Inspiriert durch einen Beitrag hier im Forum fahre ich jetzt seid ca. 3 Wochen mit LPG.
Die erste Kontaktaufnahme mit der Fa. D.C.S. www.autogasshop24.de war für mich mehr als positiv, auf eine so ausführliche telefonische Beratung war ich ehrlich gesagt nicht eingestellt.
Unter der Prämisse dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Ausstellungswagen handelt folgten noch etliche Telefonate wobei all meine Fragen mit Engelsgeduld beantwortet wurden.
Meiner Bitte bei dem Umbau zuschauen zu dürfen stand nichts im Wege, so dass ich mir die vollen zwei Tage die Zeit nahm und immer vor Ort war.
Der erste positive Eindruck festigte sich immer mehr das hier absolute Profis am Werk sind. Da wurde erst mal akribisch geschaut und überlegt wie und wo man die zu verbauenden Teile platziert bzw. die Leitungen am besten zu verlegen sind.
So fand das Steuergerät samt Kabelbaum seinen Platz unter dem Windlauf, der Verdampfer und das Druckregelventil verschwanden im Radhaus, das einzig sichtbare Bauteil ist die Railleiste mit den Einspritzdüsen.
Jede verlegte Leitung oder Kabelstrang wurde sofort fixiert und befestigt, jedes gebohrte Loch wurde sofort mit Wachs versiegelt.
Genau so hatte ich mir es vorgestellt. J
Da bekannt war das meiner schon gechippt war, kamen um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten von vorne herein schon verstärkte Bauteile wie verstärkte Pumpe, andere Rails, dickere Leitungen und was weiß ich nicht alles zum Einsatz.
Softwaremäßig abgestimmt wurde das ganze von der Fa. CTU TurboPerformance www.turboperformance.de und auch hier muss ich wieder sagen, die Jungs verstehen Ihr Handwerk ebenfalls.
Es wurde mir eine Software aufgespielt die hervorragend auf das ganze System abgestimmt ist, mit einer Leistung von ca. 250 PS und ca. 390 Nm mit Gas, und ca. 260 PS und ca. 400 Nm auf Benzin, auf meinen Wunsch hin wurden alle Vmax Begrenzungen entfernt was bis keiner geschafft hat…
Zu erwähnen wäre noch das ich ne Downpipe mit nem 400 Zeller Sportkat und ne 70iger Komplettanlage verbaut habe.
Und wie fährt er jetzt??????
Einfach perfekt, wenn er einmal auf Betriebstemperatur ist merkt man nicht ob er nu gerade Gas oder Benzin verbrennt, und auch vom Umschalten von Benzin auf Gas ist nicht’s spürbar, denn unter 1000U/min und einer Wassertemperatur unter 50 Grad läuft er immer auf Benzin, Saft und Kraft ist in allen Lebenslagen wie vor dem Umbau mehr als ausreichend vorhanden.
Verbrauch… Bin letztens mit 36 Litern Super 1900km weit gekommen, den Gasverbrauch bin ich derzeit noch am ermitteln, grob geschätzt so zwischen 8,5-10,5 Liter und das auch bei flotter Autobahnfahrt.
Zu den Kosten:
Der Umbau schlägt bei einem ungechippten mit ca. 2700,-€ zu Buche, bei einem gechippten sollte man die etwas teureren verstärkten Teile mit berücksichtigen und die neu abgestimmte Software, wie sich bei mir heraus gestellt hat lief meiner nämlich nicht so tolle mit dem Chip der drauf war…
Mein besonderer Dank gilt den Jungs von D.C.S. Frank, Denis und Ralf sowie von CTU dem Benny und allen im Hintergrund mitwirkenden.
Und wie man sieht, sieht man fast nix...
Umbau auf LPG
-
-
hallo was hast den jetzt für das alles bezahlt? wenn ich fragen darf!
mfg patrik -
Darf meinen Preis nicht nennen, am besten bei den Jungs anrufen und nachfragen, und sagen das Ihr durch meinen Beitrag auf Sie aufmerksam geworden seid...;)
-
Zitat von Mr.Magicpaint;71001
Darf meinen Preis nicht nennen, am besten bei den Jungs anrufen und nachfragen, und sagen das Ihr durch meinen Beitrag auf Sie aufmerksam geworden seid...;)
schade aber egall!!!!!
mfg -
Interessante Sache. Habe mich vor einem Jahr auch intensiv mit der Umrüstung auf LPG beschäftigt. Zur Debatte standen ein großvolumiger Sauger oder ein Turbo (TFSI). Leider gab es damals noch nicht die einwandfreie Möglichkeit mit den TFSI's und auch bei dem speziellen Sauger (R32) hätte zu Problemen mit den Ventil, bzw. Ventilsitzen (zu weich) kommen können. Aber wo ich Deinen Beitrag lese, freut es mich natürlich das beim TFSI nun doch möglich ist und ich vielleicht doch nicht lang genug gewartet habe.
Nun ja, jetzt ist es wieder ein TDI geworden. Wünsche Dir viel Spaß mit deinem ungebauten RS und immer schön Grinsen beim tanken.
Daniel
-
Da ist was wares dran, am Samstag noch 40 Lieter LBG getankt und 25,- Euronen bezahlt,
man achtet dann nicht mehr wirklich so auf den Verbrauch...
Es gibt wohl auch eine Baureihe von TFSI Motoren wo mein Umrüster von vorne herrein die Finger von lässt, weiß den Motorkennbuchstaben aber nicht mehr, hat aber auch was mit den Ventilsitzen zu tun... -
das hört sich doch richtig super an bei nem tsi motor (hatte vorher n seat leon umgerüstet auf lpg)
hätt ich das gewusst hätt ich mir auch ein rs als benziner geholt statt diesel...
weil combi mit leistung gibbet net vom werk auf lpg im mom...
was mich nur stören wird ist das er immernoch n bissel sprit braucht, wobei das im aktzeptabelen bereich liegt.in wie vielen km hast du dir ausgerechnet, bist du in der gewinnzone?
Viele Grüße
Micha -
Das ist ja halt das schöne, Leistung satt und fahren zu Dieselpreisen...so nach ca. 30-35000km sollte sich die Anlage bei mir relativiert haben, also nach einem Jahr, hab bis jetzt schon 32000km abgespult...
-
Hört sich ja SUPI an
als ich mich vor 1 Jahr wegen Gasumbau bei den VW/Skoda/Seat Modellen umgehört habe, wurde mir von jeder Seite abgeraten. Jetzt scheint wohl ein Fortschritt auf dem Gebiet passiert sein.
Hoffen wir das der Motor hält und es nicht gleich zu Problemen kommt. :peace: -
Zitat von solly0815;71290
Hört sich ja SUPI an
als ich mich vor 1 Jahr wegen Gasumbau bei den VW/Skoda/Seat Modellen umgehört habe, wurde mir von jeder Seite abgeraten. Jetzt scheint wohl ein Fortschritt auf dem Gebiet passiert sein.
Hoffen wir das der Motor hält und es nicht gleich zu Problemen kommt. :peace:abraten tut dir jeder
gibt ja n skoda octavia lpg aber halt nur mit 105 ps vom werk und auch nur n standard 1.6 liter sauger ...
das problem war eher der tfsi oder tsi motor ... ist jetzt aber geschichte -
So wollte nach knapp 7500km mal ein erstes Staitment abgeben.
Der Betrieb auf Gas funktioniert auch bei den frostigen Temperaturn eiwandfrei, einmal warm gefahren merkt man nicht ob er auf Gas oder Benzin läuft, das umschalten ist nicht zu spüren, mein derzeitiger Verbrauch von Benzin liegt bei 2 liter, der derzeitige Gasverbrauch liegt bei etwas über 10 Liter, bin aber zur Zeit mit 225iger Winterreifen und oft mit Hänger unterwegs, im Sommer sollten sich diese Werte stark noch unten orientieren.
Und mal ganz ehrlich, man achtet nicht mehr so wirklich auf die Verbrauchswerte frei nach dem Moto
Ich Tank Gas, ich gib Gas und hab jede Menge Spaß, und das auch beim Tanken -
Hallo Andreas,
freut mich dass alles klappt :).
Ab sofort können wir alle 4-Zylinder Motorisierung für den Skoda anbieten.
1,4 75PS
1,4 80PS
1,6 102PS
1,4 TSI 122PS
1,8 TSI 160PS
2,0 TSI ist eh schon ein alter Hut
Tankvolumen beim Octi
ohne doppeltem Ladeboden 60l Brutto (entspricht ca. 48l netto),
mit doppeltem Ladeboden 84l Brutto (entspricht ca. 67l netto)
Bsp:
Reichweite auf Gas beim 1,4 TSi mit vorausschauender Fahrweise knapp 900km auf Gas in Verbindung mit dem 67l Nettotank
Gasverbrauch: ca. 7,5L (0,59€) => 4,43€
Benzinverbrauch: ca. 1,2L (1,37€) => 1,64€
Gesamtkosten auf 100km 6,07€
Umbaubeispiel Golf V Variant DSG 1,4 TSI
www.autogasshop24.de
Gruß
Frank