Premium FSE mit Halter ?

• So ich habe vorhin meinen neuen gesehen ist schon angekommen :D

Nun hab ich eine Frage habe die PREMIUM FSE bestellt und nun habe ich durch die Scheibe gesehen das er eine Handyhalterung hat wie mein alter :o also falsch bestellt/gebaut oder hat die PREMIUM jetzt auf Grund der Änderungen KW45 usw. auch eine Halterung :(

Der Wagen steht ja jetzt leider noch 6 Wochen (Leasingbeginn 1.3.)
    also muss der Händler dann das Steuergerät umbauen oder wie macht er daraus eine Premium ???

• Also die Premium-FSE beim Octavia ist immer ohne Universalhalterung! Aber eine Umrüstung von Standard-FSE mit Universalhalterung auf Premium-FSE sollte der Händler mit ein wenig technischem Know-How (was ich jetzt einfach mal unterstellen muss) hinbekommen! Voraussetzung ist allerdings, dass das Fahrzeug ein Multifunktionslenkrad hat, denn sonst wird es wirklich aufwendig... (Die Premium-FSE wird immer in Kombination mit dem MuFu-Lenkrad verbaut, da es eben keine Halterung mit einem Knopf zur Gesprächsannahme bzw. zur Sprachsteuerung gibt!)

Und du bist dir wirklich sicher, dass du die Premium-FSE bestellt hast und das Fahrzeug bei deinem Händler wirklich für dich ist? Wenn du einen RS ohne DSG bestellt hast, dann gibt es nämlich gar keine Premium-FSE zum Bestellen (eben wegen dem MuFu-Lenkrad, dass nur in Kombination mit DSG erhältlich ist) und die eingebaute FSE mit Universalhalterung wäre eigentlich richtig, da es gar keine andere Möglichkeit bei einem Schaltgetriebe gibt...

Grüße,
    Ferris

• Das weiss ich alles ;) (trotzdem danke)
    Er hat DSG und er hat das MuFu :)
    Also denke ich haben die das falsch bestellt :o
    Das fängt ja gut an :devil:
    Warscheinlich bauen die dann noch die Standheizung so ein dass man den DPF Rüssel vorne raus sieht und für die AHK schneiden sie hinten ein Loch rein 8)

• Morgen Rossi46fan,

jetzt mal den Teufel nicht gleich an die Wand! Wenn du einen deutschen RS mit DSG und Telefon-FSE ab Werk bestellt hast, dann ist zumindest schon mal die Sache mit dem MuFu-Lenkrad geklärt! Letztendlich muss wirklich nur das Bluetooth-FSE-Modul unter dem Beifahrersitz getauscht werden und für ein nicht sichtbares Entfernen der Universalhalterung eine neue Blende für das Radio und eine neue Zierleiste überhalb vom Handschuhfach eingesetzt werden!

Und die nachgerüstete Standheizung und Anhängerkupplung werden die schon professionell montieren ohne dass etwas heraussteht! (Wenn das alles vom Skoda Autohaus kommt, wird es ja wahrscheinlich original Skoda Zubehör sein, was problemlos passt! Das müsste dann eine SH von Webasto und eine abnehmbare AHK von Westfalia sein - jeweils mit passender Verkabelung für deinen Octavia!)

Grüße,
    Ferris

P.S.: Hast du eine Auftragsbestätigung mit den Optionscodes? Eine Standard-FSE mit Universalhalterung hat PT2, eine Standard-FSE ohne Universalhalterung hat PT3 und eine Premium-FSE (immer ohne Universalhalterung) hat PT4 - was wurde dir bestätigt?

• Also zuerst hieß es heute :

"Die Premium hat jetzt auch eine Halterung"dann hieß es "ne doch nicht wurde von uns falsch bestellt" :o Naja die haben jetzt 6 Wochen Zeit das umzubauen :dontknow: und die Unterlagen von der Webasto und der Original AHK habe ich denen schon gegeben damit die auch das richtige einbauen was ich haben will ;)

• Will nur mal die Codes für die FSE richtig stellen:

Standard mit Halter => PT2
    Standard ohne Halter => PT3
    Premium immer ohne => PT4

MFG

Highway0815

• PT2 => ist mit Halter nur für Schaltgetriebe für 300,00 €

PT3 => ist mit Halter und zusätzlich Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen nur für DSG Getriebe für 330,00 €

