KFZ Steuer befreit bei Neuwagen mit Euro 5

• Hallo Gemeinde.
    Habe mal recherchiert und folgendes gefunden:

Zitat:
    "Nach dem Bundeskabinettsbeschluss vom Mittwoch (5.11.)
    werden abgasarme Fahrzeuge von der Kfz-Steuer befreit. Neuwagen, die Euro 4 erfüllen, erhalten eine Steuerbefreiung von einem Jahr, Euro 5- und Euro 6-Modelle werden zwei Jahre von der Steuer ausgesetzt - allerdings nur bis zum 31.12. 2010."

Ich habe dieses Jahr im Mai meinen RS mit Euro 5 als Neuwagen gekauft.
    Nun müsste der doch eigentlich zwei Jahre steuerbefreit sein?
    Oder zählt die Befreiung nicht ab Tag der Zulassung, sondern die zwei Jahre bis maximal 31.12.2010?
    Aber selbst dann müsste ich doch bis Ende diesen Jahres keine Steuern zahlen?

Finanzamt hat aber kräftige 248 Euro abgebucht.

Wat nu?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hääääääääääää ? Finanzamt hat dir 248€ abgebucht obwohl du noch bis ende des Jahres befreit wärst ? :dontknow:

So geht das nicht. :very_angry: Die 2 Jahre würden gelten ab Tag der 1. Zulassung. Aber Leider auch nur bis ende 2010. Drüber hinaus geht nicht .....

Ich zahle für meinen CR TDI 260€ Steuern, hab aber auch NUR Euro 4

An deiner Stelle würde ich mal dem Finanzamt auf die Finger klopfen. Du hättest dann erst ab Januar 2011 KFZ Steuern zahlen brauchen ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Komisch ist auch, dass selbst so eine Steuerrechner aus dem Internet sagt ich muss 248 Euro zahlen. Das würde ja dann passen.

Aber warum sind denn die Neuwagen mit Euro5 jetzt auf einmal doch nicht mehr befreit?

Das Zitat was ich oben im Internet gefunden habe war allerdings auch schon aus dem Jahre 2008. Vielleicht hat sich die Rechtslage inzwischen geändert?

Wie, du zahlst trotz Euro 4 nur 260 Eus??? Wie geht dat denn? Ist der Unterschied so gering zur Euro 5??

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich hab das hier jetzt gefunden, werd aber auch nicht Schlau draus :dontknow:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Zitat

Die Kfz Steuer Befreiung für Neuwagen per 05. November 2008
    Diese Regelung gilt vom 05. November 2008 bis 31. Dezember 2010, auch wenn der Begünstigten Zeitraum noch nicht voll ausgeschöpft ist. Wer in der Zeit vom 05.11.2008 bis 30.06.2009 einen neuen Pkw mit der Abgasstufe Euro 4 zugelassen hat, wird für ein Jahr steuerbefreit. Wer Fahrzeuge der Abgasstufen Euro 5 und Euro 6 in dieser Zeit zugelassen hat, wird für zwei Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.
    Für Dieselfahrzeuge mit Abgasnorm 6 soll die von der Bundesregierung beschlossene Steuerbefreiung in Höhe von maximal 150 Euro erst ab 01. Januar 2011 bis 31. Dezember 2013 gelten.
    Ursprünglich sollte die Kfz-Steuerbefreiung schon am 01. Juli 2009 in Kraft treten und für Dieselfahrzeuge, die bis 31. Dezember 2010 erstmals zugelassen wurden, gelten.

Wie ich jetzt aber gelesen habe, hast du Pecht. Das passt so mit der steuer. Leider ...

Siehe hier

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Steht doch alles in dem Text drinne.

Zitat

Wer in der Zeit vom 05.11.2008 bis 30.06.2009 einen neuen Pkw mit der Abgasstufe Euro 4 zugelassen hat, wird für ein Jahr steuerbefreit. Wer Fahrzeuge der Abgasstufen Euro 5 und Euro 6 in dieser Zeit zugelassen hat, wird für zwei Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

So, und nun schauen wir mal auf den Kalender was heute für ein Tag ist. Richtig der 02.07.2010. Also knapp ein Jahr zu spät dran. 8)

Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

• Zitat von VWave;102312

Wie, du zahlst trotz Euro 4 nur 260 Eus??? Wie geht dat denn? Ist der Unterschied so gering zur Euro 5??

Das liegt daran, dass die neuen Fahrzeuge nach dem CO² Ausstoß berechnet werden. Vielleicht ist das bei Solly noch nach Hubraum berechnet.

Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

• Ich hatte mit den CR TDI gekauft, das war ne Tageszulassung aus 12/08, also brauchte ich bis letztes Jahr Dezember keine Steuern zahlen, weil befreit.
    Jetzt wurde ich nach neuem KFZ Steuerrecht berechnet und muss 260€ Steuern zahlen .....

d.h.

9,50€ x 20 = 190€
    2,00€ x 35g/km = 70€

Gesamt: 260€ ;)

Der Unterschied zur Euro 5 beim CR TDI ist minimal zur Zeit. Es geht um einpaar g/km die die euro 5 Motoren weniger in die Umwelt schleudern. Das wird sich aber auf die Jahre gesehen noch ändern. Wird ja dann regelmäßig verschärft .....

• also ich würd mal sagen den schwaren peter haben dann die euro 5 motoren so wie ich ...
    denn bei euro 4 isses noch erklärt usw bzw ihr habt profitiert ...
    euro 5 ist komplett übersprungen worden und nun steht da nur noch was die die 2010 zugelassen werden aber nur noch euro 6 ...
    man is dasn :shit::shit::shit::shit::shit::shit: laden ... ^^
    dat geht doch net :(

PS: ich zahl übrigens genau glatt 250 eur steuern ...

• Zitat

Wer in der Zeit vom 05.11.2008 bis 30.06.2009 einen neuen Pkw mit der Abgasstufe Euro 4 zugelassen hat, wird für ein Jahr steuerbefreit. Wer Fahrzeuge der Abgasstufen Euro 5 und Euro 6 in dieser Zeit zugelassen hat, wird für zwei Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

Das dürfte eigentlich alles klären ............ ;)

• So blöd wie es denn klingt. :blush: Pech gehabt, so ist eben unsere Regierung ;) Leider :angry2:

• also doch ganz eindeutig von der zeitskala her den euro 5 übersprungen ...
    bei den lkws haben die das ganz einfach zeitlich hintereinander geordnet ... erst euro 4 damals dann 5 nun 6 usw usw :(

• Richtig, die haben die Euro 5 einfach übersprungen. Es gab quasi nur den einen Zeitraum mit der Steuerbefreiung sowohl für Euro 4 als auch für Euro 5.

Und wer sich danach nen sparsamen Euro 5 geholt hat, hat halt Pech gehabt.

Wie kann es eigentlich sein, dass ich 248 Euro zahle und du glatte 250 Eus?

Sollte das nicht bundeseinheitlich sein?
    Ich glaube langsam, es hängt stark von dem Sachbearbeiter im Finanzamt ab, wieviel man zahlen muss.

Die Steuerberechnung bei KFZ ist sowieso total schwachsinnig.
    Mein sparsamer Diesel den ich mit 4,5 L / 100km fahren kann und der nur 149g CO2 ausstößt kostet 248 Euro.

Mein Golf 4 V5 mit einem CO2 Ausstoß von 236g/km und einem Spirtverbrauch von 10 L verschmutzt die Umwelt demzufolge deutlich mehr aber kostet nur 160 Euro.

Echt geiles Steuersystem lieber Vater Staat!