Selbstständig oder Angestellter

  • Hallo leute

    Ich bin mir im moment ganz gut am überlegen, ob ich meinen von der Firma gestellten LKW mit Auflieger kaufen soll, und bei meinem jetztigen Arbeitgeber als Vertragsfahrer anfangen soll.

    Ich kenne die Vor-Nachteile nicht ganz, wer von euch ist selbstständig, vieleicht in der Transportbranche?

    Würde mich über Typs freuen.....

    Wer war selbständig, und kehrte wieder ins Anstellungsverhältniss zurück?

    Grüsse

    Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

    Zubehörhandel MILOTEC // Carex

  • Hallo,


    Ich kenne mich zwar nicht unbedingt mit den Schweizer Gegebenheiten aus.


    aber eines sollte bei überall gleich sein. Die Analyse ob es sich rechnet


    Sprich, was muss ich haben um leben zu können, was bekomme ich rein


    also auf der einen Seite deine fixen wie auch flexiblen Kosten (Raten für Krediten, private Krankenversicherung, Steuern, Reparaturkosten, Abschreibungen, etc.)
    und auf der anderen Siete deine Einnahmen, Bei den Einnahmen nicht unbedingt so optimistisch rangehen, damit die rechnung auf aufgeht, wenn es mal nicht so läuft ;)


    PS. Die Kosten sind nur ein kleiner Schnitt durch die Kosten die enstehen werden. Also vorher genau informieren welche Kosten bei Euch in der Schweiz anfallen.

    Gruß


    Andreas



    O²Kombi RS TDI |Racing Blau|Alarm|GRA|Elektr. Schiebedach|Reling schwarz|Parksensoren vorne|Columbus mit Soundpaket|CD-Wechsler|Aussenspiegelablendung|Gepäcknetztrennwand|SunSet|Skisack|var. Ladeboden|Ascher hinten

  • tja die selbstständigkeit hat - für mich - mehr vor- als nachteile...
    mehr geld, freie zeiteinteilung und wahl der arbeit
    aber keine absicherung im krankheitsfall bzw. nur bei sehr teurer krankenkasse
    du kannst ne menge absetzen, musst nur hinterher sein
    2 wochen urlaub bedeuten 2 wochen keine einnahmen usw...
    und beim thema auto, als angestellter fällt der wagen kleiner aus, da kosten nicht absetzbar und mwst. nicht anzahlbar... aber am ende muss es passen und wenn ein gutes angebot kommt, lass ich mich anstellen

  • ach ja du kommst ja aus der schweiz - da kenn ich natürlich nicht die steuerlichen vor- und nachteile

  • Zitat von 24dave;6948

    ach ja du kommst ja aus der schweiz - da kenn ich natürlich nicht die steuerlichen vor- und nachteile


    Eigentlich hast Du auch die Situation in der Schweiz recht gut beschrieben. Es hängt halt auch sehr stark davon ab welche Rechtsform Du wählst. Als "normaler" Mensch blickt man da aber nicht mehr durch und ein guter Treuhänder ist ein Muss. Nur der kann Dir genau sagen wieviel Du in der Firma lassen kannst, wieviel Lohn Du Dir auszahlen solltest etc.


    Ich bin selbstständig und kann sagen: Es hat viele Vorteile aber eben soviele Nachteile. Der ganze Behörden, Steuer Mist zum Beispiel ist schon extrem mühsam. Nach 5 Tagen arbeit am Wochenende die Füsse hochlegen ist nicht. Irgendwann muss man auch Rechnungen schreiben, Geld eintreiben, neue Kunden anwerben etc. Ich würde mal sagen, dass man in den ersten Jahren 50% mehr arbeitet.


    Andy

  • Also am Anfang ist das alles andere als einfach.
    Ich hab mich vor 2 Jahren in der Brange für Erneuerbare-Energien selbstständig gemacht, weil es bei uns hier im Ruhrgebiet noch nicht viele Agenturen gibt, wie ich sie betreibe.


    Wie optyz schon sagte ist der Anfang immer das Schwerste.
    Dann kommt dazu, dass man schon ein wenig Kapital auf der Kante haben sollte was gerade für die "Durststrecke" der ersten Zeit sehr angebracht ist.
    Hinzu kommt du musst es leben, es hinnehmen wenn du teilweise um 9 aus dem Haus gehst und erst um 21-22 Uhr zuhause bist.
    Wichtig ist halt auch wenn Du als Angestellter krank wirst, bekommst Dein Gehalt weiter, als selbstständiger, hast dann eben für die Tage einen Ausfall.


    Aber ich bereue es nicht und möchte auch nicht mehr als Angestellter arbeiten :dft010: