Wie kann man Klimaanlage im Winter testen? Defekt?

• Hi!

Ich habe ein Problem. Habe ja einen Octavia RS gekauft und befürchte, das die Klimaanlage nicht funktioniert. Gründe dafür sind:

1. Beim Einschalten (also Wechsel vom Econ-Modus in den Nicht-Econ-Modus) gibt es kein Drehzahlruckeln und keine Drehzahlanhebung. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern konnte man es immer am Drehzahlmesser sehen.

2. Der Wert für die Leerlaufverbrauchsanzeige bleibt sowohl mit als auch ohne angeschalteter Klimaanlage bei 0,8 l/h. Bisher war es so, dass mit eingeschalteter Klimaanlage der Wert auf 1,3 l/h stieg. Außentemperatur lag bei 7,5 Grad, also ist es auch nicht zu kalt das der Kompressor abschaltet (lau Anleitung bei 2 °C).

Wenn der Klimakompressor nun defekt ist (hatte ich bei meinen letzten beiden Autos auch), muss ich es demnächst reklamieren, damit die Gewährleistung des Händlers greift. Vielleicht hat jemand eine Idee für einen Test.

Gruß AudiV6

Skoda Octavia RS TFSI in blau BJ. 3/2007, Abt-Tuning auf 240 PS als Neuwagen

• Hallo, also ich kann dir sagen wie es mache. Ich habe allerdings ein Diagnosegerät und gucke mit dem in den Messwerteblock der Kimaanlage und beobachte dort zu wie viel % der Klimakompressor angesteuert wird. Dann kann man auch noch die Temperaturwerte der verschiedenen Sensoren messen (Verdampferausströmtemperatur usw.), so sieht man ob es überhaupt kalt wird.
    Ich weis ja nicht was du für ein Auto hast, ob RS I, RS II, RS II Innenfacelift.
    Bei den im Octavia II verbauten kompressoren kommt ein sogenannter Variokompressor zum einsatz mit einer Taumelscheibe. Dort wird nicht einfach eine Mangnetkuppung geschaltet, sondern das wird über diese Taumelscheibe geregelt. Dadurch wird z.B. bei 20% ansteuerung gar keine Drehzahlanhebung des Motors gebraucht. Die du dann natürlich auch nicht spürst. Der Verbrauch sollte dennoch nach oben gehen, worauf sich schon schließen lässt das in deine Klimaanlage etwas defekt ist, es kann auch sein das Kältemittel fehlt.

Wie du nun selber evtl. über das Klimabedienteil den Fehler lokalisieren kannst weis ich nicht. Für mich war der Tester die einfachere Variante. Deswegen rate ich dir auch, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und den Messwerteblock auch. Da du ja noch, wie du schreibst, Sachmängelansprüche geltend machen kannst.

• So wie ich gerade gelesen habe ist es ein TFSI. Dort merkt man so gut wie nix vom Ruckeln des Motors. Nur eine leichte Drehzahlanhebung.

• Supi, das wird ihm weiter helfen. Da sieht man mal das so ne Klima gar ne so viel Sprit kostet. Ich würde sie immer gern an lassen, aber dann müffelt es immer so verschimmelt beim nächsten mal los fahren. Weil ich auch nicht immer dran denke, die Klima 5 min vor abstellen des Motors aus zu machen.