Opel Astra Sports Tourer eine Alternative?

• Hallo Zusammen,

noch immer auf der Suche nach einem möglichen Nachfolge-Firmenwagen habe gestern mal den Opel-Händler aufgesucht, um mir den neuen Astra-Sports-Tourer anzuschauen (gefahren bin ich ihn mangels Vorführwagen nicht). Eigentlich ein feines Wägelchen... nur die Front, die haben die Designer etwas versaut, meine ich, da der Rest vom Wagen einigermaßen sportlich-bullig rüberkommt. Man sitzt etwas enger hinterm Lenkrad, was wohl ein bisschen sportlichkeit vermitteln soll. Die Sitze sind sehr bequem, die Mittelkonsole mit 100 Knöpfen total überladen, wenn man diese jedoch bedient, wirkt alles logisch und einfach. Ich habe mit dann den größten Diesel (160 PS, Variante Sport) mit 6-Gang- Automatik konfiguieren lassen und mit möglichst viel Ausstattung vollgestopf um an die RS-konfig ranzukommen. Gelandet bin ich bei 35.500 EUR, also identisch zu meinerbevorzugten RS-Konfig (Automatik, Sound, Schiebedach, großes Navi). Da der Astra das neuere Auto ist, gibt es ein paar Innovationen wie bspw. dieses AFL+ Licht, was wiklich bemerkenswert ist (ich frage mich nur, was passiert wenn Dreck oder Schnee auf dem Sensor ist??) oder das dynamische Fahrwerk etc. . Wenn ich also im März 2011 mein Auto Leasingbedingt tauschen muss, frage ich mich ob, ein neueres Auto wie z.B. der Astra nicht sinnvoller ist als der altbewährte RS (für den mein Herz dennoch mehr schlägt). Was meint Ihr denn zum Astra-Sports-Tourer (klar, ihr fahrt fast alle nen RS, aber andere Mütter haben auch...). Freue mich über Meinungen?

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

Einmal editiert, zuletzt von david78 ()

• Hallo.

Ich habe mir den Wagen gerade mal auf der Opel HP und im Konfigurator angeschaut.
    Das Design, innen wie außen, ist natürlich Geschmackssache.
    Speziell die Mittelkonsole schreckt mich aber ab.
    Dann habe ich den Opel 1.6 Turbo ECOTEC® [132 kW], 6-Gang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect® (AT-6 AS) mal im Konfigurator mit dem von mir bestelltem RS TFSI DSG verglichen. Beide Fahrzeuge mit fast Vollausstattung.
    Der Opel kommt preislich schlechter Weg. Wie sich das ActiveSelect Getriebe gegenüber einem DSG behauptet kann ich nicht beurteilen.
    Was mich aber am meisten stören würde, sind die doch erheblichen Unterschiede in der Motorleistung und Fahrdynamik. Das war für mich ein Hauptgrund für den RS.
    Der Astra Sports Tourer als OPC-Version wäre wohl noch eine Alternative, wenn er mal kommt.
    Allerdings würde er auch preislich in einer anderen Liga spielen.

Ist natürlich nur eine Einschätzung ohne den Wagen live erlebt zu haben.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Als damals der neue Astra rauskam, hab ich rein optisch auch überlegt.
    Hat mich etwas an meinen jetzigen Seat Leon erinnert.
    Nachdem Opel es aber nicht geschafft hat, dort effiziente und gleichzeitig leistungsstarke Triebwerke einzubauen und dies beim Sports Tourer erstmal fortführt, habe ich ihn fallengelassen.
    Wenn man nicht grad die OPC Variante hat und den Verbrauch mit der gleichstarken Konkurrenz scheut, könnte man drüber nachdenken.
    Vermutlich würde ein Ocatvia Combi 1,8 TSI gegen den Opel Sports Tourer 1,6 Ecotec- Turbo sogar noch einen ausführlichen Test gewinnen, wenn man die möglichen Innovationen ( Aufpreis ) weglässt.
    Zudem ist der Opel als Kombi nochmal 10 cm länger und bietet deutlich weniger Stauraum als der RS Combi.
    Allerdings gefällt mir der Innenraum im Opel ( incl. Insignia ) nach wie vor.
    Da wirkt der Octavia RS etwas sehr strukturiert, was nicht schlecht sein muss.
    Er ist halt das deutlich ältere Auto, ohne jedoch in Preis/Leistung abzufallen, im Gegenteil.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

