Vorstellung eines Ex-Audi-Fahrers und Fragen

• Hallo!

Ich wollte mich nur kurz vorstellen. Ich war bis jetzt ein A4-Fahrer und bin seit gestern Besitzer eines Octavia RS in blau mit Abt-Tuning (ab Werk, also bereits als Neuwagen auf 240 PS getunt). Baujahr ist 2007. Aktueller Kilometerstand 110.000. Also ziemlich viel gefahren der Vorbesitzer in den 2,5 Jahren. Ich muss dazu sagen, dass ich meine A4s (V6-Benziner und TDI) bis über 200.000 km gefahren bin und es keinerlei Probleme gab. Hoffe das es mit dem RS auch so ist.

Hätte nun ein paar Fragen:

1. Im Moment ist ja das Longlife-Öl eingefüllt. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Beim alten 1,8t gab es ja reihenweise Motorschäden durch Ölschlammbildung. Hat der 2,0 TFSI damit auch Probleme? Oder sollte ich das Öl besser wechseln?

2. Zahnriemenwechsel steht bei mir im Handbuch 180.000 km, nur bei 2,0 FSI. Was mich wundert, der Turbo wird im Handbuch immer als TFSI bezeichnet. Wann muss da der Zahnriemen gewechselt werden? Hat zwar noch Zeit, aber es interessiert mich schon.

3. Ist es unbedingt nötig Super plus zu tanken oder geht auch Super? Auf meinem Tankdeckel steht 95 Oktan, aber durch das Tuning ist vielleicht Super plus nötig?

Ansonsten ein tolles Auto. Speziell mit dem Abt-Tuning echt Power, dabei auch nicht zu straff abgestimmt. Fährt sich wie die Seriencharakteristik des RS, also zieht bereits ab 1500-2000 U/min, ab 2.500 kommt dann noch ein richtiger Turboschub, der so bei der 200 PS-Version nicht kommt. Macht also echt Spaß. Bei einem bisherigen Verbrauch von 9,7 l bei zügiger Fahrweise kann man auch nicht meckern. Übrigens stimmt der Boardcomputer bei mir auf eine Zehntelstelle genau mit dem ermittelten Tankwert überein. Nicht schlecht...

Gruß AudiV6

Skoda Octavia RS TFSI in blau BJ. 3/2007, Abt-Tuning auf 240 PS als Neuwagen

• Hey... erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem RS ;)
    kann dir leider nur sagen das du nur mit Super Plus die volle Leistung erreichen kannst von daher dir überlassen :D
    kannst natürlich auch mit Super fahren ....

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• 1. Mit dem Longlifeöl gibts soweit ich weiß keine Probleme mehr. Ich würde dir aber dazu raten deinen RS vom Skodapartner umcodieren zu lassen und anstatt Longlife normales Vollsythetisches Öl zu fahren und dann alle 10-12000km wechseln zu lassen. Ist bei getunten Motoren immer besser ;)

2. dazu hab ich keine Ahnung :worry2:

3. Super Plus ist meist besser bei getunten Motoren, weil sie dann erst die volle Leistung erreichen können.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi und herzlich Willkommen hier.

Zu 2. Der Turbo FSI ist ja auch der TFSI. Wo ist jetzt genau das Problem? Als "TFSI-Urgestein" kenne ich mich jetzt nicht so gut aus mit dem neuen TSI, aber hat der nicht schon ne Steuerkette? Dann entfällt das Zahnriemen wechseln natürlich. Mein TFSI hat jedenfalls noch einen Zahnriemen... Wann der allerdings fällig wird weiß ich nicht. Von früheren Autos her kenne ich das so um die 120tkm rum....