MDI Kabel einbauen

  • Hallo Freunde!
    Ich möchte in den nächsten Tagen das gekaufte MDI - USB Kabel im Auto verbauen. Ich habe ab Werk keinen Multimedia Anschluss bestellt, da ich den USB nicht im Handschuhfach, sondern im Ablagefach über den Lüftungsdüsen haben will / brauche. Es soll dort einerseits als Anschlussmöglichkeit für weitere USB Geräte sein, aber in erster Linie dann als Stromversorgung für das TomTom Carkit dienen.


    Meine Frage - Kann ich das Fach demontieren und das MDI über diesen Weg am Bolero anschließen? Ist da genug Platz um mit der Hand auf die Rückseite des Radios zu gelangen ... oder führt kein Weg dran vorbei das Bolero rauszuziehen?

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Zitat von dersteve;67874

    Hallo Freunde!
    Ich möchte in den nächsten Tagen das gekaufte MDI - USB Kabel im Auto verbauen. Ich habe ab Werk keinen Multimedia Anschluss bestellt,...


    Verstaendnisfrage: Man kann das MDI Kabel direkt ans Radio anschliessen und ich haette somit die teure Box gar nicht kaufen muessen?

    --
    /* no comment */

  • hat sich heute nach ausbau des Radios als Fehlinformation herausgestellt ... die besagte BOX brauche ich noch und die ist lt. Aussage meines Händlers auch noch nicht bestellbar.

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Zitat von dersteve;67975

    hat sich heute nach ausbau des Radios als Fehlinformation herausgestellt ... die besagte BOX brauche ich noch und die ist lt. Aussage meines Händlers auch noch nicht bestellbar.



    Waer auch schwer enttaeuscht gewesen von der connector conspiracy, wenn die sich haett so leicht austricksen lassen. Immer schoen die teuren Adapter kaufen ;-). Nen USB direkt am Radio waer ja zu einfach gewesen ...

    --
    /* no comment */

  • Die komische Box kostet ja fast 300 Euro und ich will ja keine im Handschuhdach, sondern einen USB im Fach des Armaturenbretts ... soll ja "nur" als Stromversorgung für das TomTom Carkit dienen.


    D.h. andere Lösung ist angesagt ... irgendwo vom Bolero ein Zündungsplus oder Dauerplus abzweigen und ein USB Kabel in das Fach umleiten.


    Hat schon jemand was vergleichbares gemacht? Vielleicht Handyladekabel im Fach?

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Zitat von dersteve;68001

    Die komische Box kostet ja fast 300 Euro und ich will ja keine im Handschuhdach, sondern einen USB im Fach des Armaturenbretts ... soll ja "nur" als Stromversorgung für das TomTom Carkit dienen.


    Wuha! Da ist der Umweg ueber MDI ja absoluter Overkill.


    Google mal nach onboard usb slotblech


    Wenn Du unbedingt direkt von USB abgreifen willst, dann wuerd ich von nem Schrottcomputer so ein Ding nehmen. Wahlweise auch neu kaufen. Zudem gibts auch andere Buchsen zum Anloeten, Klemmen etc. Du brauchst ja nur die Spannung.


    Bitte dran denken, dass die Geraete an einem USB Anschluss auch Spannung nach USB Standard erwarten (duerfen). Wenn sie das tun, ist der direkte Anschluss ans Bordnetz im schlimmsten Fall das Vorletzte, was Du mit dem Ding tust - vor dem Wegwerfen.


    Mir wurde vom Freundlichen angeboten, eine Kippenanzuenderdose am Ort meiner Wahl einzubauen. Wenn Du das geschickt machen laesst, kannst Du das Kabel auch weitestgehend verschwinden lassen.

    --
    /* no comment */

  • Die Dinge habe ich mir schon so halbwegs durchgedacht. Die Spezifikation von USB kenne ich und habe somit auch gelesen, dass ich in das Carkit nur mit 5V reingehen darf.


    Ich baue einen versteckten Zigarettenanzünder ein und hänge ihn entweder über einen Verteilerstecker an den Radio (gibts da für den O2 Verteilerstecker, die ich zwischen Stecker und Radio hängen kann, damit ich z.b. Zündungsplus + Masse extra habe?????) oder zum ursprünglichen Zigi dazu - somit brauche ich mal keine extra Absicherung machen.
    Das USB Kabel löte ich mir dann selbst. Brauche es ja nur für den Saft und kann somit auf die Schirmung und die Mantelung verzichten. Ich nehm mir ein altes dünnes Kopfhörerkabel her und mach mir da die Stecker drauf. So der Plan ;o)

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Zitat von dersteve;68286

    ... So der Plan ;o)


    Klingt gut. Bei der Steckerfrage muss ich mich allerdings auf Dieter Nuhr berufen ;-).

    --
    /* no comment */

  • ???

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Zitat von dersteve;68326

    ???



    Naja. Nuhr gibt ja eine recht eindeutige Empfehlung fuer den Fall, dass man von etwas absolut keine Ahnung hat. Und das trifft bei mir auf die Frage, wie da genau die Stecker am Bolero beschaffen sind und ob und wo es die einzeln gibt, zu.

    --
    /* no comment */