OctaviaII RS ISOFIX

  • hallo leute,


    ich will mir vielleicht einen gebrauchten OctaviaII RS kaufen und wollte wissen ob auf der Rücksitzbank das isofix system vorhanden ist.fahre zur zeit noch einen a4 1.8t limo mit gewindefahrwerk und chip.da aber der a4 mit kindersitz auf der rückbank etwas wenig an platz bietet außer man stellt einer der beiden vordersitze bis ganz nach vorn muß ich jetzt nach etwas gößerem und vorallem was mit isofix ausschau halten.



    mfg Karsten

  • Tach! Der RS verfügt über ISOFIX an den hinteren äußeren Sitzen. Hab selbst für unseren Junior ne Family Fix Basis einegbaut. Der Beifahrerseitz muss auf jeden Fall nicht bis ganz nach vorne gestellt werden.GrüßePraetorianer78

    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance


    Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

  • Ich werde heute Abend mal en paar Fotos machen und hier reinstellen. Wir haben den CabrioFix von Maxi Cosi. Unser "Kleiner" hat auf der Rückbank genügend Platz und der Beifahrer kann zwar nicht ganz nach hinten mit seinem Sitz, aber genügend Beinfreiheit hat dieser auf jeden Fall.

    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance


    Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

  • Sodele, gesagt getan :lol:


    Hab eh gerade meine Frau :heart: und meine Sohn :baby: in der Stadt abgeholt, von daher ging`s dann doch etwas schneller mit den Fotos als gedacht.


    Ich hoffe doch mal, dass die Bilder aussagekräftig genug sind? :sweat3:


    Grüße aus dem Großherzogtum BADEN (D) :wink:


    Dennis & Family

    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance


    Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

  • tausend dank nochmal für die schnelle hilfe.vom platz her sieht es ja super aus nur das mein kleener schon in nem sitz drinne sitz und nicht mehr in der babyschale.da muß ich wohl mal mit meiner family einen probe fahren und selber nochma schauen.trotzdem danke nochmal für deine schnelle hilfe.



    mfg Karsten

  • Kann es sein das die FamilyFix leicht wackelt nach der Montage, ich bekomm die nicht bombenfest verriegelt. Ist schon die zweite FamilyFix.

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Die wackelt ordentlich, im Gegensatz zur Montage im Polo den ich leihweise mal hatte, dort war die richtig fest und hat sich reingezogen. Im Octavia...hmmm... die wackelt nach rechts und Links mehrere Zentimeter. Ich mach da mal Fotos oder ein Video die Tage.......

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Ist sie denn richtig nach hinten geschoben??? (Will natürlich nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln :ups: )


    Also die Isofix-Stäbe rausschieben, in den beiden Verankerungen einsetzen und dann die Plattform richtig bis an den Sitz ranschieben (ruhig bissen links rechts drücken, damit sie ggf noch eine kleine Nase mehr einrasten.

    LG Katja

  • Ich geh mal davon aus das ich die richtig bedient habe, hat ja auch in den anderen Autos geklappt. Hoffe mal nicht das schon wieder was mit dem Auto net stimmt, werd sicherheitshalber mal zum Händler fahren morgen. Fotos werden natürlich nachgereicht :)

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Ich dachte, dass bei dem ISOFIX im auto, keine andere Basis braucht. Einfach die Babyschale da befestigen und gut is.

  • Ich weiß nicht wie es bei Römer oder so ist (vermute aber ähnlich), aber bei Maxi Cosi gibts eine Basis-Station die per Isofix befestigt wird und da wird dann die Schale eingeklickt und kann einfach wieder rausgenommen werden.

    LG Katja

  • Dat habe ich im Skoda Lexikon gefunden:


    Isofix


    Die weltweit organisierte Arbeitsgruppe ISO (International Organisation for Standardisation), die sich aus Kfz-Ingenieuren, Automobilherstellern und Forschern zusammensetzt, entwickelte eine universelle Befestigungsvorrichtung für Kindersitze mit dem Namen Isofix. Dieses genormte System ermöglicht eine sichere und leicht zu handhabende Befestigung des Kindersitzes und verringert somit das Risiko, dass Kinder bei einem Unfall verletzt werden. Durch Isofix wird ein lästiges Einfädeln des Dreipunktgurtes überflüssig, da der Sitz starr mit der Karosserie verbunden ist.

  • Ja genau. Bei Maxi Cosi gibt es einen Folgesitz der auch noch auf die Basis passt, aber alle anderen die per Isofix befestigt werden sind dann direkt im Sitz integriert.


    Ich glaube bei der Babyschale ist der Grund eher, dass man sie so mit rausnehmen kann ohne den Isofixkram immer rein und raus zu machen. Man nutzt die Schale ja in der Regel auch zum Transport zum und vom Auto. Oder wenn man einen Arzttermin hat oder oder oder.
    Aber das werdet ihr noch selber merken :)

    LG Katja

  • Bei mir knarrt der Sitz etwas,liegt aber glaub ich an dem Teilleder.
    Hab aber auch noch die Kopfstütze drin, hatte ich bei meinem alten Octavia rausgenommen.
    Wackeln ist doch eigentlich egal, Hauptsache hält bombenfest und das macht das System.


    Hab jetzt die Kopfstütze ausgebaut und muss sagen es passt doch besser.

    VRS TDI Blackmetallic ,DSG, SunSet, Columbus,silberne Reling, klappbare Spiegel,Doppelter Ladeboden,abnehmbare AHK,Bluetooth Freisprecheinrichtung,Milotec Kurzstabantenne,Milotec Ladekantenschutz schwarz,VRS Einstiegsleisten Milotec,Milotec Scheinwerferblenden

    Einmal editiert, zuletzt von RS octaviateam ()

  • So, ich hab mal probiert ein paar Fotos + Video zu machen. Ich hab die Fotos benamt um bisschen Klarheit zu schaffen. Ich hab alles nochmal auseinander gezogen und neu einrasten lassen. Es ändert sich nichts, die FamilyxFix hab ich sogar schon vor 2 Wochen tauschen lassen wegen vermuteter Fehlfunktion, aber da lag ich wohl falsch.


    Kann es sein das die Isofix Ösen am Auto zu weit vorne sind ????????


    Sorry, Bilder sind vom handy aktuell.


    http://www.netuploaded.com/7l6…ackelt_bei_Skoda.mp4.html


    http://www.netuploaded.com/7konihmfz32i/angelegt.jpg.html


    http://www.netuploaded.com/5qu…position_wackelt.jpg.html


    http://www.netuploaded.com/dxv…aschen_im_Detail.jpg.html


    http://www.netuploaded.com/xzf7ojyr67bu/Stifte.jpg.html


    http://www.netuploaded.com/l2k0zpmnv7ag/temporäre_Lösung.jpg.html

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

    2 Mal editiert, zuletzt von Bughunter ()

  • Unsere Family Fix ist zur Zeit im Passat, da im RS schon der Folgesitz ist.


    Habs vorhin mal gestetet...und was soll ich sagen, sie wackelt auch ordentlich.

    LG Katja

  • Also ich habe gestern unsere Base mal probehalber eingebaut da es jeden Tag soweit sein kann :D und das erste mal hat es auch gewackelt. Dann habe ich nochmal die ganze Base richtung Rückbank gedrückt und man hat gehört das nochmal eine Nase eingerastet wurde! Dann hat die Base garnichtmehr gewackelt.


    Gruß


    Chris

    Octavia RS Combi TDI mit Schaltgetriebe!

  • Kann es sein das die FamilyFix leicht wackelt nach der Montage, ich bekomm die nicht bombenfest verriegelt. Ist schon die zweite FamilyFix.


