Änderungen Chip-Tuning ab 1.4.2010 (in CH)

• Auszug von admin.ch Webseite:

Chip-Tuning (ab 1. April 2010):
    - Sämtliche Änderungen an der Motorelektronik, welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (so genanntes Chip-Tuning) benötigen neu eine Typengenehmigung. Wer Änderungen ohne diese Bewilligung durch das vom ASTRA beauftragte DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin), an Motorfahrzeugen vornimmt oder öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Diese Massnahme stellt sicher, dass Fahrzeuge auch nach einem Chip-Tuning verkehrs- und betriebssicher sind und sämtliche Vorschriften betreffend Lärm und Abgas einhalten.

Quelle: admin.ch

Octavia 2 RS TFSI in Corrida Rot -> Gallery
    Zenith 18" Felgen in "Mausgrau", getönte Scheiben, 35mm H&R Federn, Distanzscheiben 20mm VA und 30mm HA, schwarze Bremssättel, schwarzmatter Frontgrillrahmen, Peugeot 607 Antenne und div. Hypercolor Produkte verbaut.

• ja das schon, aber wenn eine Tuning Bude dies anbietet ohne Typengenehmigung usw... kann sie ja gerade zumachen. Das sehe ich ja schon richtig, oder ??

Geht ja um das anbieten. Also hier in der Schweiz gibt es ja soviele Tuningbuden die Chiptuning anbieten, aber eintragen kann man die wenigsten. ABT weis ich gerade und denke Sportec noch, aber das wars denk ich mal schon.

Octavia 2 RS TFSI in Corrida Rot -> Gallery
    Zenith 18" Felgen in "Mausgrau", getönte Scheiben, 35mm H&R Federn, Distanzscheiben 20mm VA und 30mm HA, schwarze Bremssättel, schwarzmatter Frontgrillrahmen, Peugeot 607 Antenne und div. Hypercolor Produkte verbaut.

• Na super. Theoretisch müssen die Zumachen. Ist nur die Frage was mit bestehendem Tuning ist. Ich glaub kaum das die das alle runtermachen lassen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]