• Bei mir ist der neue Astra Sportstourer schon al Firmenwagen bestellt!
    Wird halt meine neue Firmenschlampe da ich ihn nur bis zu einem Wert von ca 23Tsd ausstatten darf...

Privat würde ich meinen RS nie gegen einen Astra Tauschen...

Skoda Octavia RS PD TDI ca. 200PS (OHNE RELING)

• Ich bin den neuen Astra damals als 5-türer mit 160PS Diesel mit Automatik gefahren

Also wenn man schon mal das DSG vom Skoda gefahren ist läßt man die Automatik im Astra links liegen. Da muss Opel noch ein DSG nachreichen um mitzuhalten. Beim raufschalten wars angenehm, aber beim runterschalten merkt man es deutlich. Mein Fall war es nicht.

Der Motor hing gut am Gas, erst recht wenn man den Sport-Modus aktiviert hat, allerdings merkte man das Mehrgewicht, da der 5-türer schon einiges auf den Rippen hat.

Innenraum war damals mit den Leder-AGR-Sportsitzen versehen und in der Cosmo-Ausstattung. Da sieht er schon unglaublich gut aus, Mittelkonsole ist reine Gewöhnungssache.

Wenn man jetzt unbedingt Diesel fahren muss, würde ich persönlich zum Skoda greifen, da Opel noch ein wenig in der Entwicklung der Diesel investieren muss.

Kanns auch ein Benziner werden würde ich ein wenig warten bis es den 2.0 Turbo bei Opel mit ca. 220PS geben wird, soll angeblich Anfang nächsten Jahres rauskommen.

OPC-Variante wird es leider, wie bereits beim Astra-H, als ST nicht geben, da man Angst hat Kunden vom Insignia ST OPC zu verlieren.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich als EX Opel-Fahrer muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Optisch kommt der neue Astra ST ja ganz gut rüber aber wie is das mit der Zuverlässikeit?
    Ich fuhr von 26.9.2005 bis 28.8.2010 einen 2004er Astra H Caravan Turbo Cosmo (Kilometerleistung bei Verkauf 88000km!!). Der mir einige graue Haare wachsen lies.
    Folgende Schäden hatte ich zu beklagen: Turbo-Schaden ,Kabelbruch in der Tür,gebrochene Umluftklappe,regelmäßige Ausfälle von ABS/ESP/IDS wg korrodierter Steckverbindungen,einer Auspuffkompletterneuerung inkl.Flexrohr (ohne Kat.),defektem Handbremseil und zur guter letzt bei ca. 86000km hat sich auch noch die Zylinderkopfdichtung verabschiedet danach gabs dann probs mit einem verzogenem Krümmer. Nebenbei hat sich auch schon der Rost an Türkanten und unter den Türdichtungen breit gemacht.Einseitig ziehende Handbremswirkung und div. andere Kleinigkeiten will ich hier gar nicht mit erwähnen sonst schreib ich morgen noch :D
    Ich möchte nur meine Entäuschung zum Ausdruck bringen die ich gegenüber Opel habe. Passt zwar net 100% zum Thema aber ich wollte meinen Unmut mal an euch weitergeben.
    Fazit....für mich wird in der nächsten Zeit ein Opel keine Alternative zu "irgendwas" sein.

O² V/ RS Combi MJ2011 2.0 TSI Black Magic
    Parksensoren v+h....Dachreling schwarz....Sunset.... autom. Aussenspiegelablendung....Bolero....AHK.

2 Mal editiert, zuletzt von eyalter ()

• Nagut, 2004er sind die allerersten Modelle. Da testet sozusagen noch der Kunde.

