Ölschlamm

• Hi liebe Gemeinde,

war vor kurzem erst zu Insp und jetzt habe ich nach ca 5000Km schon wieder Ölschlamm am Deckel. Dachte immer das sein ein Indiez für Wasser im Öl aber mein :) meinte es sei normal durch das Wetter. Mir macht das Sorgen. Was sagt ihr ?

Danke im Vorraus

Grüße

Rocco

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

• Hmm ...und was sagst du ? irgend nen Reiniger rein oder so lassen ?! und was zählt als Kurzstrecke so 70km am Tag?!

MfG

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

• hab neulich öl nachgefüllt und habs auch gemerkt. mein :) meinte auch dass es von kurzstrecken kommen könnte. durch die kälte setzt sich ein bisschen kondenswasser im öl ab. aber so richtig gefällt mir dass nicht. er meinte wenns nach 2 wochen nicht bessert mal das öl ablassen. evtl könnte etwas mit der kurbelgehäuseentlüftung nicht stimmen. was meint ihr dazu ??

lg alain

TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

• Habe ich auch. Sehe da aber kein Problem. Einfach schön die Ölwechselintervalle einhalten und gut ist.

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• in 4tkm is der 30tkm service fällig. hoffe bis dahin passiert nix.

• Da passiert nichts. Dein :) hat schon recht. Das ist Kondenswasser. Die kalten Temperaturen im Winter verstärken natürlich den Effekt.

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• na dann hoffen wir mal dass die temperaturen schnell nach oben gehn. :D

danke für eure hilfe

lg alain

• Ich greife mal dieses Thema auf!

Jetzt kam die Ölleuchte und 1L fehlte im System nach ca 3000km und fast nur Kurzstrecke.

Ist ja nix neues, das sich im Winter bissl Schlamm am Deckel absetzt, aber so ein "Mokkaschaum" wie dieses mal mir persönlich neu

In wie weit kommt es zur Ölverdünmung, zB. aus dem Kühlkreislauf ?

Wer weiß mehr...?

Gruß

• Bei mir sieht es genauso aus. Fahr aber auch nur Kurzstrecke..5km eine Fahrt. Am Kühlmittel liegts es nicht, denn da verliert er nix. Sind halt diese Temperaturen z.Z. was es so extrem macht. Und Öl säuft der schon seit ich ihn habe.

• <a href="https://octavia-rs.com/user/14573-vanderlupe/">@vanderlupe</a>

Das ist eindeutig zu viel.
    Hier ist erstmal Schadensbegrenzung angesagt.
    Mach ein Ölwechsel, fahr ne Woche und dann nochmal ein Ölwechsel damit auch alles einmal durchgespült ist.

Und dann gehts auf Fehlersuche.
    Zuersteinmal die…

Also meinst Du wird der Motor nicht warm, respektive das Oel und dadurch entsteht diese Wasser-Oel Emulsion?
    Das wäre möglich, denn bin vor 2 tagen erst 150km Strecke am Stück gefahren...

Was würdet ihr jetzt abklären?
    (der Kühlmittelstand ist okay) Thermostat etc....?

Vielen Dank!

• In erster Linie kommt es von nur Kurzstrecke fahren. So wie du es ja treffend beschreibst.
    Dürfte eigentlich bei so neuen Motoren nicht mehr passieren aber es ist halt so.
    Muss nicht zwangsläufig Kühlwasser sein. Aber um das Auszuschließen wäre eine Druckprüfung des Kühlsystems sinnvoll.

Olli

• Ich lasse nen Oelwechsel machen und gut.
    Bin mir sicher das allein die Kurzstrecke schuld is an den Symptomen.
    Schuld is mein fahrprofil im Winter:
    morgens 9km - nachmittags 9km zurück ohne Ampel, Kreuzung etc...

Da bleibt der Direkteinspritzer regelrecht kalt. Gift für den "schönen Motor"

Komplexes Thema, da kommt Oelverdünnumg durch Kondensation , Rußbildung etc. Zu einem Pool zusammen, wo man einfach feststellen muss der Motor muß laufen..
    ;-)

• Werde ich machen lassen. Habe den Wagen seit 4 Jahren und 40.000km.
    Wasserstand hat sich nie geändert.
    Na mal hoffen das es nichts wildes ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Gerade im Winter sind 20km zu wenig um den Motor u. das Öl richtig auf Temperatur zu bekommen.
    Dadurch kommt es zu dieser Kondensatbildung.
    Du solltest schon ab u. zu mal 100km am Stück fahren.
    Bei deinem Fahrprofil solltest du aber auch über einen Ölwechsel pro Jahr nach denken.

• Mache alle 10.000km einen Wechsel.
    Am Wochenende geht's für 300km auf die Bahn.
    Sollte dann danach ja besser aussehen.
    Habe gestern eine Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel und Filterwechsel gemacht.
    Eigentlich wollte ich auch eine Bedi Reinigung machen.
    Jetzt habe ich allerdings bedenke ob sich das überhaupt noch lohnt.
    Nicht das doch was gravierenderes anliegt....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk