RS TDI CR auch kurzstrecken geeignet?

• Hi,

hab nun viel gelesen das der diesel nicht für kurzstrecken geeignet wäre.... wegen dem DPF!!
    Nun meine Frage, haben uns den neuen modell 2010 rs tdi gekauft, weil ich jeden tag ca. 100 km fahre (50km hin/zurück)
    Aber meine frau wird auch öfters kurzstrecken fahren, einkaufen, kindergarten etc.
    Muss ich da jetzt angst haben, das etwas kaputt geht, bzw. beschädigt wird oder hoher nebenkosten auf mich zukommen?
    Oder war das nur beim "alten" Pumpe-Düse aggregat?

Gruss

• Nein brauchst dir keine Sorgen machen, das macht der Motor und der DPF schon mit. :D Ist bei uns ja auch nicht anders.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das müsste schon gehen... solang er nich 365 Tage im Jahr unter 15km/Tag bewegt wird...
    Beschädigt wird außer den Nerven des Besitzers normalerweise nichts, da es dann ja die altbekannte DPF-Leuchte gibt die einen zum Freifahren auffordert!
    Außerdem sind die "alten" PD.TDI´s etwas mehr davon betroffen, als die modelle ab 2008/2009 mit der Commonrail Technik!
    Also keine Sorge und viel Spass mit deinem RS!!! Grüße von einem Stark betroffenen!!!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• ich reih mich hier mal ein mit einer frage, kurstrecke ist jetzt geklärt, aber was ist mit häufigen starten und trotzdem lange fahren.
    was ich meine ist z.b ein einkaufsmarathon mit der frau :D
    5km bis real, dann wieder 5km bis zum nächsten laden usw. sind ja alles kurzstrecken aber am ende komm ich trotzdem auf knapp 50 km. ist das schädlich???

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Wenn der Motor jedes mal komplett kalt wird, weil die Frau solange shoppt, könnteste den filter auf die Art in 1-2 Wochen vollhaben... aber wie gesagt, ist kein Weltuntergang- sobald die Lampe kommt einfach mal 25-30km auf da AB bei ca. 2400-2800 1/min!!!
    Und eine Frau die durchweg über 2 Wochen von einem zum anderen laden rennt will ich erstmal sehn!!!:D:D:D

Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• huch :D na ich wollte ja nicht das ihr ein falsches bild von meiner frau bekommt ;)

wenn das einzige problem des häufigeren startens ein voller filter sein kann dann bin ich beruhigt. hab knapp 7000 km auf der uhr und kein einziges mal das "zeichen" gesehen, trotz einiger kurz und shopping strecken :)

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Wie heißt es so schön, wenn das Auto das nicht aushält, hätte es kein Auto werden dürfen :D

Solange man zwischendurch auch mal längere Strecken fährt wo alles warm wird sollte auch Kurzstrecken kein Problem sein.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• hallo,

dann bin ich ja beruhigt..

ja wie.....? gibt es da eine leuchte auf dem tacho....die mir sagt, wann ich auf die AB gehen sollte und dann mal richtig stoff geben oder reicht 120-150km/h? und das dann 20-30k oder bis die leuchte ausgeht??

• Rischtischhh... du sagst es - richtig Stoff bringt nix!!!

• Also ich fahre die Woche über 4 km zur Arbeit.

Ist so, kann ich nicht ändern, muss er durch. Bisher keine Probleme. Habe gerade letzte Woche das allererste Mal ne Regeneration mitbekommen. Die Lampe war allerdings noch nie an.

Ich hoffe das bleibt so, denn Skoda kann nicht erwarten dass ich umziehe für einen längeren Arbeitsweg. :wink:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz