zenec 2010 macht probleme

• HY LEUTE,

hab seit neusten auch ein rs tdi combi und hab mir dazu gleich das zenec 2010 geholt weil es doch ein ganz guten eindruck gemacht hat .

nur hab ich doch ein paar probs 1. navi pfeile werden im mfa nicht dargestellt 2. pdc wird nicht dargestellt und 3. climatronic wird auch nicht dargestellt
    hab mir auch die updates drasuf gezogen haupt version und die für clima und pdc (skoda und vw golf vi)

mein skoda ist bj. 11 2007 tdi combi rs
    serienradio war das stream

wer sich auskennt bitte melden

wichtig

mfg
    twitch

• frage mal Mattheis!

der kennt sich mit dem teil aus!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• ----------

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Hallo !

Also :
    1. navi pfeile werden im mfa nicht dargestellt 2. pdc wird nicht dargestellt und 3. climatronic wird auch nicht dargestellt

Zu 1 :) Du musst einfach an der Seite im Menü auf "Audio" umstellen und dann wird alles angezeigt.

zu 2 + 3 ) Geht nicht beim 2007 Baujahr, erst ab Ende 2009 mit
    dem Innenfacelift, wenn Du auf beides nicht verzichten kannst,
    musst Du das Klimabedienteil vom Gol6 umbauen und für die PDC
    Anzeige ein neues Steuergerät einbauen.

Hier ein Link zum Umbau PDC :
    http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=166

Hier der Link zum Thema Klima :
    http://www.octavia-forum.de/fo…mbau+Climatronic+auf+MJ09

MFG
    Andi

• zu alt sagt ihr ok kommt da evtl. noch ein update? und was soll ich auf audio umstellen im menü
    sorry aber ich raff s nicht

• Also wenn Du am Scheibenwischerhebel den Knopf nach oben
    gedrückt hältst, kannst Du auf "Audio" umstellen, oder
    z.B. Einstellungen vornehmen usw....

• "Hust" Mein 2007 tdi combi rs hatte die Navipfeile von Anfang an.
    Im Menue Audio gehen und NAvigieren. Sollte Gehen. Klima und PArksensoren kannste knicken...
    Ich weiss. Wurde oben schon erwähnt, wollte nur mal wieder was ins Forum schreiben...:D:P:mussweg:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• So ich habs mir heute auch endlich gekauft und dazu nen neuen sub und gehäuse. Folgendes Problem ist bei mir aber aufgetaucht:

Ich kriege es ums verrecken nicht eingebaut, dieses Kabelgefummel ist der Horror. Habt ihr was vom Gehäuse weggeschnitten oder so? Dieser dicke Block sorgt einfach dafür, dass ich das Radio auf den letzten Zentimeter nicht einbauen kann. Habt ihr einen Tipp?

Danke und Gruß

• Hallo !

Das mit dem Stecker ist leider nicht gerade gut gelöst aber es
    geht wie folgt.

Das obere Fach mit den Lüftungsdüsen ausbauen, dann
    kann man den Stecker einfach seitlich neben dem Radio
    platzieren ( oben drüber ).

MFG

Andi

• Einfach vorne was drunter stecken am besten einen
    Plastikkeil und dann geht es einfach nach oben raus.

• habe das 2010 im Octavia jetzt komplett eingebaut, alles läuft soweit, nur das soundsystem nicht, habe die aktuelleste Version von zenec.com installiert, keine veränderung! MCU,MPEG und APP (die drei, mehr habe ich nicht gemacht, sollte ich da auch dieses Skoda ding installieren?)
    Dachte das Soundsystem soll mit dem neuen Update laufen, Irgendeine Idee und tipp?

Danke und gruß

Paul

• Die Antwort habe ich Dir bereits im Tzenec Forum geschrieben :D

• Also habs neu draufgespielt,hat alles wunderbar funktioniert, aber immernoch keinen Ton, Batterie abgeklemmt für 5 min nichts verändert sich.
    MPG_V 2.4.07_0313_100709 habe ich immernoch nicht, sondern nur MPG_V 2.4.07_0311_100709 ,muss ich noch irgendeinen adapter kaufen oder so damit das läuft?
    Keinen Pieps aus dem Soundsystem, muss ich eine Einstellung noch vornehmen? Radio eventuell defekt? (ganz blöd gefragt?)

Wie ist es mit dem Can Bus adapter? In meinem Karton fehlte dieser nämlich, bin zurück zu meinem ACR Händler und er hat mir einfach eins gegeben, das hatte nicht funktioniert (war wohl defekt), hat mir ein anderes gegeben, da ging das Radio wenigstens an, aber KEIN Ton, hat er Can Bus Adapter was damit zu tun? Wie ist es mit dem Diagnose gerät vom :) um vielleicht das Soundsystem zu aktivieren, muss ich irgendwie sowas machen?

Danke und Gruß (weiß nicht wo du Mattheis zuerst guckst)

• Ohne den Can Activator von Torsten W vom Octavia Forum wirst du es nicht zum laufen bringen. Die Endstufe braucht ein Einschaltsignal. Entweder mit dem Can Activator oder die Endstufe rausnehmen und frequenzweiche einbauen.
    Bei mir gings mit dem Can Activator!

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von rampace;110141

Ohne den Can Activator von Torsten W vom Octavia Forum wirst du es nicht zum laufen bringen.
    Bei mir gings mit dem Can Activator!

Dies ist eine falsche Aussage !

Das 2010 funktioniert direkt mit dem Soundsystem, ohne
    einen Adapter, es muss nur vom freundlichen das Soundsystem
    programmiert sein und anschließend im 2010 auf Soundsytem
    umgeschaltet werden.

• Gut prima, bin morgen eh da, von daher kann ich das direkt mit machen! Danke! Hast du eine Anleitung für das Programmieren beim Freundlichen oder worauf ich achten sollte?

• Nein habe ich gerade nicht zur Hand ist auf dem Lapi und der
    liegt im Auto, aber dein Händler muss das wissen.

• Heute war leider kein Skoda Kollege in der Werkstatt und der VW Elektriker zeigte mir, dass der Radio (CAN-Bus) einen Fehler im Fehler speicher verursacht und das Soundsystem/Navigationssystem nicht erkannt werden. Frage: Falscher Can bus vom/fürs Radio?

Jedenfalls haben wir ein paar Sachen probiert und nichts half, kann natürlich sein, dass ich jetzt vergessen habe im Radio auf OE Sound System umzustellen und deswegen nichts lief. Habe dann erstmal bis montag ein anderes auto zur Verfügung. Würde dann gegebenenfalls montag meinen acr händler ansteuern.

Kannst du mir dennoch eine Anleitung zukommen lassen für die Codierung/Programmierung vom Radio per VAG?

Danke und Gruß

• hab jetzt auch mal was negatives:big eye: am Samsatg nach Stg gefahren, mit BT noch telefoniert und später ging das BT nicht mehr. Wenn ich auf BT drücke bleibt das vorherige Menü (Radio, Ipod..) stehen, soll heißen "Standbild". Der Minutenzähler der die Liedlänge anzeigt oder der Musiktext im Radio bleibt stehen. Das BT Menü öffnt nicht mehr. Habe auch schon ein Reset gemacht, bringt nix:little devil:

hat jemand eine Idee??

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• HI,
    Bau es mal aus und zieh den Hauptstecker könnte sein das es dann wieder funktioniert!

Schaut euch mal das neue VW,Seat und Skoda Radio von Kenwood an. Super Teil ich hab auch das Zenec aber ich könnt mich schwarz ärgern seit dem ich das gesehen habe :little devil::little devil:

Mattheis?
    gehen die Navipfeile auch im 2009er suche die ganze Zeit eine Lösung dafür jedoch hab ich das mit dem auf Audio umstellen noch nicht probiert funzt das ? bei dem 2009er FL?

Grüße

• Hallo !

Nein beim 2009 geht das nicht über Audio sondern
    direkt über Navigation, dies muss aber im Steuergerät
    codiert sein.

• Der Naviciever von Kenwood sieht geil aus, aber wer garantiert mir, dass der mit dem Soundsystem funktioniert? Ich drehe mich im Kreis... Bisher fand ich das Menu vom Kenwood total billig und nicht so durch dachte wie beim Zenec, die Handhabung vom Zenec hat mir total zugesagt und ich war mit dem 2040 auch sowas von zufrieden, das Navi hat immer alles tiptop zu meiner zufriedenheit gezeigt und die Ipod/Iphone unterstützung waren für mich einfach geil.
    Momentan enttäuscht mich der ganze Wirr-Warr mit dem Soundsystem etwas, aber das ist wohl ein "problem", dass behoben werden kann und hoffentlich auch ohne große Action die Tage passiert.