PT4 => ist ohne Halter und Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen nur für DSG Getriebe für 490,00 €

Die Preise sind aus dem Prospekt Stand 6/2009

Gruß ŠkodaOctaviaRS
    Bestellt am 06.10.2009 und Auslieferung am 04.01.2010
    Škoda Octavia Combi V/RS 2.0 TSI DSG :bussi:

• Zitat von Rossi46fan;74340

PT2 habe ich
    PT4 wollte ich ;)

Berichte wenn sie es "umgebaut" haben :ups:

Du hast PT2 bestellt ist nur für Schaltgetriebe, doch wolltest du PT4 haben, ist nur für DSG Getriebe!!!!!

Welche Getriebe hast du? Schaltgetriebe oder DSG Getriebe?

Falls du Schaltgetriebe hast ist PT2 richtig.

Falls du DSG Getriebe hast, gibt nur PT3 mit Halter oder PT4 ohne Halter.

Gruß ŠkodaOctaviaRS

• Hallo,

eigentlich hat rossi bereits hier im 3. Beitrag geschrieben, dass er einen RS mit DSG hat!

Auch ich habe die Optionscodes überprüft und es ist wirklich so, dass die PT2 eine Universalhalterung hat und die PT3 bzw. die PT4 dagegen keine...

Leider muss ich deiner letzten Aussage widersprechen: Ein RS mit DSG kann mit der Standard-FSE entweder mit Universalhalterung (Optionscode PT2) oder ohne Universalhalterung (Optionscode PT3) bestellt werden und das ist auch konform mit dem Wortlaut aus der Preisliste von Skoda Deutschland:

"Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion, mit oder ohne Universalhalterung an der Mittelkonsole (siehe oben), inkl. 3-Speichen-Multifunktionslenkrad aus Leder, mit Bedienfunktion für Radio und Telefon und Schaltwippen für das DSG-Getriebe sowie Schalt- und Handbremshebel mit Lederelementen (nur für DSG-Getriebe)"

Grüße,
    Ferris

• Hallo Ferris,

ja stimmt er hat DSG bestellt, aber er hat geschrieben PT2 bestellt, kann aber nicht sein, er müsste PT3 bestellt haben.
    Wie er PT2 bestellt hat, denke ich erst mal für Schaltgetriebe.

Klar steht auch im Prospekt nicht richtig geschrieben, wie du meinst mit oder ohne Universalhalterung steht aber im Prospekt nicht drin. Klar steht im Prospekt, daß ..... Universalhalterung ..... steht.

weiter darunter steht im Prospekt: ..... (siehe oben), inkl. Drei-Speichen-Mult .....
    bei "siehe oben" ist der klar geschrieben bei "siehe oben" steht also "Universalhalterung an der Mitelkonsole"
    So habe ich meine Meinung gemeint, daß mit Universalhalterung wenn ich mit PT3 bestellen will. Das gleiche habe ich auch dem Freundlichen vor dem Kauf gefragt, der sagte mit Halterung und ich möchte aber ohne Halterung und er sagte ich müsste Premium nehmen also PT4 und nicht PT3

Wie du meinst mit oder ohne ist bei dir klar informiert, bei meinem Freundlichen ist mir warscheinlich nicht richtig informiert.

Es wäre besser im Prospekt klar ausdrücklich (auf Wunsch mit oder ohne Halterung bestellbar)

Gruß ŠkodaOctaviaRS

• Ist eigentlich ganz einfach:

PT2+PT3 ist die Bluetooth FSE nur PT3 halt ohne Halter

PT4 ist die Premium immer ohne Halter !!!

Ich habe die PT4 bestellt der Händler aber aus versehen die PT2

Jetzt heisst es vom Händler er kann das nicht umbauen von PT2 auf PT4 er würde die Steuergeräte von Skoda nicht kodiert bekommen :dontknow:

Naja ich bekomme dafür jetzt eine Ladeschale für mein 3G dann nehme ich halt das statt dem N95 für die Premium...

• ist Okay,

aber welche Getriebe ist der genannte PT2 und PT3 mit und ohne Halter, oder nur bei DSG Getriebe ist immer mit oder ohne Halter?

Bei Schaltgetriebe ist immer nur mit Halter? Ohne Halter ist bei Schaltgetriebe nicht möglich oder? :dontknow:

Bei PT4 ist klar immer ohne Halter nur bei DSG Getriebe!

Gruß ŠkodaOctaviaRS

• PT3 ist OHNE Halterung auch für Schaltgetriebe mit der Standard FSE, genau das habe ich nämlich bestellt und auch bekommen.

PT2: MIT Halter bei DSG und Schalter mit Standard FSE
    PT3: OHNE Halter bei DSG und Schalter mit Standard FSE
    PT4: OHNE Halter bei DSG mit Premium

Gruß Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• Also PT2 , PT3 , haben nichts mit dem Getriebe zu tun.

Es geht nur darum das du das MuFu nur mit DSG bekommen kannst.

Björn hat es gerade schon richtig beschrieben...

• Danke für alles Info. :thumpup:
    Klar meiner der Freundlichen hat mir nicht korrekt informiert. :dontknow:

Gruß ŠkodaOctaviaRS

• Hallo,

ich wollte nur mal ein kurzes Update zu den FSE geben. Ich habe am 18.01.2010 meinen RS als Schalter bestellt und wollte die Opition PT3.

Im Kaufvertrag stand dann PT2 aber der Händler sagte das er es bei der Eingabe bei Skoda ins System ändern will.

Heute der Anruf vom Händler PT3 ist für den Schalter nicht mehr bestellbar. Laut Homepage schon aber nicht mehr bei Skoda.

Ich habe daraufhin bei Skoda angerufen und die Info bekommen, das ab dem 18.01.2010 die Opition PT3 vom Hersteller gestrichen worden ist.

Na klasse hätte ich das gewusst hatte ich das Auto letzte Woche bestellt. Da war es noch möglich.

Als wieder ein super Start bei meinen zweiten Neuwagen von Skoda.

Bei meinem ersten hatte ich auch Probleme mit der Bestellbarkeit.

MFG

Highway0815

• Hallo Highway0815,

also PT3 gibt es nicht mehr für den Handschalter und PT2 bzw. PT4 gab es dafür noch nie. Das bedeutet für den Handschalter gibt es gar keine Freisprecheinrichtung mehr?

Ich will eigentlich auch diesen Monat noch einen RS mit Handschalter bestellen und die Freisprecheinrichtung (ohne Halter) stand bei mir auch auf der Ausstattungsliste. :sad:

Gibt es da jetzt was anderes an Stelle der PT3?

Liegt das eventuell an der Spracheingabefunktion, die das Columbus spendiert bekommen hat?

Gruß,
    orskuf

• Hallo,

doch es gibt noch die Opition PT2 also mit Halter. Diese gibt es schon immer ich wollte aber halt diesen doofen Halter nicht. Habe jetzt PT2 bestellen müssen da ich auf jeden Fall eine FSE habe möchte. PT4 gibt es nur für das DSG Getriebe und ist immer ohne Halter.

MFG

Highway0815

• Hallo,

so langsam wird hier einfach wahllos mit den Optionscodes herumgeworfen... :D

Der RS mit Schaltgetriebe ist laut Preisliste offiziell schon immer nur mit der Standard-FSE inklusive der Universalhalterung bestellbar gewesen! Diese Variante hat den Optionscode PT2 und ist nach wie vor so bestellbar!

Die von Highway0815 beschriebene Problematik ist eigentlich eine Sache, die offiziell nicht von Skoda Deutschland angeboten wurde! Dafür gibt es auch einen Grund: Ein "Handschalter-RS" ist ab Werk nicht mit einem Multifunktionslenkrad bestellbar, da das 3-Speichen-MuFu-Lenkrad nur mit den Schaltwippen in Kombination mit einem DSG angeboten wird. (Das 4-Speichen-MuFu-Lenkrad ist dagegen auch ohne Schaltwippen erhältlich, jedoch nicht für die "sportliche" RS-Ausstattung, die immer mit einem 3-Speichen-Lenkrad verkauft wird!)

Laut einigen Berichten hier (und in anderen Foren) konnte man den :) bei der Bestellung bitten, dass er die Bestellung eines Handschalter-RS durch Veränderung der Optionscodes als Bluetooth-FSE ohne Universalhalterung veranlassen kann, was dem Optionscode PT3 entspricht. Dies hat allerdings zur Folge, dass man die in der FSE vorhandene Sprachsteuerung nicht nutzen kann! (Einzige Möglichkeit ist dann nur noch die Sprachsteuerung über das Columbus-Navigationssystem, welche seit KW45/2009 offiziell integriert ist und auch völlig unabhängig von der Sprachsteuerung der FSE arbeitet, da das Columbus selbst eine eigene "Mikrofon-Taste" hat! Aber nicht jeder Kunde bestellt das Columbus bei einem Handschalter mit...)

Letztendlich sorgt Skoda Deutschland durch diese Einschränkung dafür, dass jeder RS mit Schaltgetriebe bei einer ab Werk bestellten FSE die Sprachsteuerung davon auch immer nutzen kann (also ohne ein mitbestelltes Columbus-Navi), da man über den gesondert bestellbaren Handyadapter die "Mikrofon-Taste" hat! Über diese Vorgehensweise kann man jetzt streiten - die bessere Wahl wäre wohl einfach gewesen, zukünftig ein 3-Speichen-MuFu-Lenkrad für Handschalter anzubieten...

Grüße,
    Ferris

• Hallo Ferris,

ich habe auch nie etwas anders geschrieben als du schreibst. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Deine Erklärung ist für mich schlüssig und dein Vorschlag mit dem 3 Speichen MUFu Lenkrad wäre für mich auch die beste Lösung. Ich verstehe nicht warum Skoda dies nicht anbietet.

Das Problem ist aber doch, das die Sprachsteuerung nur mit Adapter geht. Da es aber nur für die wenigsten Handy einen Adapter gibt, ist diese Vorteil ehr von theoretischer Natur.

Ich habe zwei Handys einmal Nokia 6300 und einmal 6303 c. Für 6300 gibt es eine Schale für das 6303 c nicht. Also da ich das 6303 c benutze im Alltag kann ich die Sprachsteuerung auch nicht nutzen.

Also ist die Sache von Skoda gut gemeint hat in der Praxis aber nicht den gewünschten Vorteil.

Falls du eine Info zu der Schale für ein 6303 c hast wäre ich dir dankbar. Bei VW gibt es einen Adapter wo ich leider nicht weiß ob der Knopf für die Sprachsteuerung dran ist und ob er überhaupt bei Skoda funktioniert.

MFG

Highway0815

• Guten Morgen,

das mit den "herumgeworfenen Optionscodes" hab ich auf orskuf bezogen - leider hab ich mit meinem Beitrag gestern etwas länger gebraucht und deine Antwort ist davor reingerutscht...

Die Sprachsteuerung funktioniert mit jedem "Bluetooth only"-Handyadapter, unabhängig davon, ob das Gerät drin steckt! Es fehlen dir lediglich die Ladefunktion und der Antennenabgriff, der bei den meisten neuen Modellen sowieso nur per Induktion läuft, da die aktuell produzierten Handymodelle meistens keinen Antennenanschluss mehr nach außen geführt haben...

Im Klartext bedeutet dass, dass du dir den Handyadapter für dein auch vorhandenes Nokia 6300 kaufen kannst und mit dem dort vorhandenen Knopf auch die Sprachsteuerung über das an die Standard-FSE gekoppelte Nokia 6303 classic nutzen kannst! Es hat also die gleiche Funktionalität wie die Variante ohne Universalhalterung (PT3), aber zusätzlich eine Taste für die Sprachsteuerung als praktikable Lösung für das nicht bestellbare MuFu-Lenkrad bei einem Handschalter-RS...

Aus der VW-Sparte gibt es einen "Bluetooth Pairing Adapter" für alle Handys mit dem Hands-Free-Profile (HFP), der an der Universalhalterung eingesteckt werden kann, damit die Koppelung mit dem Handy über die dort vorhandene Taste funktioniert! Da man beim Skoda aber die Koppelung über das Maxi-DOT durchführen kann, ist dieser Adapter dort nicht notwendig und wird für die dort eingesetzte Universalhalterung nicht angeboten!

Grüße,
    Ferris

• Hallo Ferris,

vielen Dank für deinen Tip. Ich denke ich werde es so machen. Dann kann ich ja wenigsten die Sprachsteuerung nutzen und vielleicht kommt irgendwann mal eine Schale für das Nokia 6303c raus.

MFG

Highway0815