Frage an die erfahrenen 2.0 TFSI-Fahrer:
Ist es möglich, dass bei kalten Temperaturen wie jetzt, die Elektronik oder was auch immer den Motor irgendwie drosselt bis die Temperatur erreicht wird?
Wohne unmittelbar an der Autobahn, wenn ich da bei noch kaltem Motor (Oel zeigt 68 Grad an) normal auffahre, ist irgendwie keine Leistung da. Nicht dass ihr jetzt meint, dass ich den Wagen in kaltem Zustand wie ein bekloppter über die AB hetze!!!! Das Ansprechverhalten ist einfach ganz anders, weniger spontan, weniger Drehmoment. Ab ca. 85Grad Oeltemp. geht die Karre dann perfekt. Ist das normal?:big eye:
Weniger Leistung bei kaltem Oel?
-
-
Ja das ist normal. Ist ne "Schutzfunktion" vom Fahrzeug.
P.S.: Du hast keinen TFSI sondern nen TSI Motor.
-
@ black magic, gibt es das a beim diesel?
@ makalu, was hat die türdämmung so besonderes??? -
Ja logo hat das der Diesel auch....... Wird alles vom Motorsteuergerät gedrosselt
-
@gelber Pampersbomber
Kein Vibrieren und Knarzen mehr in den Verkleidungen, spürbar satteren Bass. (Siehe Thread "Vibrierende Türverkleidung) -
habe das mit der verminderten Leistung bei kalten Öl noch nie bemerkt, da ich bis Betriebstemperatur eh "soft" fahre...
Aber was ich bemerkt habe ist, das wenns regnet oder allgemein feucht draussen ist (Nebel, Nieselregen etc), mir auch Leistung genommen wird...
Kann mir das einer bestätigen? -
Des nennt man ESP , kannste bei der Mittelkonsole abschalten !
-
Zitat von VMax;76363
Des nennt man ESP , kannste bei der Mittelkonsole abschalten !
Schlaumeier...
ich meinte nicht das "ESP" sprich die Räder drehen durch, sondern eine langsamere Beschleunigung, ein allgemein zäheres Fahrverhalten. -
Das stimmt..... Das ist mir auch schon aufgefallen.......
kann aber auch an der Feuchten Luft liegen die er dann ansaugt..... das die evtl ganz schön leistung weg nimmt. -
Denke auch das er beu feuchter Luft nicht genügend durchatmen kann. Vielleicht bekommt er dann nicht genügend Sauerstoff.(?) Und wenn dann noch Leistungssteigerung hast dann merkst sowas eh noch deutlicher und intensiver.
-
Zitat von rableier;76375
Das Gegenteil ist richtig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit steigt die Kompression geringfügig, weil Wasser nicht komprimierbar ist. Das wirkt leistungssteigernd, gerade bei einem aufgeladenen Motor.
Die höchste Leistung hat der Motor bei hohem Luftdruck, niedriger Lufttemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit.
Es gibt sogar Anlagen, die fein zerstäubte Wassertröpfchen in den Ansaugtrakt sprühen, zwecks Leistungssteigerung.
das ist mir auch klar - das es Wasser o. Wasser/Methanol Einspritzungen gibt..
Und das die auch leistungssteigernd wirken können. Aber bekannt ist auch, das diese Systeme sauber eingestellt sein müssen, um effektiv wirken zu können.
Also ich glaube nachwievor, das feuchte Luft Leistungshemmend wirkt. Evtl wel der LMM weniger "Luftmasse" misst und deswegen, die leistung gedrosselt wird...
Na wenigstens fällts ned bloß mir auf
Zitat von 316i-IS-Style;76366Das stimmt..... Das ist mir auch schon aufgefallen........
-
Ich merke das bei meinem Oci auch jeden morgen, dass er schlechter aus den Puschen kommt. Aber da ich es eh im kalten Zustand ganz soft angehen lasse, habe ich mich damit arrangiert.
-
Dreh meinen die ersten zehn km eh nur bis 3000. Auf der Bundesstrasse 130 reicht doch am Anfang!
-
Ja dies ist beim TSi völlig normal... Habe das Selbststudienprogramm von VW über den EA888 2.0TSI auf Rechner... Werde den entsprechenden Text mal eben einfügen, mom...
[LEFT]Service Training[/LEFT]
[LEFT]Self-Study Program 824803[/LEFT]
[LEFT]The Volkswagen 2.0 Liter[/LEFT]
Chain-Driven TSI Engine
[LEFT]Operating Modes[/LEFT]
[LEFT]In all operating ranges of the engine, except directly
after starting (when the fuel-air mixture is slightly
richer), the mixture composition is set to lambda 1.
The following operating modes are implemented:
– In Start phase: high-pressure — start of fuel-air
mixture
– For several seconds after Start: HOSP
– Following Warm-Up phase: engine map
controlled dual injection cycle
– At coolant temperatures of 176°F (80°C) or higher:
fuel injection synchronous with intake cycle only
The intake manifold fl aps open at an engine speed of[/LEFT]
3000 rpm.
Ich meine es so verstanden zu haben...
MFG MARKUS -
Was für eine Frage...
Ist doch wohl klar, dass die Elektronik bei den Temperaturen die Motorleistung drosselt. Mal ein Beispiel aus der Praxis bei Dieselmotoren:
Cummins schreibt bei Schienenfahrzeugen mit Dieselmotoren größer 15 Literneine definierte Aufwärmphase vor. D.h. die Motoren haben eine Standheizung, damit diese ordentlich vorgeheizt werden, bevor der Motor überhaupt gestartet werden darf. Das alles schreibt das Steuergerät mit, sollte der Lokführer diese Prozedur mal missachten, bekommt er einen auf den Deckel. :hammer:
Das soll nur zeigen, wie "unangenehm" Kaltstarts und Betrieb bei zu niedrigen Temperaturen ist.
Gruß
Mario