Lenkgetriebe defekt!!!!

• Hallo alle zusammen,

hab seit paar Monaten ein klacken bemerkt, dass von vorne links kommt, wenn man über kleine Bordsteine oder Straßenlöcher fährt. Wurde immer lauter mit der Zeit.
    Heute hat sich ein Freund (Kfz-Mechaniker) die Sache angeguckt.
    Soll definitiv das Lenkgetriebe sein. Spiel kommt vom Lenkgetriebe und langsam soll auch das Lager an der Lenkstange (irgendwo da am linken Rad) beschädigt sein!!!!
    Preis über das neue Lenkgetriebe bekomme ich morgen. Aber mit 600-1000 müsste ich rechnen.:angry::angry::angry:
    Hat jemand von euch Probleme mit dem Lenkgetriebe gehabt???
    Kennt ihr eine Firma die das Lenkgetriebe instandsetzten könnte??? Wäre sicherlich preiswärter. 2 Wochen ohne Auto könnte ich verkraften.
    PS. ist ein 06er Tfsi, Limo mit 50mm H&R Federn.

Danke schon mal für eure Antworten.
    Gruß aus dem Norden

• Mein Getriebe wurde auch vor kurzen getauscht, mein stand längere Zeit voll Wasser und war komplett verostet und im Eimer. Allein das Teil kostete 1600 Sfr (ca. 1200 Euro) wurde Gott sei dank vom Importeur/Skoda übernommen, ich durfte nur die Arbeitskosten von 500 Euro bezahlen. Bei mir wurde es direkt gewechselt und musste trotzdem eine Woche laufen.

Das klackern kenne ich auch, ebenso das Spiel. Weiter gehts dann irgendwann das die Servo ausfällt und man manuell zurücklenken muss. :little devil:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hallo,

mein Lenkgetriebe hat es vor ein paar Wochen auch erwischt. 1800 EUR waren für den Tausch angesagt. bei mir wurde die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt. Zum Glück hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie die einen Großteil übernommen hat. Laufen musste ich aber nicht, hab über die Mobilitätsgaranite nen Ersatzwagen bekommen.

kasa: bei welcher Kilometerleistung hats dich erwischt und welches Baujahr hat dein RS?

norinofu

• Bei mir war es bei ca. 58.000 km wobei sich das ganze seit ca. 10.000 km langsam angekündigt hat so das man was gemerkt hat.

Grüsse Kay

• Bei mir wars halt durch Rost und Wasser, nicht durch Verschleiss.

Grüsse Kay

• Nabend,

meiner ist von 2006 und hat zur Zeit 94.400km auf der Uhr.
    Ich bestätige ebenfalls, dass der Schaden sich seit paar Tausend Kilometern anbahnt und mit der Zeit lauter wurde.
    Hatte vor einem Jahr ein klacken vorne rechts. Stellte sich als defekt an der Spurstange heraus. Wasser war durch die Manschette eingedrungen und es rostetet!!!!!!!! Lenkrad stand deswegen etwas schief beim geradeaus fahren.
    Mein Kumpel meinte auch, dass sich in der Rost am Lenkgetriebe unter der Manschette angesetzt hat. Eventuell Kondenswasser.

Neues Lenkgetriebe soll ca. 850€ kosten. Einbau unter der Hand ca.200€.
    Mal gucken wieviel Prozent er auf das Ersatzteil bekommt.
    Ich werde woll tief ins Portemoine greifen müssen.

Von euch kennt woll keiner eine Firma, die kostenkünstig so ein Lenkgetriebe überholen könnte.

Gruß

• Interessant wäre inwieweit das Problem Baujahres Abhängig Auftritt. Die Porösen Manscheten hätte man aber bei der Inspektion sehen müssen.

Der RS ist Verkauft :cry:

• Zitat von ak410;110445

Einbau unter der Hand ca.200€.

Sag das mal nicht zu laut.Wer weiß wer hier alles mitliest :D

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Was an meinem Getriebe defekt war, weiß ich nicht, die Werkstatt hat auch nichts rausgelassen. Kulanzanfrage wurde auch gleich abgelehnt.
    Poröse Manschtten wären meiner eigentlichen Werkstatt aber sicherlich aufgefallen - so viel Vertrauen hab ich zu denen (die sitzen übrigens in der Heimatstadt von Linksblinker).

Trotzdem, wie kann so ein Teil nach knapp 100tkm kaputtgehn?
    Zum Glück ist es bei mir im Ort bei knapp 50 passiert und nicht auf kurviger Stecke oder Autobahn.

norinofu

• Moin Moin,

wie hat sich der defekt bei sich herausgestellt???
    War plötzlich die Servounterstützung weg???
    Ich habe bis her nur das Klacken vorne links.
    Will es natürlich nicht so weit treiben, bis garnichts mehr geht aber wegen Umzug bin ich gerade nicht ganz so flüssig.

PS. Die Manschette war in Ordnung. Hat sich eventuell Kondenswasser drinne angesammelt.

Wahrscheinlich hat die 50mm Tieferlegung, die der Vorbesitzer verbaut hat (H&R) ebenfalls dazu beigetragen, dass sich der Entwickeln kann.

• Die rote Lenkrad Warnlampe ging an und das Auto hat sich so gut wie nicht mehr lenken lassen - hatte zuerst auch die Servo in Verdacht.