JIMBEAM - noch ohne RS, aber....!

• Hallo Leute,

ich heisse René, bin 26 Jahre alt und habe mich schonmal vorsorglich hier in diesem schickem Forum angemeldet weil ich mir demnächst einen RS zulegen möchte, allerdings vorher noch ein paar Tipps bei erfahrenen RSlern abholen möchte.

Momentan fahre ich einen Golf4 TDI den ich nach meinen Wünschen mit viel Geld- und Zeiteinsatz verändert habe, darauf aber nicht mehr so die richtige Lust habe sondern etwas größeres Suche was schon fast perfekt ist.

Hier ein Bild von meinem Golf der dem ein oder anderen vielleicht schon aus der VW Scene bekannst sein sollte.

Kurzum, ich will wieder einen TDI aber dann mit richtig Dampf, da kommt der RS gelegen. Schön dezent, aber sportlich und alltagsnah. Genau mein Auto! :D

Könnt ihr mir Tipps bzgl. der Standhaftigkeit und Haltbarkeit des 170 PS PD TDI´s geben, gerade wenn man dann noch vor hat diesen einer kleinen Leistungskur zu unterziehen?

Bis demnächst,
    René

• Beim RS TDI PD kann es hin und wieder Probleme mit dem DPF geben beziehungsweise mirt den Drucksensoren - ich Persönlich hatte damit aber noch keine Probleme.

Achso, estmal noch :heart:lich willkommen hier im Forum!

Was möchtest du denn für eine Leistungssteigerung machen? Ich empfehle auf jeden Fall einen renomierten tuner, da es nicht ganz unkritisch ist den RS Diesel zu tunen.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Willkommen in der Truppe ! ! !

:soldier::soldier::D:p:lol::soldier::soldier:

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Danke für eure Begrüssung! ;)

DonEd:

Je nachdem ob ich einen Schalter oder einen RS mit DSG hole, werde ich die Software anpassen lassen. Mein Golf wurde von 101 PS auf standhafte 140 PS gechippt und gehts trotz 19"er ganz gut! :embarrassed:

Ich denke an etwa 200-220 PS mit Drehmomentbegrenzung um die Kupplung bzw. das Getriebe nicht zu sehr zu beanspruchen.
    Werde mich dahingehend aber noch genau informieren da ich nicht so viel Risiko eingehen will.

Was sind eure Erfahrungen mit Chiptuning am RS TDI?

• Willkommen hier bei den verrückten Tschechenblechlern :)

ich würde dir zu nem DSG raten, ist einfach geil damit zu fahren. haste beim Schalten keine Vorschubunterbrechung!

und beim Diesel dazu macht es mit dem vielen Drehmoment noch richtig spaß :)

• Ich würde Dir zu einem Handschalter raten.
    Da kannst schalten wie Du lustig bist, und sparsamer ist er auch.

Herzlich Willkommen aus Oberfranken

Gruß Egon.

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• das er sparsammer ist würde ich nicht sagen! der DSG verbraucht mind. genau soviel, aber ich selber hab die erfahrung gemacht das er weniger schluckt. weil er früher hochschaltet usw ;)

ist so nen blödes gerücht wo verbreitet wird :(

und schalten kannste beim DSG auch wie du lustig bist. hast ja dafür die Schaltpaddels am Lenkrad und kannste auch noch über den Wählhebel auf Manuell schalten ;)

• Hallo JIMBEAM

Ich kenn dich ausn Golf4.de Forum!
    Bin als RS-Variant dort angemeldet.

Bin auch auf Skoda (RS)umgestiegen!
    Aber der Golf bleibt noch bei mir.

• Also, ´nen PD hat laut Auskunft meines :) ca. 40% Ausfall aufgrund irgendwelcher Zylinderkopfrisse...das sei mal dahin gestellt.

Ich fahre meinen seit knapp 80.000km nahezu fehlerfrei und die letzten 5000km mit SKN-Stufe II und bin sehr zufrieden.
    Habe bis jetzt nur kleinere Sachen zur Beanstandung gehabt (Klimaanlage zu wenig Kühlmittel, Differenzdrucksensor) ansonsten nur Fahrspaß. Dazu kommt, das das Preis-/Leistungsverhältnis absolut ungeschlagen ist, gerade Skoda-intern!

Aber, Dein Golf sieht sehr schick aus, ich glaube, ich würde ihn behalten!

Ich selbst habe den Fehler mit meinem ersten Skoda gemacht! Ein perfektes und mit viel liebe aufgebautes Auto verkauft, weil ich mal ein Cabrio wollte..welches ich dann schließlich wegen übelster Mängel nach ´nem halben Jahr wieder weggegeben habe...mein skoda war dann natürlich auch nicht mehr da :(

Das bereue ich bis heute...also...überlege es Dir wirklich gut ;)

• Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Ich fahre ebenfallss einen gechippten TDi-PD mit BMC Carbon-Airbox ohne Probleme - weder Motor, noch Getriebe/Kupplung.

Grüsse, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Ist es nicht so, korrigiert mich bitte, dass der Handgeschaltete mehr Drehmoment ermöglicht ? Drehmoment ist das MUSS, wär für mich ein kriterium.

gruss

• Hi, kenn dich ja auch noch ausm G4 Forum. Irgendwie schade, dass du deinen sehr schönen 4er verkaufst, aber ein RS wird dich trösten. Hat es mich ja auch. ;)

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Klar kenn ich euch beide noch, so trifft man sich wieder, gelle! :shakehand:

Tja, was soll ich mit dem Golf noch machen, sicher ist es schade drum weil ich jede Menge Zeit hineingesteckt habe, ich fahre ihn auch weiterhin noch sehr gerne und viele Leute gucken auch danach was gewiss was sicher auch anreizend ist, aber der RS wird ihn annähernd vergessen machen können, da bin ich mir sehr sicher!

Es eilt ja auch nicht, wenn es nächstes Jahr wird hab ich auch kein Problem damit! :)

• Hallo,

nachdem ein wenig Zeit ins Land gegangen ist hat nun endlich der :) um die Ecke einen RS für mich den ich mir vorstellen könnte, zu kaufen.

Zum Auto:

RS PD TDI - Kombi - Schalter
    EZ:5/2008
    KM: 42.000

Zusätzliches:
    Columbus
    18" Borbet-LM Kompletträder
    18" Zenith als Winterkompletträder
    TÜV/AU neu + fällige Inspektion noch vor dem Verkauf
    +2 Jahre Anschlussgarantie ab 05/2010 bis 05/2012.

18.000 EUR mit Rechnung vom Autohaus wie es sich gehört!

Den allgemeinen Zustand würde ich als gut bezeichnen, bei der Probefahrt ist mir nichts negativ aufgefallen. Es ist kein Unfallwagen, der RS wurde von dem Autohaus an den letzten Besitzer auf verkauft und dort auch gewartet! Die Historie des Autos kann also lückenlos nachgewiesen werden! :)

Was sagt ihr? Muss ich noch etwas bestimmtes beachten?

Grüsse,
    René

• Liest sich erstmal sehr GUT :peace::)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Den Preis finde ich sehr gut, Columbus, neue Inspektion, 18" Winterräder und Garantieverlängerung sind nen schöner Kaufanreiz. :D

Also KAUFEN!! ;)

Aja schau dir genau die Sitze an, besonders das weiße Alcantara. Die neigen sich aufzulösen, hab selber schon neue Vordersitzbezüge.

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Ich denke ich werde es machen, habe aber noch ein wenig Bedenkzeit eingeräumt.

Könnte man denn ein wenig abgekrabbeltes Alcantara auf Garantie tauschen lassen oder zählt das zu den normalen Abnutzungserscheinungen, auch nach "nur" 42t km?