Einbautipps, Maße KR und LS mögl. Batteriegrößen usw. Sammelthread

• Hi Leute,

ich habe jetzt versucht passende Antworten auf meine Fragen zu finden und es ging wirklich nur sehr mühsam voran mit den Ergebnissen.

Deshalb will ich meinen Fragen Thread auch gleich zu einer Art Sammelthread machen mit Tipps, Bildern und allem was man so wissen muss
    wenn man seinen Octavia ein bissl auf bzw. umrüsten möchte :)

Nützliche Links aus dem Forum :

Soundausbau Skoda Octavia RS TDI

Ermittelte Maße:

Batterie original (TFSI): 20 x 17 x 20 cm l x b x h
    Batteriefach (TFSI) : 28 x 17 x 20 cm (nicht genau aber so passt es definitiv in die Verkleidung) l x b x h

Kofferraum: 100 x 55 x 100 cm b x h x t (ebenfalls nicht genau da kein Maßband ^^, dieser Platz ist aber zu 100% nutzbar)
    Kofferraummulde: 60 x 17 Durchmesser x Höhe

Erster Eindruck müsste ganz schön was reinpassen und auch mit ner großen Wooferkiste ist noch immer Platz für 2 Kisten Bier :)

Jetzt zu meinen Fragen:

Was für LS passen vorne rein. Sitzen ja relativ ungünstig am Sitz hinten :(

Sonst irgendwelche Frontumbauten bereits von euch gemacht worden evtl. auch 3 Wege?

MFG Alex

Einmal editiert, zuletzt von RSAlex ()

• Hallo Alex .
    Hinten ist ein 16er 2 Wege Kompo System verbaut -
    vorne bei der einfachen Ausstattung auch ein 16er 2 Wege Kompo , beim Soundsystem wohl ein 3 Wege 20er System. Ich habe ohne Soundsystem Vorrüstung ein 3 Wege Exact System mit M 182W Tieftöner , EN 50 Breitbänder und HX 20 Hochtöner verbaut... Natürlich ordentlich gedämmt und passendem Drumrum.....
    Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Hey Frank,

danke für deinen Beitrag.

Bilder wären super zu deiner Front. Würde mich interessieren.

Hab auch das Serienmäßige 2 Wege noch drin :(

HT würde ich entweder in die A-Säule oder besser auf das Armaturenbrett und den MT auch so in die Richtung.

Aber 3 Wege Umbau ist denke ich mal wieder sehr aufwendig :(

MFG Alex

• Hehe, da muss ich ja nicht viel schreiben, den Ausbau kenne ich ja ;)

Zur Batterie kann ich soviel sagen:
    Die OEM Batterie reicht vollkommen aus.
    Zur Unterstützung im Kofferraum eine Stinger SPV 20 oder SPV 30 über Trennrelais.
    Für die Leistung reicht es locker aus. Ist ja kein DB Drag angesagt.

Edit:
    Mhh, 3 Wege ist so ne Sache.... wenn du Doorboards und gute Komponenten hast, brauchst es fast nicht mehr.
    Die Lautsprecher müssen ja dem Bühnenbild ziemlich hoch sitzen, eben auf dem Armaturenbrett.
    Ich persönlich mag das garnicht wegen der Optik. Aber wenns mans richtig machen will, braucht man das.

• BTW die Lima hat 140A zumindest meine ;)

Also Strom is genug da auch für mehr an Batts ^^

Ja der Ausbau sollte dir bekannt vorkommen :)

Hoffe das sich noch mehr Bilder finden, bin auch noch auf der Suche wenn jemand was findet oder hat gerne posten :)

MFG alex

• Der Mitteltöner respektive Breitbänder ist für die Bühne zuständig. Daher sitzen Hochtöner und Woofer auch in den Originalplätzen (geringer Einbauaufwand ).
    Das ganze System kostet incl . Alukugeln und Montageringen für die Tieftöner 700.-€ . Das ist nicht billig ,aber deutlich günstiger als jede Doorboardlösung und
    läßt sich selbst für Leasingfahrzeuge leicht zurückrüsten. Und auffällig ist der Breitbänder im Spiegeldreieck auch nicht unbedingt.Bilder in meiner Galerie. Das System wird teilaktiv (Mittel- & Hochton an einer 2 Kanal Endstufe / Woofer an einer 2ten .) betrieben.
    Daher habe ich für 3 Focal Endstufen noch eine Stinger SPV 20 Zusatzbatterie eingebaut. :D

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Hallo Atze43.

Kannst Du mir sagen ob ich bei meinem RS Columbus+Soundsystem Bj.2012 die vorderen Lautsprecher tausche auf TMT Exact M182W,MT EN50,HT HX20?Rest soll alles original bleiben.Türdämmung ist natürlich Pflicht!

MfG,Valeri

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• Hallo Atze43.

Kannst Du mir sagen ob ich bei meinem RS Columbus+Soundsystem Bj.2012 die vorderen Lautsprecher tausche auf TMT Exact M182W,MT EN50,HT HX20?Rest soll alles original bleiben.Türdämmung ist natürlich Pflicht!

MfG,Valeri

du hast schon gesehen, das der Thread 2 Jahre alt ist :dontknow: und viel Spass beim Türen dämmen... die "innentür" ist vernietet!

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R