Überlegung zum kauf eines RS TSI!

• Morsche erstmal.

Wollte mich mal vorstellen. Bin 33 jahre Familienvater von zwei süßen Kindern. Komme aus dem Raum AB/DA und wohne nun seit fast drei Jahren hier in GL. Fahre zur zeit noch einen Zafira A OPC.

Doch nun möchte ich mir ein neues Auto zulegen und bin dabei auf den RS gestoßen.

Nun hätte ich da ein paar Fragen und es wäre super wenn ich hier die Antworten finden würde.

Wie standfest ist der TSI (TFSI) Motor? Habe beim OPC, 3 Turbos gebraucht. (Laufleistung 130.000 Km)

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Ist ein DSG Getriebe empfehlens wert? Sind Probleme bekannt?

Veilen Dank schon mal.

gruß Björn

• Hier ( einfache Suche ) dürften genug Anregungen vorhanden sein:

http://octavia-rs.com/forum/search.php?searchid=347265

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• TODDY hat schon alles dazu gesagt ;) TSI/TFSI Motor ist Standfest,Schalt-Getriebe auch, DSG funktioniert auch Tadellos (einige hatten aber schon einpaar Probleme damit, ist aber meist Garantie) Ich nehme mal an du willst einen Neuwagen kaufen !!

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Darf ich nur fragen wie dein Fahrprofil so aussieht? Also tägliche Fahrstrecke usw?

Weil 3 Turbos wundert mich etwas beim Z20LET, die sind normal nicht sehr auffällig was den Turbo angeht...:dontknow:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Ja, ich überlege einen Neuwagen zukaufen.

OPC habe ich als Gebrauchten gekauft mit 45.000km, kurz nach dem kauf war der erste im A...., der zweite ging dann nach kurzen 8.000 km in Eimer. Nun hällt der Turbo aber der Motor ist nicht mehr i.O. Öl verbrauch ist extrem hoch.:angry:

Motorprobleme sind beim z20LEt nichts neues, der z20LEH soll da schon besser sein.

Mein Fahrprofil ist, 10 Km einfache Fahrt zur arbeit gewesen, minimum einmal im Monat Autobahn 750 km. Immer schön warm und kalt gefahren.

gruß Björn

• Hey Björn.

Der RS ist ein ausgereiftes Auto in allen Bereichen. Probleme gibts hier und da mal. Ist aber auch von auto zu Auto unterschiedlich und meist Garantiefälle ;) Ich kann dir getrost zum TSI RS raten .......

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich