Welche Getriebe passen in den 1U?

• Hallo!
    Ich bin neu hier und hab auch schon ein Problem. Ich hab nen AUQ mit einem EHA Getriebe. Das Getriebe ist mir vor ein paar Tagen auseinander geflogen und ich brauche dringenst Ersatz.

Welche Getriebe passen denn in den 1U??

Gruß Heinz

• Hallo!
    Ich hab nen AUQ mit einem EHA Getriebe. Das Getriebe ist mir vor ein paar Tagen auseinander geflogen und ich brauche dringenst Ersatz.

Wenn Du den Getriebekennbuchstaben kennst, wirst Du vergleichbar verbaute Getriebe finden.
    Über den Motorkennbuchstaben gibts dort auch vergleichbar motorisierte Modelle.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• ist eine VW krankheit!

habe auch schon einige gewechselt!

die Nieten im Differential sind zu schwach ausgelegt!

mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• am besten das gleiche verbauen!

hast ja den Getriebe kennbuchstaben

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• schonmal danke für die schnellen antworten. Bei mir ist die Eingangswelle vom Getriebe ausgeschlagen. Es ist schwer ein EHA Getriebe zufinden, außerdem gibts es doch sicher auch Getriebe die mehr aushalten wegen der Leistungssteigerung, oder?

• Naja, ich denke mal, das Getriebe aus dem 1.8T 225PS sollte doch auch passen oder ? Kann mir vorstellen, das dieses eher auf diese Leistung ausgelegt ist.

gruss Mike

• das wäre mir auch am liebsten. Hab leider bis jetzt keins gefunden, aber ich weiß den GKB auch nicht. Das Getriebe wirde wohl auch sehr begehrt sein

• Alternativ ist das gleiche Getriebe auch im Seat Leon Cupra R zu finden. Dieses passt sicherlich besser, da nicht 4x4.

gruss Mike

• ja ich bin die ganze zeit schon den Getriebekennbuchstaben davon am suchen.

Sind eigentlich beim TDI die gleichen Antriebswellen verbaut oder gibts da Unterschiede, z.b. im Lochkreis?

Einmal editiert, zuletzt von RsHeinz ()

• moin moin
    der getriebekennbuchstabe ist -----> 02J <-----

Meat Puppet
    Privat: Skoda Octavia I V/RS 1,8 20V Turbo 132kw
    Dienstwagen: 1 Skoda Superb 1,9 TDI TAXI 103kw
    Dienstwagen: 2 Skoda Octavia Scout 4X4 1,9 TDI TAXI 103kw

• ich muss auch sagen das mir jetzt keine anderen getriebe bekannt sind die auch passen würden

das getriebe was bei 1u RS AUQ verbaut wurde ist auf jeden fall das 02J

Meat Puppet

• Soweit ich weiß steht das Kürzel für den Typ. Hab hier ne Liste mit allen Getrieben die es im Octavia gab und bei ungefär 20 steht als Typ 02J dahinter. Leider weiß ich halt nicht wie kommpatibel die Getriebe untereinander sind.

z.b. das Getriebe vom 1,8t mit 150PS hat den GKB EGY, ist auch ein 02J und hat die gleiche Überstetzung wie das EHA vom 180PS 1,8t. Aber passt die Kupplung oder sind die Antriebswellen auch gleich?

oder passen dann alle Getriebe die vom gleichen Typ sind? (02J)

• ja da muss ich passen

wenn man beim freundlichen nach dem getriebe fragt sagen die immer das das ein 02j getriebe ist das bei den 1,8 20V T eingebaut ist weil die ziehen sich das ja auch nur aus der ETKA und das wars

sorry

gruß thiemo :soldier:

Meat Puppet