    Das Problem liegt an den beiden Führungshülsen, die das Polster bei der Montage am den ISO-FIX Verankerungen schützen sollen.
    Die ISO-Fix Verankerung liegen mein Octavia recht nach an der Sitzoberfläche. Daher kann, wenn die Führungshülsen benutzt werden, die Basis nicht vollständig Richtung Sitz vorgeschoben werden und wackelt! Die Führungshülsen klemmen dann zwischen ISO-Fixverankerung und Basis und verhindern das vollständige Heranschieben!
    Lasst die Führungshülsen weg, dann kannst Du die Basis problemlos soweit ranschieben, dass alles bombenfest sitzt!


    Ich hatte das gleiche Problem auch und war nah dran die Basis zurückzuschicken, da ich einen techn. Defekt vermutete. Dem war aber nicht so.
    Mit der Position der ISO-Fix-Verankerungen hat es Skoda nicht so.
    Siehe SII, dort liegen die Verankerungen so tief, das man nur mit viel Kraft das Polster soweit runterdrücken kann, um an die Verankerungen zu kommen.
    Gleiches Problem bei unserem Fabia I RS, dort mach das einbauen keinen Spaß!
    Der O2 ist damit noch einer der angenehmen Fälle!

    O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von samoht ()

  • Dann sollte sie aber nicht wackeln!

    O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

  • Dann sollte sie aber nicht wackeln!


    Wie es auf den Bildern verlinkt ist, wackelt wie ein Pferdeschwanz ! Ich hab auch nie die Führungshülsen benutzt. Im BMW , Polo etc. hab ich die bombenfest bekommen, nur im RS net.

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Wie es auf den Bildern verlinkt ist, wackelt wie ein Pferdeschwanz ! Ich hab auch nie die Führungshülsen benutzt. Im BMW , Polo etc. hab ich die bombenfest bekommen, nur im RS net.


    wo hat's da führungshülsen, hab nix gesehen ? :D


    wie von se-xy richtig beschrieben, die familyfix station ordentlich links und rechts drücken/ziehen und den
    hebel der ganzen basisstation nutzen um die familyfix zuerst links, dann rechts ordentlich zu verankern.
    musste auch ordenlich drücken, bis noch ein zusätzlicher zahn eingerastet hat, aber sitzt jetzt sehr fest ;)


    mal abgesehen davon wackelt bei uns nicht die isofix-station, sondern der Pearl und Pebble, der drin ist,
    allerdings natürlich nur, wenn wir eine "leerfahrt" machen, sprich kein kind/baby im sitzt hockt...
    ...aber das ist glaub ich normal und wird hier auch nicht gefragt, oder ? :worry2:


    wobei, wenn wer nen tip hätte, wie ich das klappern weg bekomme ? :worry2:
    müsst ich da irgendwo ein paar filzstreifen/filzpunkt reinmachen, damit der sitz satter einrastet ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hab die Family Fix jetzt ein wenig fester bekommen mit folgendem vorgehen :


    - Family Fix ausgebaut
    - Stifte neu rausgeschoben aus der Family Fix
    - Dickes Handtuch genommen und zusammen gerollt, zwischen Family Fix und Rückbank gelegt......und dann


    - feste feste sau feste die Familyfix in die Rücksitzbank gerammelt ( ja hin und her gerammelt *g* ) eeehrlich : - )


    Es ging nur so, nach dem hin und her sitzt diese jetzt besser als vorher, aber besser und einfacher wars in anderen Autos.....da sollte sich Skoda was einfallen lassen, man kann doch net immer die Probleme von denen lösen :finger:


    Gruß Buhu

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Altes Thema, aber taucht bei Google weit oben auf, daher ein kurzes Feedback:


    Mir war zunächst nicht ganz klar, was mit den "Führungshülsen" gemeint ist (die alten Foto-Links gehen alle nicht mehr).

    Gemeint sind die beiden Plastikrahmen die am Sitz die IsoFix Metallbügel einrahmen. Nachdem man die IsoFix Abdeckungen entfernt hat kann man mit etwas gewackele auch noch diese beiden Rahmen abziehen und siehe da --> Die Base lässt sich deutlich weiter ins Polster schieben und sitz sehr satt ohne Wackeln!


    Danke für eure Erklärungen, ich hätte die Base samt Sitz beinahe zurückgegeben...

    Moritz