Wie Neuwagen pflegen und wo ist der Unterschied Wachs aus dem Zubehör oder Handel

• Hi,
    ich werde wohl in 1 Monat endlich meine Rakete kriegen, ganz neu :).

Wie soll ich den am Anfang pflegen? Gleich wachsen?

Und hier im Forum werden Wachse aus dem Internet (z.B. http://www.cygnet.ch/meguiars-shop/e...a2500b831a.php) empfohlen. bisher habe ich immer Mr.Waxx aus dem Zubehörhandel genommen. Wo liegt denn der Unterschied zu diesem Wachs (außer im Preis)?

• Zitat von crazydogs;105004

Wie soll ich den am Anfang pflegen? Gleich wachsen?

Hi,
    also wenn du den Wagen neu bekommst gibts kein Grund ihn zu wachsen. Normalerweise waschen die Händler den Wagen vor der Übergabe, und der Lack ist ja neu, der glänzt so schön am Anfang ;)

Zu den Wachsen kann ich dir leider nicht weiter helfen, da keine Erfahrung.

MFG

• Es ist halt die Frage:
    Was willst du?
    Ein Wachs kann immer nur als LETZTE Schicht aufgetragen werden weil darafu nicht mehr viel hält.
    Macht einen wet-look. Hält aber halt nicht lange.
    Wenn du was gegen Schutz willst und weniger Optik muß du eine Versiegelung machen.

Als Bsp. für tolle Produkte für Preis-Leistnug:
    http://iclean.at/Exterior/Felg…2fd7adbd0ed813448ddcbd9f3
    (Versiegelung - das hab ich...Wahnsinnsprodukt)

http://iclean.at/Exterior/Wach…2fd7adbd0ed813448ddcbd9f3
    (Wachs - soll auch recht gut sein)

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Natürlich wachsen..keine Frage! Damit schützt und konservierst du den Lack. Für ne Versiegelung isses natürlich auch der beste Zeitpunkt...Kannst auch beides kombinieren. :P

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Waschen die ersten paar Wochen auf keinen Fall! Der Lack muss erst richtig aushärten.
    Hat mein Händler mir auch geraten, als ich meinen abgeholt habe.

Aber wachsen kann auf keinen Fall schaden. Wie schon geschrieben, damit trägst du eine Schutzschicht auf und der Lack ist gut geschützt gegen Umwelteinflüsse.

Dann jedes Jahr einmal zum Winter hin und einmal in Frühjahr wachsen und du wirst lange Freude an deinem Lack haben.

Der Lack von einem alten Golf sah nach 10 Jahren noch aus wie neu. Und den habe ich genauso gepflegt. Und der stand Tag und Nacht draußen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• aushärten? Wasserbasierender Lack? Das hab ich noch nie gehört und kann es mir technisch auch nicht erklären.
    Meine Fahrzeuge bekommen mind. 2x im Jahr Sonax extreme polish and wax3 nano pro verabreicht und stehen top da. Inkl Handwäsche.
    Wachs ja, Politur nein bzw. nur bei Bedarf. Nie bei einem neuwertigem Lack.

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Kram das Thema mal hoch!

Hab meinen RS jetzt seit drei Wochen und da der Winter vor der Tür steht frag ich mich auch ob ich was machen muss am Octi...

Ich denke da aber eher an Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung!?
    Kann ich drauf vertrauen, dass das ab Werk gründlich gemacht wurde!?

Wachs oder ähnliches mach ich jetzt nimmer drauf vorm Winter... Das muss die Karre schon aushalten!

• Keine Sorge ;) Um Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz brauchst dir keine Gedanken machen. Da ist genügend drauf und drin :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Keine Sorge ;) Um Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz brauchst dir keine Gedanken machen. Da ist genügend drauf und drin :thumbsup:

Stimmt nur bedingt, die Karosserie ist bestens geschütz und zudem ja auch noch verzinkt, da sollte Rost keine Chance haben, aber bei den ganzen Achsteilen is nix drauf, die sind nur lackiert und hier fing meiner an den ganzen Kanten schon das Gammeln an, habe dann bei der lezten Inspektion überall Wachs auftragen lassen, macht aber nur Sinn wenn auch alles schön trocken ist...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Da muss ich dir Recht geben :shakehand: Es ging mir ja auch expliziet um den Unterboden und nicht um die Achsteile ;) Werd ich auch beim nächsten Service mitmachen lassen ..

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• aber bei den ganzen Achsteilen is nix drauf, die sind nur lackiert und hier fing meiner an den ganzen Kanten schon das Gammeln an, habe dann bei der lezten Inspektion überall Wachs auftragen lassen, macht aber nur Sinn wenn auch alles schön trocken ist...

Was kostet der Spaß beim Freundlichen?
    Und das macht jede Skodawerkstatt ohne Probleme? Oder weigern sich 90% wieder, dass zu machen, weil es nicht in deren Reparaturleitfäden steht?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Mich hats die Dose Wachs gekostet, bin grundsätzlich bei allen Arbeiten in der Werkstatt immer dabei, stehe quasi daneben, hab den Monteur drauf angesprochen, der hat fluchs ne Dose Wachs geholt und ab dafür...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Bevor ich mein RS in Betrieb nehme,möchte ich alles unten,was geht mit Wachs oder Fett bearbeiten.
    Hat das schon jemand gemacht? Welche produkte kommen in Frage?
    Danke

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• Hallo,
    ich kann dir aus langer Erfahrung die Pflegeprodukte von Petzholdt´s empfehlen. Ich benutze seit dem ersten Tag für meinen Octi das Liquid Glass zur Behandlung nach der Autowäsche. Das trägt man 2-3 mal auf und sollte nach jedem Auftrag und abpolieren 2-3 Std in der Sonne einbacken.Danach ist der Lack fürs Jahr geschützt. Dadurch wird der Lack relativ unempfindlich gegen Witterungseinflüsse und anderes. Habe jetzt z.B. noch keinerlei Krätzerchen in den Türgriffmulden oder sonstige feine Spuren im Lack und von weitem glänzt der Lack wie ein Ausstellungsfahrzeug. Ich bin wirklich begeistert davon.
    Hier mal ein Link, auf der Seite bekommt man auch die passenden Microfasertücher u.s.w
    http://www.petzoldts.de/
    Gruß

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• ok danke,das ist für Lack.
    Was kannst du für Unterboden empfellen? Hast du was an deinem RS am Unterboden gemacht?

• Nein, da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, mit Flugrost u.ä. haben nach einigen Jahre alle Autos so ihre Probleme....sollte aber auf lange Zeit keine Gefahr bestehen, daß da irgendwas durchrostet. Die Autos sind schon hinreichend geschützt....behaupte ich jetzt mal einfach..kann man aber auch immer wieder in diversen Tests lesen

F31

• Hey, falls du noch Liquid Glass brauchst, ich habe noch ein neues und unbenutztes. Mit Poliertuch, Schwamm und das komplette Programm. Hab auch schon einen Verkaufsthread hier drin ;)

Und jetzt BTT :D
    Ich benutze das Wachs von Petzolds und bin damit auch zufrieden. Für Unterboden habe ich noch nichts benutzt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• cookie
    Super Wahl....hatte auch das Paket gekauft.....hab aber gerade mit Entsetzen feststellen müssen, daß es das Liquid Glass momentan nicht gibt. Kann das sein oder bin ich einfach nur blind?

F31

• Also ich selber benutze das LG nicht, da ich seit Anfang an das Wachs von Petzolds nutze.
    Habe es damals für einen Kumpel besorgt aber der wollte es dann doch nicht :(
    Jetz steht bei mir das Set im Keller...
    Aber soweit ich weiss, gibts diese Firma nicht mehr und es werden nur noch Restbestände verkauft.
    Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• hab heute ne mail von petzoldts bekommen, die Liquid Glass Lieferung befindet sich auf dem Seeweg zu Ihnen und wird
    in Kürze wieder zur Verfügung stehen.

• ah ok. dann war meine Meldung falsch.
    Hatte falsche Infos.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• ok danke,das ist für Lack.
    Was kannst du für Unterboden empfellen? Hast du was an deinem RS am Unterboden gemacht?

Ich habe 1988 mal einen Golf 2 neu gekauft. Dann habe ich mit der Unterbodenpistole Automatik-Getriebeöl ( sehr dünnflüssig ) in die Holme gespritzt. Der Golf hat bis heute nirgendwo Rost. Am Unterboden selber habe ich nichts gemacht. War aber eine riesen Sauerei, weil das Öl über 2-3 Tage noch aus dem Holmen kam. Aber es hat sich gelohnt.
    Ob man das bei den heutigen Standards bei Neuwagen noch machen muss, weiß ich nicht.Aber solange werden ich meinen Octi nicht fahren.

Gruß Yago

• Ich werde trotzdem was am Unterboden machen,besorge mir so Sprühfett oder wachs,und ran mit dem zeug,schadet wird es nicht.Alle Nackte teile,oder unlackierte,sogar Mutter oder Schrauben,kostet nicht die welt.

• So hab gestern ne Mail von Petzoldts bekommen das Liquid Glass jetzt wieder verfügbar ist. An Alle die es interessiert.

• Ich hänge mich hier gerade mal mit einer Frage dran:

Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit meinen RS fit für seinen ersten Winter zu machen. Das würde ich am WE jetzt gerne noch nachholen. Ich bin jetzt nicht der Typ, der hunderte von Euro für die Fahrzeugpflege raus haut. Daher die Frage: Was könnt ihr an Produkten empfehlen um den Lack mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand fit für den Winter zu machen?

Ich hatte an Reinigungsknete (sind doch ein paar Insektenreste auf der Motorhaube, die bei den letzten Wäschen schlecht abgingen) und Wachs gedacht. Ein Shampoo hätte ich noch zuhause. Reicht das für einen akzeptablen Schutz für den Winter oder würdet ihr mit zwingend noch andere Schritte/Produkte empfehlen? Wie gesagt, ich brauche nicht den super Glanzeffekt sondern einfach nur einen ordentlichen Schutz für den Winter.

Falls ihr mir mit Wachs und Reinigungsknete zustimmt, welche Produkte könnt ihr da empfehlen? Wichtig wäre, dass ich die Sachen noch bis zum WE besorgen kann, also z.B. bei Amazon zu bestellen :).

Ich bin auf eure Tipps gespannt.

• Auto ordentlich sauber machen das kein Dreck mehr drauf ist. Bei Bedarf Polieren. Danach an einem warmen Ort nicht mehr im freien da ist es zu kalt das Auto wachsen. Ich benutz immer Produkte von meguair kannste alles bei Amazon bestellen. Und nicht vergessen Tür Gummis mit hirchtalg oder ähnlichem einreiben damit die net rissig werden. Das war's!

• Das ist doch schon mal ne Aussage :). Polieren muss ja wahrscheinlich noch nicht sein, das auto ist ja erst 7 Monate alt. So viel Zeit habe ich am Wochenende auch nicht :). Meguiar hab ich auch im Auge, allerdings erschlägt mich das Angebot der Produkte doch ein wenig :).

Ich bräuchte daher noch konkrete Aussagen, welche Reinigungsknete und welches Wachs zu empfehlen sind. Bei den Wachsen schwanke ich zwischen Gold Class, Mirror Glaze 16 und Tech Wax 2.0 von Meguiars. Welches eignet sich für den Winter am besten und ist generell einfach zu verarbeiten? Ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe, kann mich nicht entscheidne :-).

Von Hirschtalg hab ich noch nie gehört, ist das einer normalen Gummipflege von Sonax und Co vorzuziehen?

Edit: Ich sehe gerade, von Sonax gibts einen Gummipfleger mit Hirschtalg, dann werde ich den mal probieren. Gerade für den 207 CC meiner Freundin ist das für die Scheiben sicherlich ne gute Sache für den Winter :).

Edit 2: Ich habe leider keine Unterstellmöglichkeit zur Verfügung die hell genug wäre um darin den RS zu wachsen. Am WE sollen es ja noch mal 16 Grad werden, reicht das nicht aus?

2 Mal editiert, zuletzt von slin22 ()

• Auto gründlich waschen (alles was nicht weg ist, ist dann später mit versiegelt) und dann am besten mit Tech Wax 2.0 bearbeiten. Da hast auf jeden Fall nen guten Schutz. Leicht zu verarbeiten und gute Standzeit.

Es sei noch gesagt, dass man bei einer Versiegelung z.B. der o.g. immer bei den passenden Waschprodukten bleiben sollte. Wenn du alle zwei Wochen durch die Anlage fährst, biste dein Schutz bis Weihnachten wieder los.

Etwa 15°C sollte es für ein Wachs mindestens haben!

Ich benutze das Tech Wax seit 3 Jahren bei diversen Autos und war immer sehr zufrieden. Einen schönen Glanz verleiht es auch noch!

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Perfekt, zu diesem habe ich auch eh tendiert :-). Werde es gleich zusammen mit einer Meguiar Reiningungsknete und einem Sonax Gummipflegestift bei Amazon ordern und den RS dann Samstag fit für den Winter machen. Die Rial Milano kommen dann am Montag drauf :-).

Dann hoffe ich mal, dass die Wettervorhersage nicht gelogen hat und es wirklich 15 Grad werden :-). Ist es ok, wenn der RS (schwarz metallic) bei diesen niedrigen Temperaturen dabei in der Sonne steht oder muss er in den Schatten? Da werden es natürlich keine 15 Grad mehr sein...

• Am besten macht es sich immer bei Sonnenschein in einer Waschbox, da haste nicht die direkte Einstrahlung aber dennoch die Wärme! ;-)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

• Moin Moin,

kurze Frage bzgl. des Wetters heute und dem Thema Wachsen. Leider ist es heute ja nicht so schön, wie Mitte der Woche vorhergesagt. Bei uns ist es heute um die 13-15 Grad warm, aber Sonne ist leider keine in Sicht und die Luft ist ziemlich feucht, da es heute morgen geregnet hat und sehr neblig war. Daher jetzt die Frage, ob ich es mit dem Wachsen dennoch machen soll oder lieber lassen wegen der Feuchtigkeit in der Luft und den relativ niedrigen Temperaturen. Es ist natürlich möglich, dass es die kommenden Tage keinen besseren Tag mehr gibt, dann müsste der RS ohne Wachsschicht in den Winter gehen.

Habe hier jetzt übrigens das Meguiars Tech Wax 2.0 liegen :-).

• Du kannst es trotzdem machen am besten fährst in die Waschhalle musst dein Auto aber am besten in eine Garage stellen. Und lass den Wax gut anziehen bevor du nachpolierst!

• Auch wenn es jetzt zu spät ist....

Wenn es zu feucht ist, zieht es nicht ein. Auch nach dem Auspolieren sollte der Wagen 24h trocken stehen, damit das Wachs aushärten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

• @ Bisamratte: In der Tat leider zu spät. Hab meinen RS gestern gewaschen und danach gewachst. Das Auftragen ging super, das Auspolieren war hingegen recht anstrengend und ging nicht besonders gut. Sicherlich bedingt durch die zu niedrigen Temperaturen. Leider war das WE die letzte Chance es noch vor dem Winter zu machen, da ich die nächsten Wochen keine Zeit dafür haben werde. Daher hab ich es dann dennoch gemacht.

24 Stunden in Trockenheit war leider auch nix. Ich bin mal gespannt wie lange es hält. Heute ist der Regen zumindest schön abgeperlt :-). Aber wie gesagt, mal schauen wie lange das Wachs hält.

Was ich noch mal positiv hervorheben muss ist die Reinigungsknete von Meguiars. 2 mal über die Stoßstange bewegt und schon waren alle Insektenreste ab und die Stoßstange glatt wie ein Babypopo :-).

Die Winterschuhe hat er heute Abend auch noch bekommen. Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Foto, falls es jemanden interessiert, wie der RS mit silbernen Rial Milano 16 Zoll aussieht.

Im Frühjahr werde ich mit dem Wachsen auf jeden Fall warten bis es warm genug ist und der Wagen auch über Nacht trocken bleibt :-).

• So, hier also mal ein Foto kurz nach dem Wachsen und vor allem mit den neuen Winterschuhen. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen, der noch überlegt sich die Rial Milano in polar-silber zu kaufen.