Hallo Leute..
Folgendes Problem..setze mich nach der Arbeit in meinen Octavia zeigt der Bordcomputer Abblendtlicht vorne Rechts defekt,ich raus geguckt stimmt rechter Xenon ging nicht.paar mal ausgeschaltet dann wieder angeschaltet und es lief,jetzt leuchtet das rechte Xenon auf einmal rötlich kenn schon jemand das problem.danke für hilfe....
Xenon rechts spinnt leuchtet rötlich
-
-
Denke dein Brenner wird sich demnächst verabschieden. Sieht man oft das die rötlich Leuchten bevor es dem Ende zu geht. Hat wohl was mit den Gasen zu tun. Vielleicht kann das mal jemand genauer erklären, hab da nicht so die Ahnung von.
-
Da kann ich Chris nur recht geben Würd mir mal neue Brenner bestellen oder holengehen, der rechte machts nicht mehr lange.
Lg
Andy -
Habe das selbe Problem, daher wäre bei mir ein rötlicher Brenner abzugeben, dann hast du es wieder einheitlich.

-
Zunächst würde mich mal interessieren, wie alt der Brenner ist bzw. wie viele km er gehalten hat.
Gasentladungslampen sind eigentlich relativ unanfällig. Sie arbeiten mit einem Underdruck, um die Zündung des Lichtbogens deutlich zu erleichtern. "Brennt" der Bogen erst mal, wird die Versorgungsleistung deutlich reduziert und er sollte in einem stationären Modus arbeiten.
Kommt es jetzt zu Undichtigkeiten oder Ähnlichem, hast du kein abgeschlossenes System mehr und wichtige Stoffe gehen verloren. Das mag dein "Brenner" gar nicht und er wird zickig wie manch eine Frau, sprich er ändert einfach mal seine Farbe oder zündet gar nicht mehr. Die rötliche Farbe wäre ein Indiz dafür, dass bestimmte Salze, die innerhalb der ersten Sekunden nach dem Einschalten verdampfen und dem Lichtbogen die charakteristische weiß-bläuliche Farbe geben, nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden sind.
Soviel zur Theorie. -
Zunächst würde mich mal interessieren, wie alt der Brenner ist bzw. wie viele km er gehalten hat.
Gasentladungslampen sind eigentlich relativ unanfällig. Sie arbeiten mit einem Underdruck, um die Zündung des Lichtbogens deutlich zu erleichtern. "Brennt" der Bogen erst mal, wird die Versorgungsleistung deutlich reduziert und er sollte in einem stationären Modus arbeiten.
Kommt es jetzt zu Undichtigkeiten oder Ähnlichem, hast du kein abgeschlossenes System mehr und wichtige Stoffe gehen verloren. Das mag dein "Brenner" gar nicht und er wird zickig wie manch eine Frau, sprich er ändert einfach mal seine Farbe oder zündet gar nicht mehr. Die rötliche Farbe wäre ein Indiz dafür, dass bestimmte Salze, die innerhalb der ersten Sekunden nach dem Einschalten verdampfen und dem Lichtbogen die charakteristische weiß-bläuliche Farbe geben, nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden sind.
Soviel zur Theorie.Also das hat so angefangen, dass er vor 2 Wochen anfing, nur noch bei jedem 2. bis 3. Versuch zu zünden, dann war die Lichtfarbe aber normal....
Jetzt zündet er jedes Mal, bleibt für etwa 5 sek. blau und wird dann rötlich. Wagen ist Baujahr Ende 2006 mit 114.000 km... Licht ist sehr bläulich,
daher hoffe ich, mir jetzt den richtigen Brenner geholt zu haben (Osram Xenarc Cool Blue)... Serie waren ja die normalen Xenarc, habe nicht nachgeschaut,
da im Scheinwerfer seit 2 Wochen Feuchtigkeit drin ist, die nicht verschwindet, wie beim rechten Scheinwerfer. Sonst heißt es am Ende noch,
ich hätte da was kaputt gemacht o.ä., da ich Gebrauchtwagengarantie auf dem Wagen habe und ein paar Mängel schon aufgetreten sind...Gruß, Mathias