Alternative zu Zenec MC5600

• Bin am überlegen mein Nexus auszubauen und mit etwas Aktuellerem zu ersetzen wobei ich aufs Navi verzichten würde. Habe ein TomTom und das würde es tun. Wollte auch nicht mehr als um die 500 Euronen ausgeben.

Das Zenec MC5600 gefällt mir nicht wirklich (das Menu des NC2010 sieht z.B. viel besser aus) wobei es alle Funktionen beinhaltet wie:

- Touchscreen
    - Can-Bus Anbindung
    - Bluetooth
    - SD-Card, USB usw.
    - DVD/CD/...

Was gibt es für Alternativen zum MC5600?

Octavia V/ RS Combi TFSI Race Blue
    Suntek HP20, H&R 35mm Federn / 40mm Spurverbreiterung hinten und 20mm vorne , variabler Ladeboden, ZE-MC5600, Dachreling silber, GRA, PDC, Festeinbau Tomtom 920T

• Weil das NC2010 eben nochmal 500 EUR teurer ist.

Suntek HP20, H&R 35mm Federn / 40mm Spurverbreiterung hinten und 20mm vorne , variabler Ladeboden, ZE-MC5600, Dachreling silber, GRA, PDC, Festeinbau Tomtom 920T

• das MC5600 hat meine Schwester seit 1 jahr im Golf 6 drin und trotz 3maliger Nachbesserung seitens VW & ACR Händler immer noch Probleme (Radioempfang, Ausfall komplett etc).
    Jetzt haben wir eine Wandlung verlangt, aber noch steht die Antwort seitens VW & ACR aus...
    nur mal so als Tip ;)

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• hallo habe einen skoda octavia rs innenfacelift mit bolero touchscreen mp3 radio,
    mich würde das ZENEC NC2010 sehr interessieren, da ich mit dem bolero telefon und navi sehr vermisse, jedoch auf dern zenec homepage folgendes gefunden habe:

E>GO kompatible Fahrzeuge

Der ZE-NC2010 passt in die folgenden Fahrzeuge in der Tabelle. Ausgeschlossen sind Fahrzeuge mit einem DynAudio Soundsystem. Auch eine Montage in den VW Touareg, Sharan und T5 ist aufgrund der unterschiedlichen Elektronik und Bauform nicht möglich.

VW Golf VI ab 08/2008 VW Golf V ab 09/2003 VW Jetta ab 08/2005 VW Scirocco ab 2008 VW Tiguan ab 2007 VW Touran ab 03/2003 VW Passat ab 03/2005 VW Passat CC ab 08/2008 VW Eos ab 05/2006 VW Caddy ab 07/2004 SEAT Altea ab 05/2004 SEAT Altea XL ab 04/2007 SEAT Leon ab 09/2005 SEAT Toledo ab 12/2004somit passt dies nicht in unsere octi´s da kein skoda angeführt wurde.

Vielen dank für eure Info,
    hat wer dieses bereits verbaut, wie ist es mit Einbau verkabelung bluetoothfreisprechen und navi antenne usw...

danke grusz marc :)

• also ich hab mir das Zenec 2010 gegönnt und einiges im Vergleich zu Columbus & BT gespart.
    Derzeitiges Fazit:
    Ein super Gerät was sehr viele Eigenschaften vereint.
    Einbau mit 2 Mann und 2 Bier in ner Stunde erledigt. GPS Maus im Amaturenbrett versteckt, USB Link in das Ablagefach (eigentlich Ascher) verlegt. CAN Bus Adapter angesteckt und nach dem Update von Zenec funktioniert nun auch die optische PDC.
    Navi läuft super. Auch mit der GPS Maus im Amaturenbrett.
    BT mit dem Mikro im Gerät soll es nicht ganz so doll klingen, hab ich mir sagen lassen. Höre mich ja nich selber beim telefonieren. Da werd ich noch das zusätzlich mitgelieferte Mikro verbauen.
    Kompatibilität zum iPhone 3G super. Sowohl BT als auch das abspielen von Musik und Video über das Kabel.
    Radio Empfang noch keine Probleme gehabt. Ich vermutet das viele den Antennenverstärker vergessen einzubauen.

Alles in allem, kann ich das Gerät jedem Empfehlen der darüber nachdenkt sich solch ein Gerät zuzulegen.

Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

• @ Cupramarc

das Cenec passt in den Octi, auch wenn der O2 nicht expliziet aufgeführt ist ;)

Ein ollege von mir hat genau das 2010er Zenec in seinem Passat CC und ist begeistert ohne Ende von dem Ding :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• hey hi solly thx für deine info, ja schaut schon ziemlich cool aus wie ist denn die tastenbeleuchte sollte schon zum rest passen? :P

• Tastenbeleuchtung ist weiß, steht auch so bei Zenec drin ;) Ich würde dir aber raten es bei ACR einbauen zu lassen, kannst ja mal bei ACR nachschauen wegen einem Händler in deiner Nähe :P Meinem Kollegen haben die es komplett binnen 15min eingebaut und alle Updates gemacht. und das für NUR 1099€ inkl. allen Adaptern usw. weil die gerade ne Aktion haben :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• aja mal schauen ob es einen händler in tirol/österreich gibt :dontknow:

und die bauen auch das mit freisprechen usw alles ein

coole sache

grusz marc

• Jepp, die bauen alles ein ;) hinfahren, einbauen lassen, bezahlen und nachher freuen :D

• ja dann super :)
    habe dem händler in der nähe mal ein email geschickt schauen was das kosten tut und so ...
    geb dann hier bescheid

• Da bin ich mal gespannt :P Viel Glück :shakehand:

• hallo der einbau gerade mit dem händler abgesprochen

Guten Tag

wir danken für Ihre Anfrage von heute
    der Preis des NC2010 beträgt EURO 1099,00 mit Mwst.
    der Einbau in Ihrem Wagen ist möglich
    beim Kauf des NC2010 ist ein Gutschein für den Einbau in unserer Werkstätte dabei.

Gerät ist lagernd.

was haltet ihr davon ?
    Lg Marc

• Hi,

ich hab mir das NC2010 bei Ebay geholt, und dadurch wohl eines der ersten Geräte erhalten. Das hat dann auch so ziemlich genau die Probleme gehabt, die man mit etwas Internet-Recherche immer wieder findet.
    Radio-Empfang nicht wirklch gegeben (und ich meine nicht nur "ist nicht so gut", ich meine "es gibt keinen, weder ind er Stadt, noch auf dem Land").
    Der Sat-Fix vom Navi hat teilweise ewig gedauert. Das iPod-Menü hat nicht funktioniert.
    Und seit kurzem friert der Bildschirm ein, wenn ich auf CD oder iPod schalte. Eine Steuerung ist dann nicht mehr möglich.
    Daher ist das Gerät gestern eingeschickt worden.
    Mein ACR-Händler wollte es mir damals gar nicht erst verkaufen, da "die Dinger viel zu viele Bugs haben".

ABER: Zenec scheint offenbar in der Serie nachgebessert zu haben, viele Käufer eines aktuellen Geräts scheinen keine Probleme zu haben.
    Und prinzipiell ist es auch ein fantastisches Gerät. Es hat so ziemlich alle Funktionen, die man sich vorstellen kann, integriert sich gut in die Fahrzeigoptik (auch wenn in meinem Auto ein matter Rahmen besser passen würde als der Hochglanzrahmen) ist super erweiterbar (Verstärker, Rückfahrkamera, DVB-T) und nutzt sogar die MFA für die Anzeige der Navipfeile und Titelinformationen.
    Es hat also echt Potential.

Schade ist nur, dass der Service eher mittelmässig ist. Ich habe mir mit denen ewig hin und her gemailt bezüglich meiner Probleme. Sie wollten alles darauf schieben, dass ich das Gerät selber eingenbaut habe. Das könnte ich als Grund für den schlechten Radioempfang ja noch verstehen (vielleicht Anschlussfehler wie weiter oben geschrieben). Aber wie soll sich der Einabu darauf auswirken, dass das iPod-Menü nicht funktioniert?

Ich hab damals alternativ überlegt ein Columbus zu kaufen (funktioniert super, hat eine eingebaute Festplatte, und die neuesten Versionen haben sogar Sprachsteuerung), aber es ist in der Anschaffung schon sehr teuer, und dann versuch mal nur eine Freisprecheinrichtung dazu zu bekommen, falls in Deinem Wagen nicht schon eine ist. Das alleine kostet ca. 400,-.

Das Kenwood finde ich auch eine sehr interesante Alternative, zumal da sogar die Tastenbeleuchtung anpassbar ist.

Allerdings ist das Zenec meines Wissens das einzige, das in die MFA schreibt.

Schau Dich mal ganz in Ruhe auf NC2010.de und mach Dir ausführlich ein eigenes Bild.
    Es ist einfach zu viel Geld um sich hinterher zu ärgern, wenn irgend was nicht den Erwartungen entspricht.

So, genug gesabbelt...

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

• Vielen Dank für alle Antworten bisher. Ich stimme euch zu, das NC2010 ist sicher ein super Gerät nur meine Frage bezog sich mehr darauf eine Alternative zum MC5600 zu finden also auch im gleichen Preisrahmen von rund 500 EUR. Das NC2010 ist mal locker doppelt so teuer. Navi brauche ich nicht zwingend.

Ich würde ja das MC5600 nehmen, da es speziell für Skoda entwickelt ist nur eines stört mich irgendwie und das ist das blöde Menü bzw. generell die Darstellung. Das Menü vom NC2010 sieht z.B. vielfach besser aus oder auch vom Kenwood oder Pioneer. Bliebe nur die Hoffnung, das Zenec mal nen Update rausbringt?

• hallo naja also das neue soll ja alle bugs beseitigt haben, empfang navi und radio gut, fse gut, die komplette steuerung ok sprich klima usw wird angezeigt die PDC soll funktionieren.

also alles in allem nicht schlecht, habe derzeit das standard bolero mit touch verbaut sper teil wie ich finde da es schön aussieht und super funktioniert wie gesagt ging mir eigentlich nur um das navi und die FSE fürs mobiltelefon ansonsten würde ich es mir nicht kaufen da ich ja schon touch usw habe.

hat das 2010ner auch einen wechsler wie das bolero für 6 MP3 Cd´s oder nicht?

was sagt ihr würdet ihr das bolero gegen das 2010 zenec tauschen?
    was mich noch brennend interessieren würde muss ich da einen rahmen tauschen oder neu kaufen?
    habe den innenfacelift mit diesem rahmen

siehe bilder

was das zenec nicht hat ist das "geile" startbild willkommen an board mit skoda logo *ggg*

• Rahmen muss nicht getauscht werden. Kannst den "alten" verwenden.
    Das Startlogo kann beim Zenec geändert werden ;)

next Step -> ???

• alles klar das heist ich habe momentan das bolero und das zenec passt genauso rein wie das bolero und ich brauche somit nichts zu ändern sägen oder umbauen oder anderen breiteren rahmen oder sonst was, da viele behaupten man braucht den columbus rahmen aber denke das bolero ist gleich groß?? :D

• Also so wie das auf dem Bild aussieht ist das die größe des Columbus´.
    Nichts sägen, feilen, tackern. Plug´n´Play.

next Step -> ???

• Also ich weiß nicht mit dem Zenec es gibt ja tausend Meinungen und Seiten hier im Forum z.B. Columbus vs Zenec NC 2010 vs oder Zenec NC 2010 ich habe bis vor kurzen auch überlegt ob ich mir das NC2010 einbaue und mir dann doch lieber das Columbus zugelegt hat zwar auch 1199€ gekostet dafür habe ich meine orginal doppelantenne die Sprachsteuerung einbau war auch dabei und es ist halt alles wie im Orginal.

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

• und hier noch ein paar fotos

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

• Zitat von cupramarc;90349

alles klar das heist ich habe momentan das bolero und das zenec passt genauso rein wie das bolero und ich brauche somit nichts zu ändern sägen oder umbauen oder anderen breiteren rahmen oder sonst was, da viele behaupten man braucht den columbus rahmen aber denke das bolero ist gleich groß?? :D

Das Bolero hat definitiv eine andere Blende und passt nicht für´s 2010. Beim 2010 ist der Ausschnitt kleiner.
    Beim 2010 läßt sich ein anderer Startbildschirm aufspielen - zu bedenken ist aber daß es offiziell keinen anderen gibt und jede Änderung der Werks-Software den Verlust der Garantie zur Folge hat. Lediglich die von Zenec veröffentlichten Updates sind freigegeben da zu viele Hobbyprogrammierer sich daran versuchen.

Das Zenec 5600 läßt sich mit dem 2010 in keinster Weise vergleichen. Das 5600 stellt vergleichsweise einen Golf 3 dar und das 2010 einen Golf 6. Empfang , Optik und Ausstattung liegen locker 2 Klassen drunter . Updates sind machbar ,aber es gibt noch keine Termine dafür. Daher biete ich ( ACR Oldenburg ) das Gerät mit 399.-€ aber auch zum ganz anderen Preis an ( solange Vorrat ).
    Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• wo bekomme ich diesen rahmen und was kostet er, hat acr so einen rahmen ?
    lg marc

• Ich habe im mom noch das nexus navi drin, mein rs is bj 06! Ich schwanke im mom auch noch hin und her, entweder columbus oder zenec 2010. Mir ist wichtig, dass die mfa weiterhin funktioniert, eine gute ipod kompatibilität soll das ding haben und die freisprecheinrichtung mit bt sollte tadellos oder einigermaßen gut funktionieren!
    Jetzt lese ich hier das die navis die klimaregulierung und pdc optisch anzeigen! Geht das auch bei meinem model bj 06?, oder erst ab facelift bzw innenfacelift?

Gruß Sebastian

Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software

geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

• Zitat von kruemel;90380

für Zenec brauchst den Columbus Rahmen für 10.- oder sowas von deinem Händler

Schön wär´s. Ich hab 43 dafür bezahlt:grumble:

next Step -> ???

• Zitat von baby_blade;90404

Schön wär´s. Ich hab 43 dafür bezahlt:grumble:

Schwarz ist billiger . Hast sicherlich Alu gebürstet ;)
    Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Das 5600 ist älter und man muss 2 Teile verbauen. Einmal das Radio an sich und dann noch die Navibox.
    Das wurd beim 2010 alles in einem Gerät zusammengefasst.
    Außerdem 2010:
    - höher Auflösung
    - TMC/ TMC pro

einfach auf der Zenec Seite vergleichen.

next Step -> ???