30.000 sind drauf!!

• hallo community,

wollte mal ´für alle die noch überlegen und sonstig interessierte schreiben über unseren octvia benziner fl. bei uns wird er als familienauto genutzt. also vom platz und komfort ist er bestens geeignet für junge dynamische eltern, die auch auf das geld schauen müssen. möcht das auto keinesfalls schlecht machen, aber es gibt auch punkte, die uns nicht gefallen.

erstmal ist es traurig und komisch, dass es beim einsteigen schon richtig knarckst selbst wenn wir sehr dick wären wäre das komisch.

dann ist es auch schade dass die sitzhöhenverstellung zum pumpen ist, da wir ständig wechseln müssen ist das schon ziehmlich nervig.

der regensensor ist auch nicht das wahre finde ich. also bis jetzt musst ich fast immer selbst die intervalle einstellen.

das navi amundsen ist über die "knopfbedienung" auch nicht zufriedenstellend, heisst es dauert relativ lange bis es reagiert. über touchfeld ists schon besser.

beim tanken finden wir kann man sehr schlecht beim zapfhahn den feststellbolzen zum selstbetanken einstellen.

man muss sich im klaren darüber sein, das trotz allem gerede von wegen audi und vw, man trotzdem einen skoda fährt. das gesammtbild, also wenn man alle detail betrachtet, zeigt einem auch den preislichen unerschied.

dennoch sind wir sehr mit dem auto zufrieden und können es an die obengenannte zielgruppe empfehlen.

bei den negativ genannten punkten heisst es ja nicht, dass es zwangsläufig bei jedem octavia so sein muss. zum vergleich fuhren wir vorher nen 5er bmw limosine und jetzt als zweitwagen nen 3er bmw limo. bei denen wir diese probleme oder qualitätsmängel nicht kennen bzw. kannten.

also dann hoffe es hilft jemanden.

p.s. hab mich angestrengt gut deutsch zu schreiben ;)

• Also 3er und 5er kosten ja wohl etwas mehr, genauso wie ein vergleichbarer VW oder Audi. Finde der Vergleich hinkt daher etwas. Wenn man was zum Vergleichen sucht sollte man das mit Opel Astra, Ford o.ä. machen, die kommen mit vergleichbarer Austattung vom Preis her hin. In seiner Klasse ist der Octavia vom Preis/Leistung immernoch mit am besten. Hatte auch schon paar Probleme und komme trotzdem immer wieder zu dem Entschluss.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Denke auch, man kann den Octavia nicht mit ner 5er Limo von BMW vergleichen. Klar, dass es da Unterschiede gibt. Als erstes Mal wäre da der Preis zu nennen.

Und selbst bei einem 60000€ Audi muss man die Sitze hoch / runter pumpen, wenn man nicht gerade elektrische Sitze hat. Finde diese Variante auch sehr angenehm.
    Ok, beim Octavia RS gibts gar keine elektrischen Sitze.

Und ich kann auch nicht ganz verstehen, wenn man so viel Wert auf die Navi Bedienung legt, warum man sich dann nicht das Columbus mit Touchscreen bestellt.
    Ist genauso wie ich nicht verstehen kann, wenn sich Leute das standard Lautsprecherpaket bestellen und dann über den schlechten Klang aufregen. Dann muss man sich halt das Soundsystem ordern, wenn man darauf Wert legt.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• zu deinen mängeln aufgrund der fehlenden/nicht so hübschen innenausstattung muss ich ehrlich sagen^^ bevor ich den rs gekauft habe, habe ich mit einem 3er bmw geliebäugelt, ihn allerdings dann nicht genommen da das interieur in den aktuellen bmw´s mal wirklich nichts zum gerne anschauen ist.

• Beim 3er BMW ist das Cockpit sehr eng und der Kofferraum ein Witz. Da hat unser Fabia Kombi mehr Volumen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ganz genau. Die aktuellen BMW Innenräume kannste mal voll knicken. Einfach nur langweilig.
    Genauso Mercedes.

Die sollten sich alle mal ne Scheibe bei Audi abschneiden. Audi setzt ganz klar momentan die Maßstäbe im Fahrzeugbau.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hatte auch erst wegen BMW 320i Touring überlegt, aber in der gewünschten Ausstattung wie jetzt der RS Combi waren die BMW werksgarantielose 2 Jahre alt mit 30 000 km, weniger Platz, ne hässliche Navihutze neben dem Tachotunnel, teilweise nichtmal Leder und wenn dann das Schmutziggraue. Dazu nen müden und durstigen 170 PS Sauger.
    Wenigstens Start- Stop hätte gepunktet.
    Mir ist noch der Test von 2006 bei Motorvision im Gedächtnis, wo der RS Combi TFSI sogar den BMW 325i Touring gnadenlos abgezockt hat.
    Bin mit meiner Entscheidung bisher ( theoeretisch ) mehr als zufrieden.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• hallo leute,

ich bin sehr zufrieden mit meinem auto! will es auch nicht schlecht machen oder vergleichen(verleiche ja auch nich LG mit Bang Olufsen), oder über persönlichen geschmack reden von wegen bmw is nich so schön usw.

wollte nur leuten, die sich viell. noch nicht entschieden haben meine sicht schildern. und dass der octavia preis/leistungstechnisch mit ganz oben steht is klar. aber bestehende mängel sind nun mal fakt und lassen sich nicht wegmauscheln.

greets ;)

• Zu denen Kritikpunkten:

1. Bei mir knarzt oder knischt nichts beim einsteigen

2. Sitzhöhenverstellung - OK, da könnte man diskutieren. Aber ich finds OK so, ZU dem Preis 8)

3. Regensensor nervt mich auch ab und zu, aber da geht noch was. Frag einfach deinen Händler ...

4. "dein Problem beim Tanken" :hammer: Also man kann sich auch haben ... stell dich nicht so an. :cracy: :angry2: Zapfhahn nicht ganz reinstecken , man hat am Zapfhahn schließlich 3 solche "Zacken" dran , die das Ding im Einfüllstutzen halten und gut. Dann klappts auch mit dem Feststeller :thumbup: Ich hab noch kein anderes AUTO erlebt wo es nicht so war.

Meiner Meinung nach sind 2 Kritikpunkte etwas Mau deinerseits. Sitz ist Garantie, Tanken ist deine Sache und auf dein, entschuldige das Wort "unvermögen" zurückzuführen. Das soll jetzt kein Angriff sein, also keine Angst :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

2 Mal editiert, zuletzt von solly0815 ()