Schalthebel knackt - RS 2/2007

• Hallo liebe Gemeinde!

Beim Schalten gibt mein Schalthbel immer ein leises aber nerviges "Tack" von sich.
    Hab gestern schon mal den den Rahmen unten aufgemacht und die silberne Abdeckung oben abgenommen. Da is aber nichts zu sehen was man nachziehen kann. Jemand Idee für Abhilfe ?
    Das Geräusch tritt auf wenn man von 1 in 2ten , 2ten in 3ten etc.. schaltet.
    Liegt meinem Gefühl nach oben am Kopf ( nicht an meinem , an dem vom Schalthebel :D ).

Gruß - Peter

• Der Schalthebel selber knackt oder der schaltknauf eventuell ?? :dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Eigentlich kann da NUR die silberne Einlage oben am Schaltknauf solch Geräusche machen ?( Ansonsten ist da ja nicht viel ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Fehlerquelle gefunden?
    Meiner knackt nämlich auch seit einiger Zeit.
    Und ich kann leider auch nicht die Ursache finden.

Meiner ist allerdings 02/2011

Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

• Das scheint sich ja zur Krankheit zu entwickeln. Meiner knackt auch. Habe schon fast alles demontiert, gefettet und wieder eingebaut, aber nix zu machen. Hat schon jemand eine Lösung???

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Also ich war zwei mal beim freundlichen.
    Beim ersten Mal hat der Mitarbeiter dieses weiße Kunststofflager /- Gelenk eingsprüht mit einem Gelitmittel.
    Das hat aber nichts genutzt. Damit hatte ich schon beim einsprühen gerechnet, da ich den Eindruck hatte, dass das Geräusch weiter oben im / am Griff entsteht.

Beim zweiten mal war es ein andere mitarbeiter der auch nur die Ledermanschette runte rgenommen hat.
    ImStand ist das Knacken nur schwer zu reproduzieren.
    Das einzige was er gemacht hat ist, ander Feder am oberen ende zu drehen, da ist so ne Art Unterlegscheibe mit nem Schlitz. Ich meine erhat deren Stellung verdreht.
    Er sagte aber nur, dass wenn r keine Ursache erkennt er auch nichts machen kann.

Was auch immer seit dem ist das Geräusch zu 99% weg und ich weiß nicht woran es lag.

Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

• Bei mir klackt/ knirscht es beim Schalten leider auch öfter hörbar im oberen Bereich des Schalthebels.
    Zuerst dachte ich es ist der Ring am Finger, der an der oberen blanken Metallabdeckung langschabt.
    Nur wird es auch ohne Ring nicht besser.
    Ich weiss nichtmal, ob ich das reklamieren soll weil jemand anders das ev. gar nicht so hört/stört.
    Könnte schon irgendeine Feder/ Platte im Knauf sein.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.