POIs auf dem Columbus installieren ?

  • Hallo Zusammen,


    Vorwort:
    Leider warte ich noch bis Ende März auf meinen RS, aber ich möchte möglichst gut vorbereitet sein, wenn der
    RS ankommt. Daher kenne ich mich mit der Technik noch nicht vollständig aus. Hier im Forum habe ich nix gefunden
    ( oder nicht lange genug gesucht )


    Kann man leicht und einfach POIs auf dem Columbus installieren ? Oder ist es recht aufwendig ?


    Ich habe im Netz nur diese Anleitung gefunden:



    Das finde ich doch recht umständlich und bei ständigen Updates zu nervig :|


    Kann man die einfach über den SDKarte laden ? Und dort lassen ? falls man mal in einem Land unterwegs ist wo es untersagt ist Blitzer auf dem Navi zu speichern, damit man nicht in rechtliche Schwierigkeiten kommen kann ;)


    Danke schon mal für die Hilfe


    mfg

  • Grundsätzlich funktioniert das so,wenn du eigene POI einfügen willst.


    Alternativ gibt es auch fertige POI Pack´s diese werden einfach mit Ultra ISO hinzugefügt.


    Eigentlich keine große Sache,die Blitzer lassen sich auch direkt im Navi wieder abstellen.

  • Also ich muss sagen das mit den POI's ist wirklich recht einfach wenn man sich an die Anleitung hält :D Hab 5 Rohlinge verbraten, bis ich mich mal auf das Brennprogramm eingelassen habe und siehe da, gleich beim ersten mal. Aber wie sieht es bei euch aus, könnt Ihr wirklich alle POI's zeigenlassen. Bei mir sind nur die gefährlichen Photostellen, der Aldi, Lidl, die Märchenkasse und der Toom, sowie Real drin. Mehr kann ich nicht gleichzeitig auswählen. :( Da dann das Navi sagt, dass es zuviele Punkte sind.

  • Ich hätte da mal ne Frage: Wie kann ich mir POIs anzeigen lassen und vor allem welche Einstellungen muß vornehmen?

  • ALso wenn ich das hier zu den POI´s alles so lese muss ich doch glatt mal Kritik an Skoda los werden.
    Ich mein, da bestellt man sich ein original Columbus für fast 2000€ Aufpreis und muss diese POI´s auch noch recht umständlich eigenhändig in das Kartenmaterial integrieren.
    Wer hat denn darauf schon bock? Also ich bin auch einer, der gerne bastelt und rumprobiert UND sich auch mit Technik auskennt. Aber darauf habe selbst ich keinen Bock mehr. Dann verzichte ich lieber auf die POI´s.


    Man muss sich halt mal vor Augen halten, dass jedes billige TomTom für nicht mal 100 Euro nahezu jeden Quatsch standardmäßig als POI integriert hat.
    Ich verstehe nicht, warum die Autohersteller (die ja die Navis auch nur einkaufen) das nicht ähnlich nutzerfreundlich hinbekommen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • ALso wenn ich das hier zu den POI´s alles so lese muss ich doch glatt mal Kritik an Skoda los werden.
    Ich mein, da bestellt man sich ein original Columbus für fast 2000€ Aufpreis und muss diese POI´s auch noch recht umständlich eigenhändig in das Kartenmaterial integrieren.
    Wer hat denn darauf schon bock? Also ich bin auch einer, der gerne bastelt und rumprobiert UND sich auch mit Technik auskennt. Aber darauf habe selbst ich keinen Bock mehr. Dann verzichte ich lieber auf die POI´s.


    Man muss sich halt mal vor Augen halten, dass jedes billige TomTom für nicht mal 100 Euro nahezu jeden Quatsch standardmäßig als POI integriert hat.
    Ich verstehe nicht, warum die Autohersteller (die ja die Navis auch nur einkaufen) das nicht ähnlich nutzerfreundlich hinbekommen.



    Also ich finde es eine Unverschämtheit, Kartenmaterial Stand 2009 in einem Neuwagen auszuliefern. :little devil:
    Wie du schreibst kostet dieses Columbus ein schweine Geld und das Kartenmaterial Stand 2009.


    Mein altes Tom Tom hat so viele POIs gespeichert und das Update kostet auch nicht die Welt, was aber das wichtigste ist es ist das allerneueste was es auf dem Markt gibt.


    Leider kann man es mit uns machen.


    Ok, es werden jetzt einwende kommen wie zum Bsp. Selber Schuld wenn man sich ein Columbus kauft.


    Stimmt schon, aber das ist nicht in Ordnung von Skoda.



    Gruß

  • Falls einer Hilfe brauch um POIS ein zu binden kann sich ja gern bei mir melden.


    Hab hier schon was fertiges.



    Hier die Liste:


    1. Kategorie AUTO UND REISE:
    RADAR D-A-CH
    - Radar Abstand
    - Radar Ampel
    - Radar Fest
    - Radar Mobil
    - Radar SectionControl Start
    - Radar SectionControl Ende

    RADAR EUROPA
    - Radar Ampel
    - Radar Fest
    - Radar SectionControl Start
    - Radar SectionControl Ende

    Bitte entweder die D-A-CH oder die Europa-Blitzer als Kartenanzeige aktivieren - nicht gleichzeitig!
    Ergibt sonst ein großes durcheinander, da z.B. Europa Fest ja auch D-A-CH Fest enthält. Aber man hat auf jeden Fall alle Länder dabei .

    TANKSTELLEN
    - AGIP
    - ARAL
    - AVIA
    - ESSO
    - Freie Tankstellen
    - JET
    - OMV
    - ORLEN
    - SHELL
    - TOTAL
    - WESTFALEN

    Unterkategorie REISE
    - Alpenpässe D-A-CH

    2. Kategorie ESSEN UND EINKAUFEN:

    DISCOUNTER
    - Aldi Nord
    - Aldi Süd
    - Lidl
    - Netto
    - Penny

    EINKAUFEN
    - EDEKA
    - Fabrikverkäufe
    - IKEA
    - Kaufland
    - METRO
    - real
    - toom

    FAST FOOD
    - BURGER KING
    - KFC – Kentucky Fried Chicken
    - McDonald’s
    - NORDSEE
    - PizzaHut
    - STARBUCKS
    - SUBWAY
    - VAPIANO

    GELDAUTOMATEN UND BANKEN
    - CashGroup Filialen
    - Commerzbank Filialen
    - Deutsche Bank Filialen
    - ING-DiBa Geldautomaten
    - Postbank Filialen
    - Postbank Geldautomaten
    - Sparda Bank Filialen
    - Sparkasse Geldautomaten
    - Volksbank Raiffeisen Geldautomaten

    3. Kategorie FIRMEN UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

    - Briefkästen

    PAKETDIENSTE
    - GLS
    - HERMES
    - UPS

    4. Kategorie NOTFÄLLE

    - Apotheken




    Oder das hier um die POIs per SD Karte ein zu spielen





    Und so sieht das ganze ungefähr auf dem Navi aus:


    Golf R DSG, candy weiß, 19 Zoll Talladega schwarz, Motorschalensitz, RNS510 mit Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Hallo,


    mir ist bewusst, dass dies für mich als Audifahrer nicht das richtige Forum ist. Doch bin ich bei der Suche, Tempolimits im Navi anzuzeigen, auf eure Seite gestoßen. Habe die Anleitung gelesen und frage mich nun, ob dies auch bei dem Navi in meinem A6 4f so funktioniert, oder ob es ähnliche Anwendungen dafür gibt. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß und danke im Vorraus

  • Hallo,


    mir ist bewusst, dass dies für mich als Audifahrer nicht das richtige Forum ist. Doch bin ich bei der Suche, Tempolimits im Navi anzuzeigen, auf eure Seite gestoßen. Habe die Anleitung gelesen und frage mich nun, ob dies auch bei dem Navi in meinem A6 4f so funktioniert, oder ob es ähnliche Anwendungen dafür gibt. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß und danke im Vorraus


    Wenn ich mich nicht täusche, geht das beim 4F noch nicht, erst ab C7 (4G). Gruss Basti :peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • hallo, ich habe die kartenversion 7290 drauf.


    dann wollte ich die pois wieder sichtbar machen. habe sie angewhlt aber es erscheien keine (egal welche ich anklicke) in der karte. hat das jemand auch? woran kann das liegen? über tipps am besten per mail wäre ich euch wirklich dankbar

    VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren. :thumbsup:

  • Navi resetten



    2 Tasten (< >)und oben rechts (da wo auch die Auswurftaste für die CD ist) die ganz rechte Taste (*) gleichzeitig drücken.

    Golf R DSG, candy weiß, 19 Zoll Talladega schwarz, Motorschalensitz, RNS510 mit Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Navi resetten



    2 Tasten (< >)und oben rechts (da wo auch die Auswurftaste für die CD ist) die ganz rechte Taste (*) gleichzeitig drücken.

    Hi ich habe das Problem, dass nachdem ich POI's von der SD-Karte installiert habe, diese mir nicht mehr anzeigen lassen zu können. Gar keine mehr, auch nicht die Originalen. Das Feld Ist ausgegraut auf dem ich auswählen konnte welche ich mir anzeigen lassen will. Problem herrscht genau seit dem Kopiervorgang. Komme ich mit dem Reset dann auch da weiter. Bei mir ist die Taste neben der Auswurftaste, die für die Spracheingabe. Meiner ist BJ 08/12.


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    mfG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von svenl_2001 ()