Motorruckeln im kalten Zustand

  • Hallo,


    habe einen Octavia RS 1.8 T. Ich habe das Problem, daß der Motor in kaltem Zustand bei den jetzigen Temparaturen stark ruckelt. Und zwar tritt es eigentlich nur morgens auf, wenn ich ihn starte. Wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse, hört man es auch im Auspuff ganz deutlich, daß er eine kurze Zeit lang, wie Zündaussetzer im Aufpuff hat. Wenn ich direkt losfahre, ruckelt er extrem und nimmt kein Gas an. Das ganze dauert bis maximal eine Minute und danach läuft das Auto den ganzen Tag lag ohne Probleme.
    Bin schon damit bei einem Kumpel gewesen, laut dem Tester und den ganzen Messwerten die man auslesen kann, ist an dem Auto alles Ok..


    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem schonmal gehabt, oder kann mir sagen, wo das herkommt??


    Gruß
    Stefan

  • wechsel mal den temperatur sensor!


    ist ein grosses Problem bei VW!


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Tach !



    Habe dieses problem bei meinem RS auch... die ersten paar sek will er nicht ganz so richtig wie er sollte nach ein paar hundet metern fahrt ist das dann weg. Dieses problem ist ein altbekanntes und ein leiden vom 1.8er T. Hat nicht jeder dieses problem, aber schon einige. Lösung dazu gab es meines wissens bisher noch nicht. Auch ich hab den Temp. sensor schon getauscht was aber nix gebracht hat.



    lg chris

  • Hi,


    bei meiem 1.8T im Golf hatte ich das gleiche Problem. Bei mir war die Drosselklappe sehr verschmiert. Einfach mal mit einem Tuch saubermachen hat damals völlig ausgereicht. Kam wahrscheinlich von den vielen Kurzstrecken.

    Grüße Franky


    Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

  • was auch gerne defeckt ist ist der LMM! an den 1,8t motoren!


    aber das tritt nicht im kalten zustand auf!


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage den Temparaturfühler und danach den LMM getauscht. Hat aber leider beides nichts gebracht, er macht es nach wie vor... Welche Bauteile sind denn bei diesem Motor noch für die Kaltstartanreicherung?? Habe es heute morgen ausprobiert. Wenn ich das Auto anmache und die Kuplung kommen lasse, als wenn ich losfahren will, und dann direkt wieder trete, hängt er so bei 800 U/min und ruckelt so vor sich hin. Wenn ich dann Gas gebe fängt er sich irgendwann wieder.. Für mich sieht es so aus, als wenn er abmagert.


    Grüße aus Neuss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte dieses Problem auch, das ruckeln und die Aussetzer traten immer bei sehr niedrigen Außentemperaturen auf. Bei mir war die Ursache eine verdreckte Drosselklappe. Nach einer gründlichen Reinigung derselben, war das Problem komplett weg. Der Motor läuft wieder wunderbar rund. Prüf mal deine Drosselklappe, hört sich ganz danach an.


    Gruß
    Jens

    Grüße aus dem Erzgebirge :wink:


    V/RS TDI CR DSG Limo, Black-Magic mit schwarzen Felgen, schwarzem Grill und schwarz getönten Scheiben... :thumbsup:

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für den Tip. Habe am Freitag die Drosselklappe mal raus gemacht und innen mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich war zuerst doch eher skeptisch, da ich die Drosselklappe jetzt nicht als so stark verschmutzt empfand, daß es was ausmacht. Aber es hat was gebracht. habe das Auto gestern morgen ganz normal gestartet und habe es versucht zu provozieren, aber er hat es nicht gemacht. Es scheint weg zu sein. Also, besten Dank nochmal...


    Gruß
    Stefan

  • Zum Glück gibt es dieses Forum habe dieses Problem auch und dachte schon es liegt an der Gasanlage,werd jetzt mal die Drosselklappe reinigen.


    gruß vom gixxer

    Schöne Zeit war´s mit dem Golf VR6 Cabrio

  • Kann ich auch so bestätigen.


    Hatte auch von 2003 bis 2010 einen 1U RS, der hatte ebenfalls den berüchtigten "Morgenhusten". Ich glaub es gab kaum einen 1.8T der dieses nicht gelegentlich hatte. Bei mir trat es gelegentlich auf wenn es feucht und kalt war, also vorwiegend im November, Dezember. Reproduzierbar war es nicht, es trat halt auch nicht jeden Tag auf. Wenn es mal da war habe ich den Motor ausgemacht, 5-10 Sekunden gewartet und dann meist ohne Probleme neu gestartet. Fehlerspeicher hat nichts hergegeben, LMM wurde auch mal überprüft, ohne Befund. Nach dem ich mal die Drosselklappe gereinigt habe ist es allerdings im folgenden Winter nicht aufgetreten.


    Fazit: It's not a Bug, it's a Feature :)



    Gruß Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • kaum zu glauben das ich heute 2 Händler wegen einer Drosselklappendichtung angefahren habe und beide diese Papierdichtung bestellen müssen...wie oft wurden die 1.8t doch gleich verbaut??? fahr ich halt noch nen tag clio

    Schöne Zeit war´s mit dem Golf VR6 Cabrio

  • Nuja, die legen sich heute halt nix mehr auf Lager was nicht 35 x am Tag verkauft wird.
    Mit bischen Glück bekommst du noch ein Bremslichtbirnchen, alles andere muss heute erst bestellt werden.


    *UndDaWundertManSichÜberDieVielenLkwAufDenStraßen*

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber hat mir doch super weiter geholfen!!...
    Hatte bei meinem Octi 1U RS - Limo genau das gleiche ruckeln in kaltem Zustand (das Auto war die ersten 2min nicht fahrbar), aber im warmen Zustand dann nix..
    Lösung: Drosselklappe gereinigt...
    Jetzt ist alles tiptop :D