2te batterie einbauen, schaltplan? hilfe...

• ich wollte mal fragen ob hier schon jemand zwecks sound ausbau ne 2te batterie in seinem auto verbaut hat... was man dafür alles braucht, was zu beachten ist, usw... vllt hat ja auch jemand nen schaltplan... wär ne coole sache

• ich bin gerade dabei meine anlage einzubauen ikl 2te batterie!

ich habe eine stinger! kabel 35mm
    trenn relais,dies wird angesteuert von der lichtmaschiene!
    und dan von der batterie + vorne auf trenn relais.von relais auf 2te batterie! und das relais auf masse und an an die lichtmaschiene!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• stinger, genaue daten??
    35er kabel hab ich schon zu meiner endstufe die würd ich dafür dann nehmen und von der 2ten batterie dann zur endstufe gehen...
    trenn relais, soll sehr wichtig sein, wie genau wird das an die lichtmaschine angeschlossen, wie funzt das genau, und was genau für ein relais???
    die batterien an sich sind ja parallel geschalten oder??
    kennst du die leistung unserer lima?

• also ich hab erst vor kurzem nen Gelakku in nem Kuga verbaut

Funktioniert so das ganze

20er Kabel von der Batterie nach hinten
    kurz hinter der Original Autobatterie ne ANL Sicherung
    Gelbatterie in den Kofferaum
    Kurz zuvor eine weitere ANL Sicherung zum Absichern des Stromkreises bzw bei defekt absicherung der Anlage
    Von da aus mit den Jeweiligen Kabeln ( Durchmesserbezogen) zu den Anzuschließenden Geräten

Grüße

• Trennrelais werden eigentlich nur benötigt, wenn die Batterien unterschiedliche Leistungen und Alter haben.

Habe damals bei mir im Golf 2x neue Excide Batterien eingebaut ohne Trennrelais etc etc. funktioniert hats ;)
    Allerdings wie gesagt, gleiche Kapazität und gleiches Alter.

• das trennrelais wird benöigt wenn die anlage im standt läuft! die batterie zum anlassen des motors nicht leer gezogen wird! das die anlage nur über die 2te batterie läuft!

ich würde immer eins verbauen!!!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von patrik1983;88450

das trennrelais wird benöigt wenn die anlage im standt läuft! die batterie zum anlassen des motors nicht leer gezogen wird! das die anlage nur über die 2te batterie läuft!

ich würde immer eins verbauen!!!

mfg patrik

ja wenn dann ordentlich und mit trennrelais... kannst du mal aufmalen wie das genau aussieht und was ich genau brauch...

• das relais kannst vom wohnwagen ode wohnmobil nehmen!

wo eine 2te batterie eingebaut ist!

was soll ich aufzeichnen?

mfg

• okay und wie heist das genau? hab echt kein plan
    nen schaltplan einfach, wo was angeschlossen wird...

• es wird angeschlossen wie ein normales Relais!

das findest auch im netzt!

ich kenne es nur unter trennrelais!

mfg

• Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• okay hab ich alles gesehn, das trennrelais legst du auf die zündung oder an die lima?
    und welche batterie nimmst du, stinger..... wiviel leistung wär optimal?wievil strom liefert die lima...

• das musst schauen von was du es nimmst die ansteuerung

das weis ich auch nicht muss áuch erst mal rausfinden

ich habe die stinger mit 35 AH

leistung kannst du nie zu viel haben!
    ich glaube das eine 110 A generator drin ist!

mfg patrik

• und patrick schon schlauer? bin immernoch nicht dazu gekommen... und das Radio schaltet immernoch ständig ab um die Batterie zu schonen...

• Für sowas gibts doch diese Kondensatoren ? Oder gehts jetz um was anderes.

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• der Kondensator sammelt den Strom von der Batterie um höhere Spitzenleistungen an den Woofer zu geben... Hier gehts aber um ne zweite Batterie, damit der Kondensator den Strom irgendwoher bekommt... und zwar ohne die Starterbatterie leer zu saugen...

• sally

bei mir läuft alles ohne probleme!

mfg

• setz mal paar Bilder rein... hast nun an der Lima angeschlossen? hab gesehn es gibt auch vollautomatische, die funzen mit Spannung, scho mal gesehn?

• ich habe ein D+ Simulator an der vorderen Batterie angeschloßen wo das Relais Schaltet!

mfg Patrik