Was für Glas... seitenscheibe?

• Hi,

wollt mal nachfragen ob mir jemand was darüber sagen kann, bei meinem Schwiegervater seinem RS bj 2006 ist die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite vorne beim Tür zu machen gerissen/gesprungen.

Da er vollkasko ohne SB hat ist das nur Halb so schlimm, wobei ich es trotzdem merkwürdig finde das die scheibe einfach so beim Türzuschlagen kaputt gegangen ist.

So gestern beim Glasfuzi gewesen und scheibe erneuert..... jetzt der Hammer, diese seitenscheibe kostet 210€...!!!!
    Zum vergleich bei meinem schwager seinem Bora hat die Frontscheibe 130€ gekostet.....
    Anscheinend ist das beim octavia spezielles Glas....so ne art "sicherheitsglas" der typ meinte wäre es normales glas wäre die Scheibe wohl in tausend teile zerbrochen..

weiss jemand ob das so stimmt? ist das spezielles glas?
    oder ist das normales standart glas wie es bei allen anderen autos auch verbaut wird?

• Entweder Einscheibensicherheitsglas (zerspringt in 1000 nicht sehr scharfkantige Stücke) oder laminiertes Doppelwärmeschutzglas. Fahr die Seitenscheibe runter und schau von oben drauf. Wärmeschutzglas ist deutlich an der Kuhle und weißen Laminierung zu erkennen, soweit ich mich entsinne stehts auch auf dem Glas selber nochmal drauf. "Laminated", "IR" (aufgedampfte Infrarot reflektierende Schicht) ist Doppelverglasung.

• Nur die scheibe rechts hintere tür kostete bei mir 196€ in dämmglas.
    Die dämmglasscheibe wird reissen aber nicht zersplittern durch die laminierung.

LG aus Leverkusen, Mike

• ja und sowas ist/war beim VW Bora nicht standart....?

ja gut ich habe sunsafe bei meinem, aber hat das nicht nur was mit den abgedunkelten scheiben hinten zu tun? Und diese komischen sonnenblenden. Oder steckt da mehr dahinter?

• Der standard ist normal gehärtetes glas.

Bei Skoda ist der unterschied, standard, SunSet und SunSafe.

Ein kleines wort mit grossem unterschied.

SunSet ist die etwas dunklere grüne tönung ab B-säule.
    SunSafe ist viel aufwändiger, weil doppelverglasung mit einem UV und IR hemmende schicht. Von der tönung her sieht dieses glas allerdings wie nicht getöntes glas aus, ist recht farblos.

Wie oben schon erwähnt, Sun Safe kostete (in 2006) 800 euro aufpreis und jetzt etwas mehr. Sun Set ist wesentlich günstiger.

Beim Bora oder Golf ist sowas gar nicht lieferbar. Die VAGler haben sowas (als extra) AFAIK nur ab Audi A6, Phaeton, Bentleys im programm. Der neue Superb hat es noch nicht mal in der aufpreisliste.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;112240

SunSet ist die etwas dunklere grüne tönung ab B-säule.
    SunSafe ist viel aufwändiger, weil doppelverglasung mit einem UV und IR hemmende schicht. Von der tönung her sieht dieses glas allerdings wie nicht getöntes glas aus, ist recht farblos.

Jetzt mein frage: Darf ichz das Sun Safe nachträglich tönen? Weil das Sunset geht ja nicht. Da ist ein V eingraviert.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Da bin ich überfragt, weiß nicht ob da was eingraviert ist.

Ich hatte mein dämmglas hinten zusätzlich mit Sonniboys abgedunkelt. Dies sollte auch in A möglich sein.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von cello1;112308

Jetzt mein frage: Darf ichz das Sun Safe nachträglich tönen? Weil das Sunset geht ja nicht. Da ist ein V eingraviert.

Also ich habe gerade einen weissen RS Combi, EZ 2010 mit Sunsafe und nachträglich folierten hinteren Seitenscheiben + Heckscheibe angeschaut.
    Sollte also zumindest in D möglich sein.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ist dämmglas (=SunSafe) in A konfigurierbar? Mir ist bekannt, dass es in der Schweiz nicht lieferbar ist.

Hab endlich mein bild gefunden, wo man erkennen kann was in einer (seiten)scheibe eingraviert wurde.

Es geht hier um das Dämmglas. Erkennt man am IR links unten und laminated.

LG aus Leverkusen, Mike

• Is nämlich seit neuestem in A konfigurierbar. KOstet 980 EUR und heitß "Sonnensicherheitsglas" für Front- und Seitenscheiben.
    Zahlt sich das aus? Soll man das dazunehmen? Oder doch eher das Geld sparen?

• naja gut, da meiner hinten abgedunkelt ist und ich diese doppelte sonnenblenden habe, geh ich mal davon aus, das ich sunset habe oder??

sind diese dann auch so teuer???
    was ist eig, wenn mal meine hintere seitenscheibe kaputt geht, bekommt man diese dann wieder? ich meine die ist ja vom werk aus abgedunkelt/geflutet, gibt es sowas auch als ersatz. und wenn, sind diese teuerer?

• ersatz bekommst immer!

aber wenn geht so eine Scheibe mal Defeckt!

Preise werden bissel teurer sein!

Mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Tempered ist gehärtetes glas, also das normale.

Zu SunSafe wurde schon öfters was geschrieben, ich wurde es immer wieder bestellen bin davon überzeugt und vermisse es in meinem A6.
    Es ist schwierig zu beschreiben, man merkt den unterschied vor allem im direktem vergleich. Hinter dämmglas sitzt man in der prallen sonne einfach komfortabler. Geräuschdämmung ist nicht soo merkbar, ich merke vor allem der unterschied bei heftiger regen. Auf eine normale scheibe klingt es viel härter und weniger dumpf wie bei dämmglas.

LG aus Leverkusen, Mike

• Waren nicht die Dichtungen bei Sunsafe auch wuchtiger? Hilft auch, die Aussengeräusche zu minimieren. Insgesamt wird das Fahrzeug schon leiser, vielleicht 1/4 bis 1/3. Wichtig ist, daß die Reifen leise sind, sonst dröhen die von unten den Vorteil wieder weg (Sägezahnbildung natürlich umso schlimmer).

• Also kann man das Sunsafe empfehlen und sich die knapp 1000 EUR leisten?

• Persönlich würde ich es empfehlen, nur wird man es nicht vermissen wenn man es nicht kennt. Wenn man schon in den genuss gekommen ist, will man nicht mehr ohne.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hab nichts daran zu ergänzen :)

Aus eigener erfahrung merkt man gefühlsmäßig die geräuschreduzierung eher weniger, weil man keinen vergleich hat.
    Die hohen töne werden besser rausgefiltert, wenn aber (wie schon gesagt) von unten radau kommt (und unsere octavias sind leider vom fahrwerk her nicht gut gedämmt) wird man wenig merken.
    Fand es beim heftigem regen am besten hörbar, die tropfen klingen nicht so "blechern" aber dumpfer.
    Was man aber wohl merkt, ist die geringere temperatur im innenraum. Beim einsteigen am meisten, aber auch während der fahrt ist das "stechen" der sonne abwesend.
    Einbruchhemmend ist relativ, die scheibe zersplittert nicht. Ist aber trotzdem mit etwas gewalt einzudrücken. Hatte ich schon....

Kosten sind natürlich nicht wenig, aber bei welchem auto kann man es so günstig bestellen? :D

LG aus Leverkusen, Mike

• Bei mir wurde in einer bewegung (bin damals von dem geräusch wach geworden) die scheibe eingedrückt. Also komplett ins auto rein.
    Hing dann auch als komplette scheibe (aber verformt) im auto.
    Eine normale scheibe wäre zersplittert.

Ob mehr oder weniger aufwand konnte ich den dieb nicht fragen, er war schon abgehauen wo ich unten war. :D

Mehrgewicht ja, aber soviel schätze ich mal eher nicht. Die scheibe ist nicht so viel dicker wie zB in der alten S-Klasse.
    Ist geringfügig dicker wie die original scheibe. Soweit mir bekannt sind zb auch keine stärkere fensterheber verbaut.
    Vielleicht insgesamt max 20kg mehr.

Was die geräuschdämmung angeht, ich glaub dass es beim 5er eher zur geltung kommt (oder beim A6) da diese autos untenherum besser gedämmt sind. Beim Octi kommt viel lärm von unten, vor allem aus den radkästen.
    Wohl fand ich den unterschied in der stadt deutlich, vor allem wenn man neben ein LKW stand an der ampel. Beim klopfen auf der scheibe kann man den unterschied hören, hell gegen dumpf.

Auch wenn in 2007 Autobild mal einen test mit 2 octavias hatte und der mit dämmglas bei 160km/h um einen db schlechter war, solche werte sagen nicht alles. Dazu kennen wir noch die probleme mit sägezahnbildung (wenn das eine auto dies hatte und das andere nicht).
    Wie schon öfters geschrieben, für mich war es einen deutlichen komfortgewinn den ich jetzt vermisse.

LG aus Leverkusen, Mike