Passieren sollten solche Sachen klarerweise nie, aber das ist der Grund warum ich bei keinem Hersteller ein Auto kaufen würde das nicht mind. 1 Jahr am Markt ist. Da kann einfach viel zu viel sein.

Der 200Tkm Test beim Astra H hat gezeigt das er im Normalfall nicht so anfällig ist. Wobei das Ergebnis noch dahingehend ein "Rekord" war das er den anfälligen Z19DTH Motor drin hatte (AGR-Ventil, Drallklappen)

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Passieren sollten solche Sachen klarerweise nie, aber das ist der Grund warum ich bei keinem Hersteller ein Auto kaufen würde das nicht mind. 1 Jahr am Markt ist. Da kann einfach viel zu viel sein.

So habe ich es auch gemacht und bin nie schlecht dabei gefahren...................... :thumpup:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ja Evolution6 und Toddy...da muss ich euch natürlich Recht geben. Bei dem Fahrzeug hat damals einfach nur Preis + Leistung gepasst. Den Rest konnte ich natürlich nicht voraussehen....wobei ich beim Autokauf grundsätzlich auch eurer Meinung bin. Erstmal "Kinderkrankheiten" abstellen lassen und dann zuschlagen.
    Beim RS war ich ja jetzt auch bisl schlauer .....hoff ich :D

Parksensoren v+h....Dachreling schwarz....Sunset.... autom. Aussenspiegelablendung....Bolero....AHK.

• unfassbar, jetzt liegen mit 2 Leasingangebote vor:

beide sind ähnlich gut ausgestattet.

Octavia Liste brutto: 36.350 EUER
    Opel Astra SPorts Tourer: 36.218 EUR

Die Leasingrate bei 30.000 km pro Jahr weicht um über 100 Euro netto ab:

Skoda: netto 439,- pro Monat
    Opel: netto 337,- pro Monat

Ich komme ins grübeln, klar muss ich 1,- versteuern als Firmenwagen, und mich interessiert die Rate nicht... aber über 100 EUR unterschied.. mal schauen, was der Chef sagt....

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• Na Ok bei diesem Unteschied würde selbst ich, als enttäuschter Opel-Fahrer, wieder ins grübeln kommen. ?(

Kenn mich leider bei Leasing net aus....aber ich finds scho Wahnsinn das Opel ein 100 Euro günstigers Angebot abgeben kann.

• Für das Leasing wird es ja bestimmt mehrere Anbieter geben?!
    Ich hab selber gerade für meinen anstehenden Kredit geforscht und da waren auch monatliche Unterschiede von 50.- dabei.

• Da ist dann aber definitiv der Restwert beim Opel um einiges niedriger ...Kommst halt auch drauf an wie lang der Chef den Wagen jeweils hält, ich glaube wenns nur 2 Jahre sind, dann würd auch n Opel langen ...
    wenns länger wird schlägt sich sicher der Octavia wieder besser ...

• Octavia Liste brutto: 36.350 EUER
    Opel Astra SPorts Tourer: 36.218 EUR

Die Leasingrate bei 30.000 km pro Jahr weicht um über 100 Euro netto ab:

Skoda: netto 439,- pro Monat
    Opel: netto 337,- pro Monat

Lol, das Angebot für den Skoda ist aber höchsten ein Leasing nach Standartkonditionen zum Listenpreis.( oder ohne Anzahlung )
    Klar kann man Privat bzw. Firmenleasing nicht vergleichen, aber wenn ich den Konfigurator bemühe und das Privatleasing zum Firmenleasing ins Verhältnis setze, normalen Rabatt + Verkaufsförderung gebe, dann bin ich bei ner Rate von knapp über 300 € brutto für den Skoda.
    Das sollte drin sein.

Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

• Ich finde die lebenslange Garantie lustig, hält 160.000km, mehr schafft also ein Opel nicht. ;)

Naja, wenigstens traut sich mal ein Hersteller mehr als nur 2 Jahre....

MJ10, Alaska weiß