Ich habe jedenfalls alles aus probiert, was mir geraten wurde, sowohl vom freundlichen aus, als auch vom ACR Händler und den Email Kontakt zu der ACR AG.

Ist es lediglich nur das einschalten des DSP Verstärkers der Probleme macht beim Skoda? Den kann man doch bestimmt selbst bearbeiten und auf Dauerplus hauen mit einem Schalter oder sowas, bzw. an Antennenplus hauen für den Impuls?!
    Ich bin da kein helles Kerlchen was elektrik angeht, deswegen bin ich ja auch Kaufmann, aber Plug&Play ist leider etwas anderes.

Danke fürs Lesen, bin gerade meinen Ärger "etwas" los geworden. :)

• Zitat von mattheis;110615

Hallo !

Nein beim 2009 geht das nicht über Audio sondern
    direkt über Navigation, dies muss aber im Steuergerät
    codiert sein.

Hi danke für die Antwort.
    Ich hab VAGcom weist du zufällig wie ich dies anschalten kann?
    Komme nicht sowirklich dort rein wie kann ich die Navi Pfeile einschalten im Steuergerät?

Grüße

• Hallo!

Leider kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich ein
    älteres Modell habe, aber so weit ich noch weiß :

Bei Radio (37/56) auf NAVI verbaut und dann im Schalttafeleinsatz

VCDS > Auswahl > 17 - Schalttafeleinsatz > Anpassung - 10 > Kanal 000 (Lernwerte zurücksetzen)

Dann müsste es funktionieren, ansonsten kannst Du hier noch mal
    stöbern :
    http://www.vagcomforum.de/

MFG
    Andi

• Zitat von Sensation-White;110597

HI,
    Bau es mal aus und zieh den Hauptstecker könnte sein das es dann wieder funktioniert!

habe es gestern 10min von der batterie geklemmt, den ausbauen tue ich es nicht, habe ja noch garantie!!!, aber das hat nichts gebracht. Also für heute beim ACR ROTTENBURG:very_angry::little devil::little devil::very_angry::hammer::hammer::hammer: einen termin gemacht um ein Update drauf zu spielen. Danach müsste es besser sein waren seine Worte...

Wer war da ICH und wer nicht - der Typ!!:very_angry::very_angry: (nicht zum ersten mal) und sein Mitarbeiter konnte die sooooooo schwere Aufgabe leider nicht lösen, das wieder mal 40KM und 1 stunde am arsch waren. Ich könnte so langsam mit dem laden kotzen.

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Zitat von HolgeRS#79;110921

habe es gestern 10min von der batterie geklemmt, den ausbauen tue ich es nicht, habe ja noch garantie!!!, aber das hat nichts gebracht. Also für heute beim ACR ROTTENBURG:very_angry::little devil::little devil::very_angry::hammer::hammer::hammer: einen termin gemacht um ein Update drauf zu spielen. Danach müsste es besser sein waren seine Worte...

Wer war da ICH und wer nicht - der Typ!!:very_angry::very_angry: (nicht zum ersten mal) und sein Mitarbeiter konnte die sooooooo schwere Aufgabe leider nicht lösen, das wieder mal 40KM und 1 stunde am arsch waren. Ich könnte so langsam mit dem laden kotzen.

Hallo . Da muß man sich wohl erst mal für seinen Kollegen entschuldigen... :blush: Als kleiner Trost sei Dir gesagt :
    Die aktuelle Software kannst Du hier kostenlos runterladen incl. genauer Installationsanleitung. Bitte genau nach Anleitung installieren und das Handy dabei ausschalten...
    Gruß
    Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• wir haben heute nochmal miteinander tel und die Sache aus der welt geräumt. Naja nicht gerade die besten Mitarbeiter hat er, der chef selber ist ok:shakehand:

Er hat mir die daten zukommen lassen die ich brauche und jetzt funz alles wieder;):weisbier:

• Bei Soundsystemen ist es bei dem 2010er so, dass man den Soundsystemstecker unterm Fahrersitz abklemmen muss, dann das Radio umbauen, dann 45 Minuten (!) warten und wenn man dann den Stecker vom Soundsystem wieder drauf steckt, läuft wieder alles.

Irgendwelche Stecker oder Adapter benötigt man hierfür also nicht!

Bei dem Kenwood-Gerät für VW ist leider auch nur die Front für VW/Skoda. das heißt, man muss noch Antenneadapter, Lenkradadapter, Fakraadapter usw. nachkaufen. Und die Anzeige der Navipfeile im MFA+ geht eh nicht.

• Geht aber um ein 2007er Modell, ich habe eine Lösung gefunden und warte noch auf das Can Bus Activator Modul, um es auf die Funktionialität zu überprüfen, danach wäre ich dann glücklich!

• Zitat von ACR-Bielefeld;111233

Bei Soundsystemen ist es bei dem 2010er so, dass man den Soundsystemstecker unterm Fahrersitz abklemmen muss, dann das Radio umbauen, dann 45 Minuten (!) warten und wenn man dann den Stecker vom Soundsystem wieder drauf steckt, läuft wieder alles.

Irgendwelche Stecker oder Adapter benötigt man hierfür also nicht!

Bei dem Kenwood-Gerät für VW ist leider auch nur die Front für VW/Skoda. das heißt, man muss noch Antenneadapter, Lenkradadapter, Fakraadapter usw. nachkaufen. Und die Anzeige der Navipfeile im MFA+ geht eh nicht.

Heißt das also, dass bei einem Octavia RS MJ 2011 mit Soundsystem und dem Zenec ZE-NC2010 keinerlei Zusatzmodule und Umbauarbeiten am Soundsystem notwendeig sind, und quasi der Ton über das Soundsystem Plug an Play funktioniert!

Danke!

1Z FL Combi 2.0 TDI CR bestellt... :P

• SO, ich werde mir das Zenec - NC2010 in unseren RS Bj.2010 mit Soundsystem einbauen lassen .. der Händler meinte die Chancen stehen 50:50 das es geht. Naja ich werde mich mal überraschen lassen.
    Aber erstmal muss Skoda es hinbekommen das meine Türverkleidungen nicht mehr vibrieren. Auto muss jez zum 4. mal deshalb in die Werkstatt, diesmal zum Türverkleidung wechseln. :)..habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es endlich klappt.

Hätte dann auch demnächst ein Bolero abzugeben falls jmnd Interesse hat.

VIRS 2.0 CR DPF COMBI in Candy Weiß
    Tempomat, Columbus, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden, Getönte Scheiben, B- und C-Säule getönt, GTI-Fußstütze

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre`s RS ()

• Heißt das also, dass bei einem Octavia RS MJ 2011 mit Soundsystem und dem Zenec ZE-NC2010 keinerlei Zusatzmodule und Umbauarbeiten am Soundsystem notwendeig sind, und quasi der Ton über das Soundsystem Plug an Play funktioniert!

Danke!

Aber doch auch nur bei den neuen oder? Bei MJ2006 wird das wahrscheinlich nichts werden? :) (wenn ich von 2010er sprecht, meint ihr das MJ und nicht das Gerät, korrekt?)
    Jetzt wo der Preis etwas runter ist in der Schweiz wärs ne überlegung wert.. aber nur wenn sonst nix gebraucht wird :D

Auf der Website übirgens: http://www.zenec.com/de/produk…r-neuere-skoda-fahrzeuge/
    * Die Anzeige der Parksensoren auf dem Bildschirm des ZE-NC2010 ist nur möglich, wenn das werksseitig verbaute Radio dies im Ursprungszustand unterstützt hat. Da je nach Fahrzeug und Fahrzeugausstattung das CAN Protokoll des Parkradars variieren kann, kann für die volle optische Unterstützung nicht garantiert werden. Ab Werk installierte Sound Systeme mit Verstärker sind nicht kompatibel.

Diese Woche ein Skoda Winter-Prospekt gesehen und als VW/SEAT Zubehör gibts das E>GO nun offiziell vom Händler als "Nachtrags-Zubehör" für 2049CHF (bei ACR kostet es ~1650CHF :) exkl. Montage versteht sich...

3 Mal editiert, zuletzt von kruemel ()

• Hätte nochmal ne frage zum Zenec2010.
    Und zwar .. an diejenigen die auch das neue Modell haben und auch das Soundsystem :
    Funktioniert die Klimasteuerung ?
    Funktioniert die Einparkhilfe optisch wie auch akkustisch?
    Welche Blende brauche ich?

Wäre jmnd so nett und könnte mal ein Originalbild vom eingebauten Gerät posten ? .. Ich wäre euch echt dankbar :)

Tempomat, Columbus, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden, Getönte Scheiben, B- und C-Säule getönt, GTI-Fußstütze

• kann mir keiner helfen !? :(