Hi.
Habe jetzt folgendes Problem mit meinem RS TDI.
Wollte vor 2 Wochen in den Urlaub. Am Sonntag sollte es los gehen.
Also fahre ich früh los und schon nach 500m fängt es an zu piepen und zu blinken und mir wird Kühlflüssigkeitsverlust angezeigt.
Sowas kommt natürlich immer genau dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
Also Motorhaube auf, nachgeschaut und im Behälter war wirklich garnix mehr.
Dachte zu erst an einen Marderbiss (Auto ist schließlich erst 3 Monate alt)
Wollt ich nachfüllen um erstmal zu schauen wie viel und schnell es verloren geht.
Als ich den Behälter öffnete fängt es an zu zischen, Luft entweicht und der Flüssigkeitsstand steigt langsam wieder bis auf fast Maximum.
Damit war mein Urlaub erstmal wieder gerettet. Aber diese Problem habe ich jetzt alle ca. 1500 km. Also bissher 3 mal.
Woran kann das liegen? Hatte noch keine zeit für den :003: .
Hat der Kühlerkreislauf noch ein Ausdehnunggefäß? Zieht die Anlage saugseitig der Pumpe Luft? Geht das?
Besteht gefähr für den Motor?
Schon wer ähnliche Probleme gehabt?
Kühlflüssigkeitsstand
-
-
Wie ist denn der Kühlmittelstand bei kaltem Motor und wird er heißer als sonst? Is ja vielleicht doch zu wenig drin.:032:
-
Wenn ich den Behälter öffne steigt der Stand auch bei kaltem Moter bis knapp unter maximum. Der Motor wird nicht heißer als 90°. Also ok. Is schon genug drin.
Kann das sein das die Flüssigkeit ausgast und desshalb druck ins System kommt und dann den Flüssigkietsspiegel runter drückt? Nur wohin?
-
kann es sein das der der Rücklauf des Kühlsystems zum Ausgleichbehälter ..aus welchen gründen auch immer verstopft ist....?
kann man leicht prüfen, einfach mal bei warmen,laufenden motor schaeun,ob Kühlflüssigeit vom dünnen Schlauch oben vom ausgleichsbehälter zurück läuft.
wenn nicht, ist das dein problem.
viel glück -
Und?????:032:
-
habe das selbe problem mit dem kühlwasser mein händler sagt das ist normal weil der ein soooo großen kühlkreislauf hat und das es da zu starken schwankungen kommen kann.
-