Columbus defekt? Viele Fehler oder normal?

• Hallo zusammen,
    so langsam verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass mein Columbus (vor gut 3 Wochen mit Auto geholt) einige Probleme bzw. Macken hat.

Ich fange mal an und beschreibe kurz, was mir merkwürdig vorkommt. Ihr dürft mich dann entweder eines Besseren belehren und sagen das ist ok oder mich in meiner Vermutung bestärken. Also los:

1. Wenn ich den Wagen starte, dauert es (gefühlte) 30 Sekunden, bis das System gestartet ist. In dieser Zeit funktioniert z. B. auch nicht die PDC-Anzeige

2. Ich schalte den Wagen aus, währen Media (iPod) eingestellt ist. Wenn ich ihn wieder starte, läuft Radio und ich muss wieder manuell Media einstellen.

3. Hierzu eine Variante: ich starte den Wagen, und anstatt Radio oder iPod wird DVD angezeigt und gestartet.

4. Der Ton für Verkehrsdurchsagen ist auf Minimum eingestellt. Trotzdem wird jede Verkehrsdurchsage extrem laut eingespielt (auch deutlich lauter wie die gerade eingestellte Musik).

5. Die erst vor kurzem funktionierende PDC-Anzeige fällt sporadisch aus bzw. es kam auch schon die Fehlermeldung "Das optische Parksystem ist zur Zeit nicht verfügbar".

6. Müsste die Toneinstellung für Radio und Media (iPod) nicht getrennt einstellbar sein? Bei mir nicht, kann aber auch sein, dass das normal ist.

7. Ist es richtig, dass sich vom iPod keine Lieder auf die Festplatte speicher lassen? Geht bei mir auf jeden Fall nicht. Kann man eigentlich eine DVD auf die Festplatte speichern? Geht auch nicht.

Insgesamt also meiner Meinung nach ein Grund für die Werkstatt. Es wird wohl auf einen Tausch des Gerätes raus laufen. Fragt sich, ob der Freundliche das auch so sieht ...

Danke für Eure Antworten und Tipps.
    Gute Fahrt!

vg - ramu

• Hallo

Zu 1:
    Das starten dauert schon ein wenig. Bei mir dauert es glaube ich genau so lange. Habe aber noch nicht mitgestoppt.

Zu 2:
    Das habe ich auch schon beobachtet. Interessant wäre was für einen Software-Stand du auf deinem Navi hast.

Zu 4:
    Verkehrsdurchsagen sind bei mir normal, habe diese aber inzwischen abgestellt da sie mich eher nerven.

Zu 5:
    Das wäre auf jeden Fall ein Punkt für den Skoda-Händler.

Zu 6:
    Das würde ich sagen ist normal.

Zu 7:
    Man kann MP3's und WMA's von SD-Karten, CD oder DVD auf die Festplatte kopieren.
    Warum willst du denn einen Video-DVD auf der Platte speichern???

Gruss
    Thomas

• Zitat von tjanosch;64398

Hallo

Zu 1:
    Das starten dauert schon ein wenig. Bei mir dauert es glaube ich genau so lange. Habe aber noch nicht mitgestoppt.

Ok, dann ist das wohl normal :(

Zitat

Zu 2:
    Das habe ich auch schon beobachtet. Interessant wäre was für einen Software-Stand du auf deinem Navi hast.

Kann ich momentan nicht sage, aber Auslieferung Ende September. Ist aber nicht die "brandneue" Version (also nicht 2664).

Punkt 1 und 2 ist aber schon nervig, finde ich. Aber wenn's denn normal ist ...

Zitat

Zu 4:
    Verkehrsdurchsagen sind bei mir normal, habe diese aber inzwischen abgestellt da sie mich eher nerven.

Das heißt, Sie kommen bei Dir maximal in der Lautstärke, in der auch die Musik lief? Abstellen wäre zwar eine Lösung, aber auf Autobahn macht es doch durchaus Sinn ...

Zitat

Zu 5:
    Das wäre auf jeden Fall ein Punkt für den Skoda-Händler.

Sehe ich auch so. Es sei denn, das System hat sich nur einmal "verschluckt". Mal abwarten.

Zitat

Zu 6:
    Das würde ich sagen ist normal.

Ich dachte, ich hätte mal irgendwo was gelesen von wegen getrennt regelbar. Wenn das bei niemanden anders ist, dann ist es wohl wirklich so normal.

Zitat

Zu 7:
    Man kann MP3's und WMA's von SD-Karten, CD oder DVD auf die Festplatte kopieren.
    Warum willst du denn einen Video-DVD auf der Platte speichern???

Weiß ich auch nicht - war nur so eine Idee :ups:

Bleibt als echter Fehler/Defekt nur Punkt 3 und 4. Aber in die Werkstatt werde ich deswegen nicht fahren, es sei denn die PDC-Anzeige fällt öfter aus.

Vielen Dank für die Antworten :smile:

Gruss
    Thomas

vg - ramu