Kennzeichenleuchte tot...

• Hi Leute,

ich weiß, das Thema LED umbauten wurde hier mehrfach behandelt. Habe alles aufmerksam gelesen, aber kein Problem wie meines gefunden. Haben nen 2010 RS. Habe led soffitten mit checkwiderstand gekauft. Leuchten prima, aber Fehlermeldung im display. Dann habe ich nen Lastwiderstand dafür gekauft, eingebaut und nun Fehlermeldung aus aber Licht auch.... und nu????

Danke schonmal für eure hilfe

• Kennzeichensoffitten von uns oder irgend nen Billigdreck...???
    Haste wohl ne Sicherung geschossen...kommt ja auch drauf an, was du für nen R gekauft hast.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Nee, leider nicht von hier.

Habe sie bei gradert-elektronik gekauft (ebay).
    Den widerstand dann ebenfalls über ebay bei auto-teile-tuning24. Beides kein Billigkram. Hab sogar extra nicht die Keramikwiderstände sondern die, die aussehen wie Kühlrippen genommen. Wenn ich den widerstand wieder raus nehme, leuchtet sie ja....

• dann ahst vermutlich nen falschen wiederstand oder ihn einfach nur falsch angeschlossen

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• Guten Abend zusammen

Kann mir jemand verraten, welche Sicherung für die Kennzeichenleuchten zuständig ist?
    Ist im Handbuch nicht wirklich ersichtlich...

Danke & Gruss
    Tobi

• Servus,

..danke für Deine Antwort Wurmi! :shakehand:
    Nur irgendwie wars gar keine Sicherung... naja, ich hab mal gelernt "Minus auf Plus => Sicherung duss.." ..gilt wohl nich für die Kennzeichenbeleuchtung?
    Ich hab gestern beim rausschrauben der einen LED einen Kurzen gezogen :angry: (ja ich weiss, wie kann man nur...es war halt schon ziemlich dunkel :be quiet: ) kleiner Funken und beide LEDs waren dunkel...
    Heute morgen dann die freudige Überraschung: Alles funktioniert wieder...

Hab hier noch was im Nachbarforum dazu gefunden: (die werden offenbar direkt über ein Steuergerät? gespiesen!?)
    http://www.octavia-forum.de/fo….php?f=16&t=48721&start=0

http://www.octavia-forum.de/fo….php?f=16&t=48721&start=0

Grüsse Tobi

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMagicRS () aus folgendem Grund: das mit dem Link will nicht klappen? Sorry!

• Hallo zusammen,

seit vorgestern habe auch ich meine ersten Probleme mit der Dectane LED Kennzeicheneleuchtung.
    Da bekam ich den Hinweis "Kennzeichenbeleuchtung prüfen". Das komische ist nur, dass am Abend zuvor noch alles funktioniert hat (bei -1 Grad). Allerdings hatte es dann am nächsten Morgen ca. -8 Grad und seitdem funktioniert sie auch nicht mehr.
    Bin dann auch gleich nochmal ausgestiegen und tatsächlich sind beide Leuchten auf gleichzeitig tot?!?!
    Irgendwo im Internet habe ich was von Kälteüberwachtung und Leistungsüberwachung gelesen. Kann das damit etwas zu tun haben???
    Oder vielleicht ein Sicherungsproblem???
    Ist die Kennzeichenbeleuchtung beim FL noch separat abgesichert? Hab leider nix im Handbuch gefunden.

Hat bzw. hatte das Problem auch schon jemand von euch???

Grüße Enzo

RS60 TSI