Störgeräusche iPod an AUX-Buchse

• Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen `07er RS Combi mit dem Radio-Navi Nexus.
    An der serienmäßigen AUX-Buchse habe ich meinen iPod touch (3.Generation) über ein normales Klinke-Kabel angeschlossen.
    Das hat super funktioniert, bis ich mir über die Stromversorgung Gedanken gemacht habe. Dafür habe ich mir einen Adapter für den Zigarettenanzünder (Belkin) gekauft, der eine USB-Buchse hat. So kann ich den iPod über das originale iPod-Kabel laden. Leider habe ich, wenn Strom & AUX angeschlossen sind, ein Brummen auf den Lautsprechern. Beim Fahren kommt drehzahlabhängig noch ein Pfeifton dazu.
    Kennt einer von euch das Problem & kann mir einen Tip geben? Ich weiß nicht recht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, zumal es ja ohne die Stromversorgung nach wie vor einwandfrei funktioniert :dontknow: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Zigarettenanzünder-Anschluss liegt, außerdem ist ja alles an dem Auto serienmäßig...

Gruß Rainer

• Ich tippe mal darauf, dass das Audiokabel recht schlecht abgeschirmt ist und das Stromkabel mit seiner Eigenfrequenz das Signal stört. Das ist dann das Brummen was du hörst.

So war es jedenfalls zu Hause bei meinem Subwoofer. Besser abgeschirmtes Kabel geholt und das Brummen war weg.
    Da Du ohne Stromversorgung keine Probleme hast, kann es m.E. fast nur das Stromkabel sein was stört.

V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex