Nachrüstung beleuchtete Lüftungsrädchen im Armaturenbrett

  • Hallo,


    wollte mal über meinen Umbau berichten.


    Ich habe nun die Lüftungsrädchen so umgebaut, dass diese jetzt grün beleuchtet werden. Habe mich an der Anleitung aus dem Partnerforum orientiert – siehe Link:


    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=49692
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=29751


    Verwendet habe ich die grünen 3mm LEDs diffus aus der Bucht mit den Leistungsdaten 2.700 mcd, 70°, 515-530nm 2,8V-3,6V 20-30mA + Widerstand 0,25W 470R.


    Das Grün der Rädchen unterscheidet sich vom Grün der anderen beleuchteten Tasten, ist aber nicht so auffallend bzw. störend. Man kann das Grün der Rädchen besser mit der Kontrollleuchte vom Abblendlicht vergleichen. Kann nur sagen, es schaut super aus.


    Der Umbau ist zwar etwas fummelig, aber nur deswegen, weil man nicht genau weiss, wie man die Teile am besten zerlegen kann ohne etwas kaputt zu machen.


    Zur Verkabelung habe ich mir einen Kabelbaum gebaut, mit Büchse und Stecker, so dass ein problemloser Ein- und Ausbau möglich ist. Ferner habe ich eine Sicherung eingebaut, die hinter dem Sicherungskasten versteckt ist. Den Strom habe ich vom Dimmschalter abgezweigt, so kann man dann auch die Leuchtkraft der Lüftungsrädchen regulieren.


    Das Lüftungsrädchen auf der Rücksitzbank ist bei mir auch beleuchtet, den Strom dafür habe ich vom hinteren Aschenbecher.


    Und ein Multifunktionslenkrad habe ich auch verbaut - siehe: Multifunktionslenkrad


    Bilder von der Beleuchtung siehe PDF:

    Einmal editiert, zuletzt von S510 ()

  • gefällt mir sehr wie lange hast dafür gebraucht?

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Bis man den Dreh raus hat, dauert es schon eine Weile.


    Ich habe fast zwei Tage gebraucht, aber nur deswegen, weil ich mir viele Gedanken gemacht habe. Wenn ich es wieder machen müsste, dann wäre ich wohl in 3-4 Stunden fertig.

  • ok dann kann ich dir ja meine schächte schicken :P
    hast echt sauber gearbeitet...gefällt mir
    ist mir persönlich nur zuviel fummel arbeit

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)