Kartenmaterlial V3 auf Columbus. Update auf aktuellste Version? Firmwareupdate?

• Hallo

Auf meinem Columbus ist zur Zeit das Kartenmaterial mit der Version 3 aufgespielt. Ich habe hier im Forum gesehen, dass es wohl inzwischen die Version 6.1 gibt. Aus diesem Grund stellen sich für mich folgende Fragen:

- Wie alt ist mein Kartenmaterial?
    - Muß ich die aktuelle Version 3 erst deinstallieren oder kann man mit der aktuellsten Version (6.1?) diese einfach überschreiben?
    - Wie viel Zeit muss ich für ein Update einplanen?
    - Welche Neuerung gibt es von meiner Version 3 bis zur aktuellen Version (z.B. habe ich gehört, dass inzwischen Geschwindigkeitshinweise angezeigt werden)
    - Muss ich für das Update des Kartenmaterials auch die Firmware des Columbus updaten?
    - Wie finde ich heraus, welche Firmwareversion ich habe?
    - Was kann die neueste Frimwareversion?

Ihr seht Fragen über Fragen und die grosse Hoffnung, dass Ihr mein grosses Fragenzeichen :dontknow: minimieren könnt.

DANKE für Eure Hilfe!!!

Gruß Ralf 8)

• - Wie alt ist mein Kartenmaterial?

Die Version V3 ist vom Kartenstand her 1. Quartal 2007, also irgendwas zwischen Januar-März 2007.

- Muß ich die aktuelle Version 3 erst deinstallieren oder kann man mit der aktuellsten Version (6.1?) diese einfach überschreiben?

Die neue Version kannst du einfach überspielen, also nichts von wegen zuvor deinstallieren.

- Wie viel Zeit muss ich für ein Update einplanen?

Bin mir nicht sicher, aber glaube das Aufspielen der neuen Karte usw. dauert schon ca. ne Stunde.

- Welche Neuerung gibt es von meiner Version 3 bis zur aktuellen
    Version (z.B. habe ich gehört, dass inzwischen Geschwindigkeitshinweise angezeigt werden)

Also es gibt nach deiner Version 3 folgende Versionen

+ V4 Kartenstand 4Q 2007
    + V5 Kartenstand 4Q 2007 Bugfix > V4
    + V6 Kartenstand 4Q 2008
    + V6.1 Kartenstand 4Q 2008 Bugfix > V6

Was aber genau der Unterschied bzw der Bugfix ist kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Aber gibt hier nen extra Thema drüber, einfach mal suchen.

PS: Das mit den Geschwindigkeitshinweis gibt es, aber glaub erst ab V6.1 oder so :dontknow:

- Muss ich für das Update des Kartenmaterials auch die Firmware des Columbus updaten?

Nein das musst du nicht, wird ja schließlich nur die Karte erneuert und nicht die Software zum Betreiben des Navis.

- Wie finde ich heraus, welche Firmwareversion ich habe?

Wenn mir deine Artikelnummer also die vom Navi sagen kannst, dann könnte ich dir deine sagen, oder alternativ Navi ausbauen, musst es nur losschrauben (4 Schrauben) und nen Stück vorziehen und dann auf em Aufkleber ablesen. Steht SW _ _ _ _ drauf, dass ist die Softwarenummer.

- Was kann die neueste Frimwareversion?

Die neuste Firmwareversion unterstüzt z.B. Sprachwahl beim Telefonieren... Aber vorsicht, manche haben Ihr Navi schon mit nem Firmwareupdate verschossen.

:wink: