Pc stürzt immer wieder ab - Grund?

  • Hallo Leute,


    möchte mal eure Meinung wissen.


    ich hab seit einiger Zeit schon dieses Problem mit meinem alten Pc (inzwischen schon 8 Jahre):


    - ich schalte den Pc ein, er fährt hoch und dann noch während dem Booten stürzt er ab, so dass er wieder von vorne booten anfängt (als wäre er grad neu eingeschaltet worden)
    - oder: ohne Vorwarnung (wie Hänger oder so) wird der Bildschirm kurz schwarz und er bootet neu ...


    dazu immer die Windows-Meldung:
    es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten, die Windows am liebsten nach Hause senden will.
    => dann funktioniert der Pc wieder, meist sogar normal, ab immer wieder ist er mir dann nochmal abstürzt.


    die letzten Tage hat sich das Problem verschärft :sad:
    Gestern: Pc bootet nach nem Absturz wie oben beschrieben neu,
    aber dann hatte ich Darstellungsfehler, Pc hatte komplette Hänger und nix ging mehr. Neustart des Systems ist mir doch irgendwie gelungen, aber ich konnte mich überhaupt nicht mehr in ein Benutzerkonto anmelden, Fehlermeldung: Profil wäre nicht gefunden worden ...
    nochmal Neustart, eingeloggt als Admin ohne mein Profil, dann: verschiedene Programme, die vorher gelaufen sind, gingen auch nicht, Meldung: zu wenig Speicher/Ressourcen ... hatte ich vorher noch nie.


    mir blieb dann nur Pc ausschalten ...
    heute Pc wieder abgestürzt, 2x mal.


    was könnte der Grund sein?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Das sind aber viele Fehler auf einen Schlag!!! 8|


    - ich schalte den Pc ein, er fährt hoch und dann noch während dem Booten
    stürzt er ab, so dass er wieder von vorne booten anfängt (als wäre er
    grad neu eingeschaltet worden)


    - oder: ohne Vorwarnung (wie Hänger oder so) wird der Bildschirm kurz schwarz und er bootet neu ...


    Das könnte mit der GraKa zusammen hängen.



    die letzten Tage hat sich das Problem verschärft :sad:


    Gestern: Pc bootet nach nem Absturz wie oben beschrieben neu,


    aber dann hatte ich Darstellungsfehler, Pc hatte komplette Hänger und
    nix ging mehr. Neustart des Systems ist mir doch irgendwie gelungen,
    aber ich konnte mich überhaupt nicht mehr in ein Benutzerkonto anmelden,
    Fehlermeldung: Profil wäre nicht gefunden worden ...


    nochmal Neustart, eingeloggt als Admin ohne mein Profil, dann:
    verschiedene Programme, die vorher gelaufen sind, gingen auch nicht,
    Meldung: zu wenig Speicher/Ressourcen ... hatte ich vorher noch nie.



    Das könnte ein Platten Fehler sein.



    Welches Betriebssystem hast du drauf?


    Mal neue GraKa Treiber aufspielen.


    Betriebssystem versuchen zu reparieren.


    Wenn nichts hilft, Betriebssystem neu auflegen.


    Wenn Fehler mit neuem Betriebssystem noch besteht, Hardware überprüfen. oder erst überprüfen

    Octavia V/RS TSI 2.0 Kombi Race-Blau
    Amundsen, Soundsystem, SUNSET, Variabler Ladeboden, PDC vorne+hinten, Multimediaanschluss, Dachreling Silber, Außenspiegelabblendung...

  • Hallo Andy,


    Betriebssystem ist WinXP


    Graka hatte ich auch schon in Verdacht, weil anfangs stürzte er eher bei Belastung ab. jetzt aber auch bei normalem Betrieb.
    die Festplatte ist schon ne Neue,jetzt ca. 2 Jahre, hoffe doch an der liegts net.


    noch oben vergessen:
    die letzten Tage, wenn der Pc nen Hänger hatte, wollte ich wie immer über den Taskmanager schauen was los ist und den Prozess so beenden ... aber ging nicht. Fehlermeldung: die Anwendung konnte nicht initalisiert werden, mit so nem Zahlencode in Klammern.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • hast du den pc speaker angeschlossen? ich mein piept dein pc beim starten? würde darauf tippen das er auf jeden fall nachricht von sich gibt wenn der pc speaker angeschlossen ist. da gibt es im netz sogar ne aufstellung welche "piepser" wie oft was bedeuten.


    ich würde bei dir auf ne kombination von arbeitsspeicher und graka tippen!


    gehe jetzt mal von 2 blöcken arbeitsspeicher aus, teste doch mal einen rauszunehmen ob dann mehr oder evtl sogar weniger probleme auftreten...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Moin Moin,


    Ich würde mal auf Arbeitsspeicher und nen Fehler im Betriebssystem tippen. Ich würd den Rechner als erstes mal komplett neu installieren und dann mal die Arbeitsspeicher nach und nach ausbauen und durchs Ausschlussverfahren testen...

