• Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass ich auf der Beifahrerseite zwei dicke fette Kerben in meiner Bremsscheibe habe...Sind gerade mal 13000 Tkm auf der Uhr... ?? Kann das wirklich sein das sich dort irgendwie Dreck dazwischen setzt und sich dadurch so eine Kerbe bildet und was sagt denn jetzt Skoda dazu... ?? Muss das überhaupt instandgesetzt werden..??

Dann kommt noch dazu das meine Pipser vorne einen Dauerton von sich geben, sämtliches säubern und wischen hilft nicht´s...:very_angry:

Also, zwei Dinge wo ich gleich am Do mal beim :) vorbei schauen werde...

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Bei dem salz was auf den strassen liegt werden auch die scheiben in mitleidenschaft genommen.
    Da bleibt dann schon mal einen abdruck von den belägen auf die scheiben sichtbar.
    Ein paar mal richtig bremsen aus höherer geschwindigkeit (also ordentlich warm bremsen) sollte dieses problem wieder lösen.

Was deine piepser angeht, nicht zufälligerweise eine kennzeichenhalterung vorne dran?
    Die stehen schon mal etwas zuweit von der stossstange ab und werden so von den piepser als störend empfunden.
    Am besten ist hier, das kennzeichen direkt auf die stossstange montieren.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;75110

Bei dem salz was auf den strassen liegt werden auch die scheiben in mitleidenschaft genommen.
    Da bleibt dann schon mal einen abdruck von den belägen auf die scheiben sichtbar.
    Ein paar mal richtig bremsen aus höherer geschwindigkeit (also ordentlich warm bremsen) sollte dieses problem wieder lösen.

Ich hab das eher so verstanden, dass große Riefen in der Scheibe sind. Wegbremsen geht da nicht. Die Abdrücke vom Belag auf der Bremsscheibe ist ja normal.

• Hi André ;)

Hast schon recht, kann aber kaum glauben dass innerhalb von 13000km dicke riefen in den scheiben gebremst werden.
    Was man aber schon sieht, sind die dunklen streifen, die aussehen als riefen, aber nur abdrücke von den belägen sind.
    Deshalb würde ich die bremsen erst mal ordentlich warm bremsen (und wieder langsam abkühlen lassen!!) und dann noch mal schauen ob die riefen noch da sind.

Meine scheiben sehen immo auch ordentlich sch***se aus und fühlen sich beim ersten bremsen schrecklich an. Aber nur wenn wasser und/oder salz im spiel ist. Im sommer merkt man kaum was.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich weiß, klingt wirklich eigenartig nach so kurzer Zeit, aber ich kenne das Problem von meinem Bruder bei seinem Opel. Ich weiß zwar nicht genau wieviel Kilometer er abgespult hat, bevor die Scheiben so aussahen, aber es waren auf jeden Fall nicht viel mehr.

Die Scheiben bei ihm sahen aus, wie nach 100 Runden Nordschleife. :cracy: Er konnte sich aber selber nicht erklären woher das kam, da er nie übermäßig aggressiv fährt o.ä.

• schau mal deine bremsbeläge an... wenn du da 2 kieselchen drin hast dann mach sie schnellstens mal raus sonst kratzt das immer weiter... und ja das kann ordentlich reindrücken...