RNS510 alias Columbus und Bluetooth FSE

• Nabend
    weil ich noch keine Lösung für mein Problem finden ließ, ein neuer Fred.
    Ich besitze das Columbus mit Soundsystem und Bluetooth Freisprecheinrichtung. Ein wirklich tolles Gerät, welches eigentlich so ziemlich alles in den Schatten stellt, was ich bis jetzt gesehen habe! Ich bin wirklich begeistert! Auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung ist toll!
    Mein Nokia 6288 läßt sich komplett koppeln und ich kann auf Telefonbuch und Anruflisten zugreifen, so wie sich der Erfinder das wohl gedacht hat! Das ganze hat nur einen, zugegeben sehr kleinen, Nachteil:034:; mitten im Gespräch wird die Verbindung zwischen Telefon und BT-FSE unterbrochen :019:. Dann, nach ca. 3 - 5 Sekunden wieder hergestellt. Wenn das andere Ende das Gespräch dann nicht schon beendet hat, kann ich dann normal weiter sprechen. Das Problem ist beliebig reproduzierbar! Ich bilde mir jedoch ein, daß die Bedienung mit der Lenkradfernbedienung das Problem häufiger und schneller auslöst. Wenn ich also mit dem Hebel, und nicht mit dem Touchpad, wähle und anrufe oder Anrufe annehme, bricht die Verbindung zu dem Telefon sofort ab. Bediene ich hingegen über das Touchpad halten sich die Vorfälle der Verbindungsabbrüche in Grenzen, sind aber dennoch in ihrer Zuverlässigkeit sehr störend. Ich suchte die Ursache zuerst im Handy und probierte deshalb verschiedene:

• Nokia E95 ---> ließ sich koppeln. RNS510 zeigt zwar "Benutzer nicht verbunden" an und man kann nicht auf Anruflisten und Telefonbuch zugreifen, man kann aber via Touchpad wählen und dann ein Gespräch führen. Verbindungsabbrüche wie oben beschrieben, treten weiterhin auf. Bei diesem Telefon schiebe ich das Problem einfach mal auf die neue Generation SymbianOS.
    • Nokia 5100 ---> ließ sich koppeln und Zugriff auf Anruflisten und Telefonbücher ist möglich. Auch hier treten die Verbindungsabbrüche auf wie oben beschrieben.
    • Nokia 6288 ---> wie das 5100

Obwohl ich für die Bluetoothgeschichte extra bezahlt habe, dachte ich mir, daß eine Schale auf dem Schmückenden Fuß das Problem wohl beheben könnte, und ich dann eben auf den "Luxus" des Bluetooth verzichten müßte. Dann wäre der schmückende Handyfuß auch gleich zu irgendetwas gut... Zu dumm nur, daß Skoda, Audi und VW keine Adapterschalen für auch nur eines meiner Telefone haben.....:angry:
    Hat jemand ähnliche, oder sogar identische Probleme? Für alle Ideen und Denkanregungen bin ich dankbar!
    Netter Gruß,
    das nördlichste Forenmitglied

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Ich habe bei meiner Blauzahneinrichtung das Nokia3100 dran und das supergut sogar, ohne Aussetzer und Unterbrechungen. Habe aber mit anderen Nokia Geräten öfter Probs gehabt.
    Betreibe das Ganze aber ohne Schale, das Handy steckt in der Hemdtasche oder liegt in der Mittelablage.

RS TDI Combi, FL
    Schwarz, Columbus, Soundsystem, rSAP, DSG, Variabler Ladeboden, Popo Heizung, SD,:peace:

• Mein Palm Treo funzt auch einwandfrei, wobei ich das Bluetooth am Handy schon eingeschaltet haben muss, bevor ich das Columbus starte. Schalte ich erst später ein, habe ich auch diese Unterbrechungen.

Grüße + ein langes Leben,

Jörg

• Hatte mit meiner FSE ein ähnliches Problem.

Nutze die Bluetooth FSE mit dem Columbus und hab ein SE K810 dran gekoppelt.

Er hat verbunden und wenige Sekunden später wieder getrennt.
    Dann hab ich im Schwesterforum den Tipp bekommen, die Anrufliste mal komplett zu löschen.

Und siehe da, das Problem war behoben.
    Sowie mein Handy mehr als 9 Anrufe in der Liste hat, koppelt es ständig ab um sich danach wieder zu verbinden.
    Lösche ich die Liste verbindet er und alles klappt super.

Erst wenn die letzte Shell Tankstelle geschlossen,
    die letzte Ölplattform versenkt,
    werdet Ihr feststellen,
    dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

Mein Octavia RS