Innenraumbeleuchtung

• Moin zusammen,

ich hatte mir damals für meinen Astra blaue LEDs bestellt, die ich an der Innenraumbeleuchtung installieren wollte. Der Astra ist nun schon lange passé, aber ich habe mir überlegt etwas ähnliches mit dem Ibiza anzustellen. Der Ibi hat ein elektrisches Schiebedach, also bietet die Plastikkonsole am Himmel vorne schön Platz um statt einem Brillenfach (oder zusätzlich sogar? :embarrassed:) etwas schönes Lichttechnisch zu machen.
    Da ich von der Technik keine Ahnung habe würde ich gern wissen, was da alles möglich ist :)

Und noch eine andere Lichtfrage. Beim neuen (oder neueren) Astra ist mir aufgefallen, als ich ihn als Mietwagen hatte, dass der am Rückspiegel unten eine kleine, schwache, orangene Lampe hat, die Schaltknauf und Aschenbecher etc. beleuchtet. Diese Lampe ist während der gesamten Fahrtzeit an. Ist im dunkeln natürlich echt klasse ;) Kann man sowas auch installieren, sodass es StVO-konform geht?

Lieben Dank und viele Grüße
    Lady

Ich bin nicht zickig - ich bin emotionsflexibel!
    Octavia III V/RS Combi TSI DSG

Gelb, PreCrash,Plus/Challenge/Technik/Traveller-Paket,KESSY,ACC,Parklenkass,el.Fahrersitz mit Mem.,Canton,beheizb. Frontsch.,Pan.dach
    Bestellt: 20/14, Def. PT: 37/14, unvb. LT: 41/14

• Hi Anette

Die innenraumbeleuchtung läßt sich schon ersetzen durch LEDs. Man muss nur wissen was jetzt drinne ist und dann könntest du alles über den forenshop bestellen. Ich würde da nur die vorhandenen leuchtmittel ersetzen und nichts zusätzlich dran bauen/kleben/hängen oder wasauchimmer ;)

Die farbige beleuchtung die du meinst, ist eine ambientebeleuchtung. Der Octi hat sowas nicht aber VWs und Audis schon.
    Im vor facelift konnte man noch den innenspiegel ersetzen durch eine mit ambientebeleuchtung. In allen modellen kann man aber auch die innenbeleuchtung ändern.

Wie es im Ibi aussieht, da kenne ich mich nicht aus. Aber vll gibt es ähnliches.

LG aus Leverkusen, Mike

• Danke Magic :)

Was ich meinte:
    Ne Freundin hat in ihrem Corsa in der Konsole oben 6 kleine Leds. Da wurden Löcher passgenau gebohrt und die Ledbirnchen reingesetzt sowie ein schalter mit dem sie zwischen dem normalen Licht und den LEDs hin und her schalten kann. Während der Fahrt darf sie die allerdings nicht anmachen, das is klar.

Ambientebeleuchtung. Cool, da schau ich doch direkt mal näher nach :)

LG
    Anette

Gelb, PreCrash,Plus/Challenge/Technik/Traveller-Paket,KESSY,ACC,Parklenkass,el.Fahrersitz mit Mem.,Canton,beheizb. Frontsch.,Pan.dach

• Zitat von LadyWolverine;84019

ich hatte mir damals für meinen Astra blaue LEDs bestellt, die ich an der Innenraumbeleuchtung installieren wollte. Der Astra ist nun schon lange passé, aber ich habe mir überlegt etwas ähnliches mit dem Ibiza anzustellen. Der Ibi hat ein elektrisches Schiebedach, also bietet die Plastikkonsole am Himmel vorne schön Platz um statt einem Brillenfach (oder zusätzlich sogar? :embarrassed:) etwas schönes Lichttechnisch zu machen.
    Da ich von der Technik keine Ahnung habe würde ich gern wissen, was da alles möglich ist :)

Naja das ist bisschen schwierig die Frage zu beantworten, hier fahren ja eher wenige einen Ibi und wenn du von Technik keine Ahnung hast, dann sind größere Beleuchtungsumbauten ja auch hinfällig.
    Da bleibt dann nur, kucken welche Lämpchen-Typen so im Ibi verbaut sind (Stichwort Bedienungsanleitung) und dich dann einfach entscheiden durch was du die ersetzen willst...

Bei der Ambientebeleuchtung brauchst du einen entsprechenden Rückspiegel mit Stromversorgung.

LG Katja

• Hallo Katja,

richtig die Ambientebeleuchtung, bzw. einen Spiegel mit selbiger kann ich lediglich verbauen, wenn mein Auto einen Regensensor hätte.

Aber meine Frage hier galt eigentlich nicht der Standardbeleuchtung und durch was ich sie ersetzen kann, daher ist es erstmal egal um welches Auto es geht. Ich würde viel mehr gerne wissen wollen, was ich zusätzlich einbauen kann ;)

Jemanden der sich mit der entsprechenden Technik zwecks einbau auseinandersetzt wenn es soweit ist habe ich ja, ich suche nur IDEEN :)

LG
    Anette