Hallo wollte nur kurz berichten das ich bei 20 000 km Motorschaden habe da der erste Zylinder gerissen ist und ich den ersten Zylinder voll Kühlwasser habe. Das ist noch nicht alles bekomme auch noch ein neuen Turbo da der alte laut pfiff ( lagerschaden ). Gott sei Dank ist noch Garantie auf mein RS Tdi der erst 22 Monate alt ist. Habe wohl ein montags Auto erwischt oder habt ihr auch so Probleme. Gruß Daniel

Motorschaden bei 20 000 km
-
-
OMG !!!!! Du nimmst das ja relativ gelassen hin. Na wenigstens passiert dir das jetzt und nicht nach Ende von Garantie oder Gewährleistung. Ich habe ein ähnliches Problem im Moment mit meinem Golf IV PD. Auf längeren Strecken (> 150km) verbrauche ich auch das komplette Kühlwasser. Bei 99tkm hatte ich das gleiche Problem - damals habe ich die Kopfdichtung ausgetauscht und gut wars. Jetzt - bei 228tkm bin ich wieder soweit. Jetzt wurde aber der RS bestellt ;o)
Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir im Vorfeld von den 2 Liter Diesel Aggregaten abgeraten, da bei diesen nicht die Dichtung, sondern gleich der Zylinderkopf den Geist aufgibt, aber in der kompletten VW Familie führt an dem Motor kein Weg vorbei.
Halte uns bitte auf dem Laufenden - mich würde der genaue Grund brennend interessieren.
Gabs keine Anzeichen? Wasserverlust/Leistungsverlust/Temperaturanstieg?
-
Hast du nicht nen neuen RS?? Weils im Bereich vom 1U ist ;).
Nebenbei ist meine Garage auch nur noch am Turbo wechseln bei den RS. Hoffentlich ist das nur Zufall und wird nicht ein ernstes Problem. -
Zitat von kasa;63718
Hast du nicht nen neuen RS?? Weils im Bereich vom 1U ist ;).
Nebenbei ist meine Garage auch nur noch am Turbo wechseln bei den RS. Hoffentlich ist das nur Zufall und wird nicht ein ernstes Problem.
Hab ja mittlerweile auch schon einen neuen Zylinderkopf, neuen Motor, und nen neuen Turbo bekommen (nach 30000km) und am Dienstag wird bei mir noch die Pumpe-Düse-Einheit ausgebaut da ich zu wenig Leistung (nur 210 auf der ATB) bemängelt habe. Hoffe dass dann mal alles in Ordnung ist;). -
Da hast Du es aber krachen lassen oder?? Roter bereich normal bei Dir??
-
wie lange ging es bei dir mit dem Motortausch???
-
Zitat von hoegli;63838
Hab ja mittlerweile auch schon einen neuen Zylinderkopf, neuen Motor, und nen neuen Turbo bekommen (nach 30000km) und am Dienstag wird bei mir noch die Pumpe-Düse-Einheit ausgebaut da ich zu wenig Leistung (nur 210 auf der ATB) bemängelt habe. Hoffe dass dann mal alles in Ordnung ist;).
Die PD-Einheit ist auch beim Passat (gleicher Motor) ein riesen Problem und VW gut bekannt!
:shit: