenken, ich brauch die irgendwie nicht bzw. hatte noch keine Situation, wo die auslöst.
    DSG ist ne Glaubensfrage, aber auch zusätzliches Geld und eine nicht zu unterschätzende Mängelquelle.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Also als Navi würde ICH schon das Columbus empfehlen, wenn man denn eines haben möchte.
    Da hast du alles was du brauchst und besser geht dann halt auch nicht. Viele hier ärgern sich hinterher, dass sie nicht doch das Columbus bestellt haben und bauen dann nachträglich etwas anderes ein.

Zumal, wenn man sich ein Auto in der 30t € Klasse kauft, dann denke ich, muss man bei so einem Navi auch nicht sparen.
    Weil, dann hat man auch ja logischer Weise auch bissl Kohle, sonst würde man sich nich so ein Auto kaufen.

Und wegen den Kartenupdates: Denke nicht, dass es ein Argument ist. Kartenupdates braucht man ja bei jedem Navi. Die einen kosten mehr, die anderen weniger.
    Aber mal ehrlich, wie oft benötigt man denn wirklich ein Update. Die Änderungen im Straßennetz sind relativ gering. Und dann muss man auch erstmal auf so einer geänderten Strecke fahren. Ich denke, 10 Jahre kann man locker mit einer Karte fahren, ohne das man wirklich Probleme im Alltag mit der Routenführung bekommt. Und alle 10 Jahre mal 150 Euro für ne neue NaviDVD ausgeben ist dann sicherlich drin.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hallo,

danke für die vielen antworten. Leider muß ich mich verabschieden, weil es kein RS wird. VW möchte lieber einen VW an die Frau bringen.
    Ich werde dann wohl am Montag den neuen Passat bestellen. Ab den 22.12 erhöht VW die Preise, dass hat Skoda ja schon hinter sich.
    Auf den Papier haben Sie die Grundpreise gesenkt, aber Ausstattung heraus genommen, laut Skoda Verkäufer.

Ich wünsche Euch allen Frohe WeihnACHTEN und ein Rutsch und Beulenfreies Jahr 2011

Lg

Sammy :bibber:

• Passat statt RS? Schlechter Deal.
    Das mit der Preiserhöhung per Ausstattung kann ich jetzt nicht so nachvollziehen...aber egal.
    Auch Dir viel Spass mit dem Passat in 2011.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P