Federungskomfortänderung durch 19" statt 18" ?

  • Hi ,


    einige im Forum haben bereits von 18" auf 19" Räder gewechselt . Ich überlege auch diesen Wechsel . Mir wären eure Erfahrungen in Bezug auf den Federungskomfort (und Grip) wichtig .

  • Ich habe auch von den 18" Originalfelgen auf 19" MAM Felgen gewechselt.


    Rein vom Fahrkomfort muss ich sagen, dass ich es kaum merke. Habe aber ein GFW drinn. Und vom Grip her ist es schwer zu sagen. Klar hab ich nun 235iger statt den 225igern oben und das kennt man auch. Aber ich habe mir heuer auch den Falken draufziehen lassen. Kann natürlich sein das es bloß der andere Reifen ist.


    Bei mir war der einzige Grund für 19" die Optik. Eine 19" Felge sieht meiner Meinung nach um Welten besser aus als eine 18ner. Ganz besonders bei schwarzen Felgen! Und preislich ist der Unterschied auch nicht besonders groß!


    Ist aber alles Geschmacksache!

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • ich merke auf jedenfall dass er bei 19er mit 235er schwerer vom fleck kommt....muss man halt mehr aufs gas treten :D


    hätte es zwar nie gedacht, dass man es wiklich so dolle merkt...aber naja, stören tut es mich nicht...


    was den fahrkomfort angeht, kann ich nicht sagen, dass es schlechter geworden ist...

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • meine Süsse, die hinten rechts sitzt,
    hat reklamiert dass es härter geworden sei und das es nicht mehr so weich wie mit Perwoll gewaschen ist,
    aber das muss ja so sein, härter tiefer breiter und schneller ist das Zauberwort :D

    Jungs haben ein Sixpack - Männer einen Bauch ;)


    35 mm tiefer und 10 mm breiter pro Rad / Barracuda Karizzma Matt Black 8.5x19" mit 235/35/19" Hancook Gummis
    RS by M.Künzli Fischenthal
    :schweiz:

  • Ich hab keinen Unterschied gemerkt mit Original FW und den Umstieg von 18" auf 19" mit 225iger Reifen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • moin, also allein durch die geringere reifenhöhe stellt sich generell ein komfortverlust ein. ich persönlich kenne zwar nur den unterschied zwischen einer 40er und einer 45er reifenhöhe, aber selbst den merkt man definitiv. letztenendes hält sich das aber alles im rahmen.


    und abgesehen davon - wer schön sein will, muss leiden :be cool:

    Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

  • Merke auch keinen Unterschied beim Komfort.


    Die 225er Hankook die ich oben habe dürften sogar etwas "leichter" laufen, da ich seit dem Umstieg auf 19" ca. 0-3l weniger Sprit brauche...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß