spezielle Politur für rote Wagenfarbe?

• Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch ein spezielle Politur für mein rotes Auto?
    Habt ihr schon mal Erfahrungen mit einer Politur gemacht?

Würde micht freuen, wenn ich ein paar Antworten von euch bekomm.

Gruß

Michael

Octavia 2 V/RS TDI 2.0 --- Corrida rot

Sommer: 18" Borbet XL graphit / Winter: 18" Zenith Quarzgrau pulverbeschichtet

Chiptuning 205 PS, H&R Federn 35mm, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung

• Hallo,
    ich fahre auch einen "roten".
    Du sprichst von "polieren". Meinst Du auch "polieren" oder nur meinst Du "schützen/versiegeln"?

Beim polieren wird die oberste Lackschicht abgetragen. Beim Versiegeln werden die kleinen Kratzer gereinigt und aufgefüllt mit Wachs.

Ich wachse meinen so 2-3 mal im Jahr, so wie ich gerade Lust, Zeit und Laune habe. Ich nehme Handelsüblich Wachs, aber nicht das Flüssige, sondern das cremige. (besser bekannt als "Autopudding")

Mein Lack ist immer noch 1a und man sieht auch keine feinen Kratzer wenn er in der Sone steht und der Lack spiegelt.

Wie gesagt, polieren würde ich erst wenn der Lack keinen "Eigenglanz" mehr hat.

Gruß
    JUAM

• achso, ja dann mein ich eher das Versiegeln des Lackes.

Hast du bei der Marke der Versiegelung irgendeine Vorliebe?

Gruß

• Hm, das hört sich ja super an! ;)

Wie lange hält bei dir die Dose?

Polierst du dein Auto zuvor immer?

Gruß

• Also ich hab den RS damals occasion gekauft & gleich mal Sauber gewaschen & danach 2 mal eingewachst. (also 2 schichten)

Ich bin überhaubt kein Fan von polieren, da man wie schon oben geschrieben die Lackschicht abgetragen wird. Ich poliere daher nur wenn wirklich nötig...

Mit 2 mal auftragen hab ich wohl (nur geschätzt) 1/3 - 1/2 der Dose genutzt. warscheinlich so dazwischen ^^ Es hätte warscheinlich auch weniger gebraucht, war sehr grosszügig ;)

gruss

• Tut mir Leid, dass ich nochmal nachfrage, aber ich bin auf diesem Gebiet total neu hier.:)

Mit was hast du das Wachs aufgetragen und wie bist du dabei vorgegangen? Hast du das mit einer Poliermaschine gemacht, oder per Hand?

Danke und Gruß

• kein Problem.

Also, ich habe den wagen in der waschanlage gewaschen. Kein spezialprogramm. nur waschen & trocknen. Dann nach Hause (trocken)gefahren & zu Hause nochmals sauber getrocknet.

Dann mit einem Auftragsschwamm den Wachs örtlich verteilt bzw Stück für Stück, nicht Trocknen lassen ! Also erst mal das Dach, dann die Haube & dann Kotflügel Türe usw... Nach dem Auftragen mit einem Poliertuch abgewischt & mit einem Mikrofasertuch glänzig nachgeputz. Das ganze hat etwa 3/4 gedauert. Ohne Maschiene. Danach die ganze Prozetur nochmals von vorne. Am Schluss noch Finish, also alles sauber mit dem Mikrofaser nachputzen & Details reinigen.

Fertisch ;)

• Vielen Dank für die Tipps,

ich werd es gleich in den nächsten 1 bis 2 Wochen ausprobieren und dann berichte ich wie es gelaufen ist!;)

• Hi,

also gestern ist bei mir das Wachs, die ich im Internet bestellt hab, angekommen.
    Heute dachte ich mir, dass ich gleich mal losleg und mal schau was das Zeug zu bieten hat ;)

Hier das Resultat!

Bin wirklich sehr zufrieden damit! Hab aber ein wenig länger gebraucht als du :worry2:

Gruß

• Ja hat mich auch positiv überrascht.

hab heute nur 1 Schicht aufgetragen und dafür ca. 3 Stunden gebraucht :blush:

Nächstes Wochenende werd ich dann nochmal eine Schicht draufmachen.