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Möglich wäre ( falls Prozzi, Kühlung, Speicher, Graka, NT oder angeschlossene Peripheriegeräte ausgeschlossen werden können ) auch noch eine kalte Lötstelle auf dem Board, aber die findet man nicht so ohne weiteres.


    Dazu bräuchte man als Vergleich ein identisches, garantiert funktionsfähiges Ersatzboard selber Bios - Revision, was bei dem Alter des Rechners schwierig werden dürfte.


    Um eine Neuinstallation kommt man selbst dabei meist nicht herum, wenn es stabil laufen soll, da kann man auch gleich was Anderes nehmen.


    Ich vermute mal, es ist noch ein Einkernrechner mit realtiv teurem DDR 1 Speicher und AGP Grafik.
    Da gibts schon recht preiswerte Aufrüst - Bundles.


    Ansonsten kann es wirklich fast Alles sein........................ :P

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Morgen!
    thx für die vielen Antworten und Anregungen.


    Ich vermute mal, es ist noch ein Einkernrechner mit realtiv teurem DDR 1 Speicher und AGP Grafik.
    Da gibts schon recht preiswerte Aufrüst - Bundles.


    einfach nur ja! zum Prozessor, Speicher. und die GraKA, haltet euch fest, ist noch ne Nvidia Geforce 2 :)


    @bruce: piepsen tut er immer ganz normal (einmal kurz), sowohl wenn ich den Pc anmache als auch wenn er abgestürzt ist. von daher hab ich keine Hinweise was denn los ist.


    Arbeitsspeicher hab ich im Moment 2 Riegel drin mit 756 MB,teste ich heute mal mit MemTest durch.und ausbauen könnte ich die testweise auch mal.
    dann versuche ich mal das Betriebssystem reparieren zu lassen,
    nen Festplattenfehler schließe ich im Moment erstmal aus (weil Platte ja nur 2 Jahre ca. alt)
    ne Neuinstallation hab ich eigentlich für mich ausgeschlossen, zuviel Aufwand für den alten Pc.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Festplattenfehler schließt du aus weil erst 2 Jahre. Lool
    Sorry aber was meisnt wieviel Festplatten nach paar Tagen oder Wochen kaputt gehen?
    Mach doch mal CrystalDisk wie ich dir gesagt hab

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Gebe Woife recht, hatte mal ne Platte, die ist mir nach nem halben Jahr auch abgeraucht!!!


    Du beschreibst so viele Fehler, die alles mögliche sein können und vor allem auch mehrere.

    Octavia V/RS TSI 2.0 Kombi Race-Blau
    Amundsen, Soundsystem, SUNSET, Variabler Ladeboden, PDC vorne+hinten, Multimediaanschluss, Dachreling Silber, Außenspiegelabblendung...

  • ok ok, ich glaub euchs ja dass es auch die Festplatte sein könnte,
    teste ich auch mal durch.


    nochmal:ständiger, fast täglicher Fehler sind die Abstürze beim Booten oder dass er mittendrin abstürzt, teils ohne Belastung, manchmal unter Belastung.
    oft merke ich vorher jetzt tut sich der Pc schwer, manchmal hängt er etwas und dann stürzt er also ab und bootet neu. meist läuft er dann wieder ...


    die extremen Probleme und Fehler waren die letzten 2 Tage auch noch dazu, leider.


    heute läuft er wieder, bisher ist noch nichts abgestürzt. gerade bin ich am testen, und über andren Pc im Inet

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Wenn du oft das Problem hast, das der PC nicht mal hoch fährt, sondern nach dem XP Ladebalken wieder von vorn anfängt, oder zwischendurch einfach neustartet, dann würde ich zu 90% auf die Festplatte tippen.


    Starte mal von der XP CD in die Reperaturkonsole und führe einen Checkdisk aus.


    Befehl: chkdsk /R


    Grüße

  • ...
    Wie lange ist denn WIN schon installiert?


    hab nachgeschaut, WinXP hab ich vor gut 1,5 Jahren erst neu aufgesetzt.


    - inzwischen hab ich memtest durchlaufen lassen, alles ok mit dem 1 Speicherriegel den ich aktuell drin hab.
    - checkdisk hat das Windows Laufwerk überprüft - keine Fehler
    - mit dem everest hab ich die Smart-Daten der Festplatte auslesen lassen - auch alles ok, keine Fehler.
    - EDIT: GraKa Treiber is aktualisiert


    Fragen an Euch:
    Chrystaldisk macht soweit ich das gelesen hab auch nichts anderes als Smart Daten auslesen, korrekt? habs bisher nicht probiert
    - kanns zu Probs führen wenn ich ne höhere DirectX Version installiert habe als die GraKA überhaupt lesen kann (installiert 9.0, GraKA kann aber nur max. 7.0 ?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

  • hast du ne möglichkeit kurzzeitig ne andere ältere grafikkarte einzubauen? vielleicht hat einer deiner kollegen noch ne alte agp oder sogar pci graka liegen womit du testen könntest...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Also ich bring hier mal Board und Netzteil ins Spiel. Hatte vor Jahren ähnliche Symptome und hab mich doof gesucht bevor ich das Board getauscht habe. War übrigens ein gutes ASUS, also auch keine Garantie für 100%ige Funktion. Netzteil wäre auch nicht von der Hand zu weisen bzgl. einer Fehlspannung etc.


    Bei einem 8jährigen Rechner wirds dann schon eine Aufwand-Nutzen-Entscheidung. Wie wärs mit etwas neuem? --> shop.xxat.net :)

    Grüße
    Thomas UE
    -------------------------------------------------------------
    seit 11/2013 - die graue Eminenz - Skoda Octavia III RS 2.0 TDI | Kombi | Stahlgrau | Schalter
    seit 12/2010 - die blaue Eliese - Skoda Octavia II RS 2.0 TDI | Kombi |
    Race-Blue | DSG :thumbsup:

  • nochmal editiert:
    heute Pc nicht mehr abgestürzt (aber auch das hatte ich bisher)
    charakteristisch is beim Laden aktuell von Threads hier im Board, dass ich den Thread sehe, dann lädt das System nochmal (is hörbar) - dabei wird Bildschirm kurz schwarz,
    und dann wird wieder der Thread angezeigt.


    ich zitiere mal meine Fragen von heute an Euch:


    Fragen an Euch:
    Chrystaldisk macht soweit ich das gelesen hab auch nichts anderes als Smart Daten auslesen, korrekt? habs bisher nicht probiert
    - kanns zu Probs führen wenn ich ne höhere DirectX Version installiert habe als die GraKA überhaupt lesen kann (installiert 9.0, GraKA kann aber nur max. 7.0 ?



    hast du ne möglichkeit kurzzeitig ne andere ältere grafikkarte einzubauen? vielleicht hat einer deiner kollegen noch ne alte agp oder sogar pci graka liegen womit du testen könntest...


    leider nein.



    Also ich bring hier mal Board und Netzteil ins Spiel. ... Netzteil wäre auch nicht von der Hand zu weisen bzgl. einer Fehlspannung etc.


    Bei einem 8jährigen Rechner wirds dann schon eine Aufwand-Nutzen-Entscheidung. Wie wärs mit etwas neuem? --> shop.xxat.net :)


    noch Original ist mein Mainboard, mit CPU, schon mal ausgetauscht hab ich vor ein paar Jahren das Netzteil. apropos Spannung: könnte es auch an der Batterie in der CPU liegen?


    klar hast du recht mit Aufwand und Nutzen - drum hab ich zB keine Lust mehr auf ne Neuinstallation (auch wenn ich backups habe).

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

  • Hallo Dieter,


    eine Batterie in der CPU wäre mir neu. Es gibt eine auf dem Board, die kannst Du aber für Dein Problem ausschließen. Ein Netzteil kostet neu ab ca. 20 Euro, wenn Du das noch einmal testen magst. Auf Ebay und Co würde ich hier nicht zurückgreifen, da Du nie weißt was Dir angedreht wird. Könnte schon von vorn herein defekt sein und Du suchst weiter.


    Sollte es das Board sein, kannst Du vom wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen, da meist RAM, CPU etc. auch ausgetauscht werden müssen -Stichwort: Kompatibilität.


    Wenn Du mir mal die Daten von Deinem PC gibst, kann ich Dir mal den Wert ermitteln. Vielleicht sollte man ihn gleich in die Tonne geben.

    Grüße
    Thomas UE
    -------------------------------------------------------------
    seit 11/2013 - die graue Eminenz - Skoda Octavia III RS 2.0 TDI | Kombi | Stahlgrau | Schalter
    seit 12/2010 - die blaue Eliese - Skoda Octavia II RS 2.0 TDI | Kombi |
    Race-Blue | DSG :thumbsup:

  • Hallo Dieter,


    eine Batterie in der CPU wäre mir neu. Es gibt eine auf dem Board, die kannst Du aber für Dein Problem ausschließen.


    hallo,
    genau die Batterie hab ich gemeint :)


    danke auch für dein Angebot zwecks Wert ermitteln, vielleicht greif ich darauf noch zurück.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Also wirtschaftlich braucht man diesen Rechner sicher nicht mehr betrachten.......................... :D
    Trotzdem könnte er ja wenigstens zum Surfen noch dauerhaft funktionieren.
    Aber manchmal ist es besser, sich von instabilen Systemen zu trennen als sich weiter mit deren optimaler Konfiguration zu beschäftigen.
    Das Board ist sicher asbach uralt und wird schon seit Jahren nicht mehr supportet.
    Dazu gibt es bei XP mittlerweile unzählige Updates incl. div. Servicepacks und wenn das letzte bekannte Bios vom Board deutlich älter ist, kann der Rechner die neueren Informationen womöglich nicht mehr fehlerfrei verarbeiten und schmiert öfter ab.
    DirectX ist noch das geringste Problem, da abwärtskompatibel.
    Ich würde ihn dann in Rente schicken ........................................... :huch:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Das hört sich sehr nach aufgeplatzten Kondensatoren auf dem Mainboard an.


    Schau mal in der Google Bildersuche nach "Mainboard Kondensator aufgeplatzt" nach, wie diese aussehen und schau dann mal auf dein Mainboard, ob Du auch solche Kondensatoren findest. Falls ja, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Kondensator(en) austauschen durch raus/reinlöten (Kosten ca. 0,50 ct)
    2. Identisches Mainboard bei eBay finden und tauschen


    Falls nicht, würde ich auf defekte RAM's tippen.


    Viel Spass beim testen,
    Bux

  • Hi,


    ich denke eher, dass du mit der GraKa-Vermutung richtig liegst.
    Ich hatte vor kurzem das selbe Phänomen mit einem älteren XP-Rechner.
    Lief sauber hoch und hing sich nach einiger Zeit völlig ohne Last plötzlich auf.
    Ich hatte noch 'nen alten Ersatzteilträger mit AGP-Karte rumstehen - GraKa gewechselt - und läuft wie am ersten Tag.
    Viel Erfolg noch beim Suchen...
    Ansonsten gibts z.B. bei Amazon schon Rechner mit 3Ghz CPU, 2GB Ram, 500GB Platte, DVD-Brenner mit und ohne XP-Pro ab 200€!!
    Hab ich vor kurzem für Bekannte als Inet-Schleuder gekauft... dafür kann ich keinen Rechner bauen...


    Gruß Rainer

    Farbe ist egal! Hauptsache: schwarz!!

  • Hallo,
    ich denke auch das es an der Grafikkarte liegt.
    Überprüfe mal ob alle Lüfter und Kühlkörper frei von Staub sind, wenn nicht mach sie mal sauber.
    Bei mir waren die mal mit Staub zugesetzt und so ist meine Grafikkarte den Hitzetod gestorben.

  • ]


    Trotzdem könnte er ja wenigstens zum Surfen noch dauerhaft funktionieren.


    genau dafür brauche ich meinen Pc meistens



    Das Board ist sicher asbach uralt und wird schon seit Jahren nicht mehr supportet.
    Dazu gibt es bei XP mittlerweile unzählige Updates incl. div. Servicepacks und wenn das letzte bekannte Bios vom Board deutlich älter ist, kann der Rechner die neueren Informationen womöglich nicht mehr fehlerfrei verarbeiten und schmiert öfter ab.


    richtig board ist von 2001, ich schau mal Spaß halber nach Support.
    Bios auch von 2001 - gab nie einen Grund das zu updaten


    an die anderen: danke für die Tipps, schau mir das mal an.



    gestern ist er gleich 3x hintereinander gleich beim Hochfahren (Booten) abgestürzt, und ist dann stabil gelaufen - daher schließe ich ein Hitzeproblem mal aus.
    auch sonst stürzt er ja meist beim Booten ab

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Dieter: Hau diese :shit: Krücke endlich übder den Jordan und hol dir einen neuen PC und gut ist. :thumbup:


    Eh du nochmal Geld rein steckst, kauf dir einen Laptop oder Desktop PC. ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Dieter: Hau diese :shit: Krücke endlich übder den Jordan und hol dir einen neuen PC und gut ist. :thumbup:


    Eh du nochmal Geld rein steckst, kauf dir einen Laptop oder Desktop PC. ;)


    hi uwe,
    da rein stecke ich sicher kein Geld mehr,
    höchstens Zeit zum Schauen was los ist

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D