So ich bin´s mal wieder…
Nachdem ich in einem anderen Post gemutmaßt habe, woher besagtes Geräusch kommt, kann ich es nun eindeutig der Klimaanlage zuordnen:
Ist die Klima an, so ist ein deutliches metallisches Surren vernehmbar. Das hört sich in etwa an, wie ein Grafikkartenlüfter, welcher bald den Geist aufgibt! Auch hier die Beobachtung: Bevorzugt tritt das Geräusch im Drehzahlbereich 1500-2000 auf.
Schalte ich die Klima aus, hört das Surren augenblicklich auf!
Die Klima funktioniert bei mir tadellos, eben bis auf og. Geräusche… was kann das sein? Irgendwelche Ideen? Nicht dass die Klima bald das Zeitliche segnet (was ja dann schön teuer wird)…
LG
Matt
metallisches Surren der Klimaanlage
-
-
Wenn das Klimagas beim leer werden ist hört man auch so ein Pfeifgeräusch bei eingeschalteter Klima.
Klingt auch irgendwie so wie ein Strömungsgeräusch.
Kommt es bei dir eher von der rechten Seite ,Bereich Handschuhfach?!
Auf jeden Fall mal die Klima absaugen und neu füllen lassen. Dann sieht man eh gleich ob zu wenig Kältemittel drinnen war und gegebenfalls dann schauen wo sie undicht ist.
Gruß Stefan:peace: -
Zitat von Skodadriver7;104645
Wenn das Klimagas beim leer werden ist hört man auch so ein Pfeifgeräusch bei eingeschalteter Klima.
Klingt auch irgendwie so wie ein Strömungsgeräusch.
Kommt es bei dir eher von der rechten Seite ,Bereich Handschuhfach?!Hmmm... also als Pfeifgeräusch/Strömungsgeräusch will ich das Geräusch so gar nicht wahrhaben -wie gesagt, es hört sich eher an, wie ein surrender Lüfter.
Das Geräusch zu lokalisieren fällt eher schwer -ich würde es eher Richtung Motorraum einordnen und dort mittig, aber ich achte mal drauf! -
Driver hat recht!!! Das gibts in der Form auch bei anderen Herstellern. Probiers du wirst sehen es klappt.
-
Na dann bin ich mal gespannt... merci fürs Antworten!
-
Servus... Hatte das gleiche vor 3Wochen war beim Händler Klima neu befüllt und alles war gut ....Gruß T.C
-
So... war grad beim ATU und hab die Klima für 60 Euro machen lassen!
Das Geräusch ist seitdem weg, also bin ich vorsichtig optimistisch...Die Hälfte des Kältemittels war futsch, schaut fast so aus, als wäre die Klima noch nie gewartet worden!
Also=> MERCI für den Tipp! :shakehand: